Beiträge von Mettling im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Ich habe gerade meine .csv-Datei an die IOTA übermittelt. Eric Frappa wollte sie gerne haben um den Zeitpunkt zu ermitteln an dem sich die Sternhelligkeit halbiert hat.
    Wenn ich mir meine Linie auf der Bedeckungsgrafik anschaue, scheinen meine Daten recht plausibel zu sein. Offensichtlich ist Romas Schatten zwischen Hamburg und Itzehoe durchgerauscht und ich befand mich gerade noch am äußersten Rand der Bedeckungszone.


    Ist irgendwie extrem spannend auf diese Weise als Amateur an echter wissenschaftlicher Forschung teil zu haben.
    Marcus

    So, ich habe eine gekürzte Version meines Bedeckungsvideos mit LinMovie analysiert und in Open Office Calc eine kleine Grafik erstellt:



    Leider sind bei der Reparatur des wxAC-Clips mit VirtualDub eventuelle Zeitinformationen verloren gegangen. Eine stimmige Zeitachse und eine vernünftige Helligkeitsskala zu errechnen ist mir zu aufwendig.
    Man sieht aber deutlich den Einfluss des Seeings. Die Schwankungen durch das Rauschen sind sehr stark. Auch die kurze Schwankung in der ersten partiellen Phase führe ich nach einer Sichtung des Bildmaterials auf Seeing zurück. Kein Mond.
    Ich hatte eigentlich gehofft, durch eine grafische Darstellung die vier Kontakte genauer festnageln zu können. Aber dafür ist das Rauschen einfach zu stark. Es bleibt also bei den Werten die ich schon an die IOTA gemeldet habe.


    Also im wesentlichen doch ein <i>pretty picture.</i> Aber interessant ist es allemal. Wenn jemand im Forum viel Ahnung von Excel und Statistik hat, maile ich gerne die .csv-Datei mit der LinMovie-Auswertung und meinetwegen auch das .avi-Video. Vielleicht kann man da ja doch noch mehr Informationen herausholen.
    Ab morgen Mittag bin ich aber bis zum kommenden Wochenende an der internetfreien Ostsee. Also Anfragen bitte bis dahin.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Klasse Grafik. So wie es aussieht, lag ich in Itzehoe ziemlich genau auf der tatsächlichen Zentrallinie. Wenn ich bedenke, dass ich fast zu Hartwig nach Handeloh gefahren wäre...
    Da zeig es sich wie wichtig es bei Sternbedeckungen ist, dass sich die Beobachter auch seitlich des voraussichtlichen Pfades positionieren.


    Gibt es eigentlich irgendwann eine "offizielle" Auswertung der IOTA? Und wenn ja, dann wo?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,
    So, ich bin wieder drinnen und habe eine kurze Auswertung gemacht.


    Beobachtungsort Kremperheide bei Itzehoe:
    53° 53´ 49,5" N
    9° 29´ 10,0" E



    <b>Stoppuhrmethode:</b>


    1. Kontakt: 21:57:29,0 UT
    2. Kontakt: 21:57:31,4 UT


    Läge der Bedeckung: 2,4 Sekunden



    <b>Webcam</b> (C8, 1000mm f/5, iCam mit Atic 0,5 Reducer, wxAstroCapture mit Timestamp, ca. 13fps):


    1. Kontakt 21:57:27,754
    2. Kontakt 21:57:28,817
    3. Kontakt 21:57:30,939
    4. Kontakt 21:57:31:815


    Alle Zeiten in UT. Zeitmessung über Timestamp.



