Beiträge von JoergB im Thema „Refraktor oder Reflektor?“

    Hi Hannes,


    Du bist wohl ein Refraktor-Hooligan? [:D][:D][:D]


    Alleine schon, dass Solar-Heizkraftwerke mit Spiegeln statt mit Linsen gebaut werden sacht eigentlich schon alles, findest Du nicht? [;)] Also, wenn mir mal der Strom ausgeht, weiß ich ja was ich zu tun habe...und Du? [:D]

    Hi Daniel,


    jetzt setze ich noch eins drauf![:D]


    Durch die beiden Streithähne (Pro-Newton, Pro-Refraktor) hast Du ja jetzt einen guten Überblick.


    Mein Rat: lass dich nicht aus der Ruhe bringen! Ich habe das in vielen meiner Interessengebiete gemerkt, dass jeder für sich selbst seine Vorlieben entdecken muß = eigentlich eine Milchmädchen-Weissheit. Ausser durch meine beiden Sucher und mein Fernglas schaue ich nur durch Spiegelsysteme. Daher könnte ich nur einen sehr subjektiven Eindruck wiedergeben. Und selbst Hannes besitzt ja 'nur' drei, vier Geräte, von denen jedes seine eigenen Schwächen haben kann. Vielleicht ist ja der 95-Strehl Newton nicht 100% justiert? Oder er hat einfach Glück gehabt und eben einen Super Refraktor erstanden? Man kann es nicht wissen....


    Wenn Du mit deinem ersten Kauf *das* Gerät erhalten würdest, wärs ein echter Glücksfall. Aber ein solides Teil sollte es trotzdem sein. Darum: wenn irgend möglich beim Händler oder einem Teleskoptreffen selber die Geräte anschauen. Dann findet man schon raus, was einem liegt. Und später gehörst Du wahrscheinlich auch einem Lager an:
    - Pro Refraktor
    - Pro Newton
    - Pro SC
    - Pro Mak
    .....


    [:)]