Beiträge von Marty im Thema „Refraktor oder Reflektor?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel02</i>
    <br />In Wien und auch in der umgebung ist es wirklich hell :(
    Wenn ich mir jetzt ein GSO 680 kann ich von wien aus am himmel alles nur irre schlecht erkennen!
    Und da is noch was wegen dem Frauenhofer. Marcsk sagte das die Reafraktoröffnung also die Linse 1/8 der Brennweite in millimeter sein muss um Farbrein zu sein. Die Brennweite meines Refraktors ist 600mm also 1/8 ist dann 75mm und die Linse bei meinem Refraktor is 50mm groß aber trotztdem ist das Bild nich Farbrein. Warum?.
    Und da is nochwas wegen dem justieren. Is der Spiegel im Newton nicht irgenwie festgemacht? Wie kann er dann verrutschen? Weil wenn ich mir ein Reflektor kaufe, kann ich das Teleskop so behandeln, dass ich es nie Justieren muss?
    Und wegen dem Refraktor. Die sind irre teuer (welche mit denen man auch gut beobachten kann) darum kann ich sie mir nicht leisten :-(.
    Kann mir jetzt jemand einen Preisgünstigen und auch für Wien gut verwendbaren Reflektor empfelen?
    Und was is der unterschied von einem Reflektor mit ner 114mm großen öffnung und 500mm lang ist und einer auch mit ner 114mm Öfnnung der aber 900mm lang ist?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Gegen hellen Himmel hilft nur Auswandern - entweder permanent, oder halt zum Beobachten. Ich wohn in Berlin, mein Beobachtungsplatz zum mal nach dem Jupiter sehen, liegt 5 km südlich der Stadt, zum richtig Beobachten 100km südlich der Sadtgrenze. Alles andere löst das Problem nicht wirklich. Natürlich kann man, wenn man was findet, abblenden oder hoch vergrößern. Trotzdem beobachte ich lieber unter dunklem Himmel.
    Bei einem festen Tubus mußt du den Newton auch nicht dauernd nachjustieren. Ich benutze aber meist ein zerlegbares Gitterrohr. Das muß jedes mal justiert werden.
    Ein Zweilinser kann nicht wirklich farbrein sein, nur annähernd. Dann aber bei f/15 dein 150er müsste also 225 cm lang sein um farbrein zu sein. Zudem sind die preiswerten Kaufhausfernrohre nicht die Spitze der qualitativen Entwicklung :)
    Du bekommst ein 150mm Spiegelteleskop ab 250 Euro. Ein preiswertes Linsenteleskop von 6" Öffnung kostet das 4-fache. (Ein gutes mehr als das 10-fache)
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel02</i>
    <br />Danke für die Antwort!
    Wegen der 1. Frage: Ich fürd ca. 500€ zusammenbringen.
    Wegen der 2. Frage: Mein Vater ist ein sehr begabter Bastler und würde sicher ein Gestell auß Eisen zusammenbringen. Wir haben dogar ne Drehbank und noch viele andere sauteure Geräte in unserem Keller :-). Aber trotzdem würde ich gerne den Unterschied zwischen Refraktor und Reflektor wissen. Und was sich mehr auszahlt zum kaufen.
    mfg. Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Für 500 E bekommst Du ein Dobsonteleskop mit 200 mm Durchmesser. Der Durchmesser einer Optik ist für dich im Moment entscheidend. (Nicht die Vergrößerung oder Brennweite) Sieh einfach mal bei http://www.Teleskop-Service.de und anderen Optikhändlern nach. Wenn Du willst kannst du an dem Teleskop vieles später verbessern. Aber damit hast du zunächst das Gerät mit welchem du mehrere Jahre beobachten kannst, bevor du ein größeres brauchst.
    Grüße Martin