Beiträge von Stathis im Thema „(12) Qualität von optischen Flächen am Beispiel“

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote><b>Originally posted by Roland:</b>
    Könnte man eine mittlere Optik bis ca 10" auch anhand der nutzbaren, gewinnbringenden, öffnungsabhängigen Vergrößerung (Ap) bei bestem Seeing an hochstehenden Mond u Planeten beurteilen, bzw mit einen ca-Strehlwert in Einklang bringen?


    Gruß
    Roland
    <hr height=1 noshade id=quote></font id=quote></BLOCKQUOTE id=quote>


    Das wird in der Paxis recht schwierig, da recht viele Einflussfaktoren eingehen:


    - Objekt: Mars verträgt z.B. eine höhere Vergrößerung als Jupiter, da die Kontraste stärker sind und die Flächenhelligkeit höher ist. Der Mond verträgt noch mehr, wegen der noch höheren Kontraste.
    - Seeing: Schwer, genau zu beruteilen
    - Tubus- Seing und ausgekühlte Optik
    - Eingener Geschmack: Ich kenne Astro Kumpels, die kleinere Vergößerungen bei hoher Schärfe bevorzugen, andere mögen's größer, auch wenn's etwas flauer wird.


    Die Kontrastübertragung eines Teleskopes bei einem Objekt mit geringem Kontrast (z.B. Jupiterdetails) ist recht komplex. Der Sachverhalt des Auflösungsvermögens in Abhängligkeit des Objektkontrastes wird sehr schon der "Modulation Transfer Funktion" kurz MTF beschrieben. Siehe hierzu das Buch Telescope Optics von Rutten/ Venrooij oder Star Testing Astronomical Telescopes von H.R. Suiter.


    Aber wie du siehst, geht es hier ganz schön in's Eingemachte. Da ist ein Sterntest, doch wesentlich einfacher, obwohl dieser auch so seine Tücken hat.


    Stathis Kafalis
    http://www.geocities.com/dobsonstathis

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote><b>Originally posted by Kurt:</b>
    Was mich noch interessiert: wie dick und aus welchem Material ist Dein Prachtexemlar?


    <hr height=1 noshade id=quote></font id=quote></BLOCKQUOTE id=quote>


    Es ist ein Pyrex von Newport mit 34 mm Dicke.


    p.s.
    Viel Glück in Wolfgangs "Folterkammer". Mich erstaunt, dass du den so schnell fertiggekriegt hast. Immerhin mustest du ja noch mal total neu Polieren und die Parabel reinmachen.


    Stathis Kafalis
    http://www.geocities.com/dobsonstathis

    Danke Wolfgang für diesen eneut sehr informativen Bericht. Ganz besonders ehrt es mich natürlcih, dass du meinen Spiegel hier als Referenz ausgewählt hast.


    Ich hatte diesen Spiegel am ITV bei recht brauchbarem Seeing mit einem 3 mm Okular am Polarstern gequält. Wer den Sterntest kennt, weiss, das das so
    ziemlich das gemeinste ist, was man einem Spiegel antuhen kann. Ich hatte
    die Diagnose "ganz leichte Überkorrektur Richtung Rand" gestellt. Beim
    Abblenden auf 9,5" konnte ich keinerlei Fehler mehr sehen.


    Erstaunlich finde ich nun, dass Wolfgang das alles noch rausmessen kann, in
    einem Messbereich wo einem normalem Foucault Tester so ziemlich die Luft ausgeht.



    Stathis Kafalis
    http://www.geocities.com/dobsonstathis