    Bezeichnung der Kontakte wie bei einer Sofi:
    1. Beginn der Bedeckung
    2. Beginn der Totalität
    3. Ende der Totalität
    4. Ende der Bedeckung


    Der Zeitstempel wird von der Systemuhr übernommen, die ich sehr sorgfältig von Hand mit einer Funkuhr synchronisiert habe. Ich schätze die Genauigkeit auf 1/10 Sekunde. Durch die relativ lange partielle Phase ist eine genaue Bestimmung von 1. und 4. Kontakt sehr schwierig. 2. & 3. Kontakt sind genauer, aber auch hier ist die Genauigkeit maximal auf 3 Frames genau. Das ergibt bei etwa 13fps eine Genauigkeit von bestenfalls 1/5 Sekunde. Bei 1. & 4. Kontakt sieht es ähnlich aus.
    Somit bekomme ich folgende korrigierte Zeiten:


    Alle Zeiten ab 21:57:00 UT angegeben:
    1. Kontakt: 27,8s
    2. Kontakt: 28,8s
    3. Kontakt: 31,0s
    4. Kontakt: 31,8s


    Also rund 1 Sekunde partielle Phase, 2,2 Sekunden Totalität, 0,8 Sekunde partielle Phase.
    Da Hamburg nichts gesehen hat, ist Roma offensichtlich weiter nördlich vorbei gegangen als vorhergesagt. Mich würden jetzt Beobachtungen aus dem mittleren Schleswig -Holstein interessieren.


    Ich habe noch eine kleine GIF-Animation gemacht:



    Die Meldung an die IOTA mache ich morgen. Ich hoffe, dass die Handeloher etwas gesehen haben.
    Zuerst hatte ich noch einen Riesenschreck bekommen als wxAC eine Fehler beim Erstellen des Clips meldete. Aber zum Glück konnte ich ihn mit VirtualDub reparieren.


    ICH HAB´S GESCHAFFT! [8D]
    Happy:
    Marcus

    Hier ziehen noch Cirren durch, aber der Himmel ist tendenziell eher blau als grau. Mal sehen. Ich habe mich für das C8 mit der iCam entschieden. Da muss ich wenigstens nicht alle 20 Sekunden die Nachführung kontrollieren.
    Dazu baue ich noch das 20x80 auf und versuche die Stoppuhrmethode. Ich bin gespannt. Meine erste Sternbedeckung...


    Marcus

    Hallo Leute,


    Meteoblue sagt für Norddeutschland eine ziemlich geschlossene Wolkendecke voraus. Ich werde unter diesen Bedingungen in Itzehoe bleiben und versuchen ein AVI knapp nördlich des voraussichtlichen Bedeckungspfades zu machen. Vielleicht habe ich ja Glück, sowohl mit dem Wetter als auch mit Roma.


    Allen anderen Beobachtern wünsche ich viel Erfolg. Wer weiß, vielleicht findet irgendjemand ja sogar einen Mond... [;)]


    Marcus

    Hallo Leute,


    Was das Wagenrad angeht: ich habe gestern eine kleine Probebeobachtung von Delta Oph gemacht und da war nichts von einem Wagenrad um den Stern zu sehen. Genauso wenig übrigens wie von dem Stern der in Stellarium in unmittelbarer Nähe angezeigt wird...


    Morgen Abend: Ich werde morgen spontan entscheiden ob ich nach Handeloh fahre oder von Itzehoe aus beobachte. Laut der Google Earth Karte habe ich hier eine Chance von ca. 30%. Immerhin. Ich habe gestern meine iCam an der Russentonne ausprobiert und konnte den Stern problemlos aufnehmen. Mit dem wxAC-Timestamp steht einer Einmessung der Bedeckung per Webcam also nichts im Wege.
    Überrascht hat mich allerdings die miserable Nachführqualität der Celestron Goto-Monti. Ständig ist mit der Stern vom Chip gewandert, in alle vier Himmelsrichtungen! Manchmal blieb er auch brav an einer Stelle. Ich weiß, die Celestron Nexstar ist für visuelle Beobachtung konzipiert und das macht sie auch tapfer. Die Positioniergenauigkeit ist IMO völlig OK. Aber ich hatte schon mit etwas präziserer Nachführung gerechnet. Morgen abend benutze ich meinen 0,5-Reducer, dann habe ich mehr Ruhe. Oder ich hänge die iCam ans C8.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Hartwig,


    Habe ich Dein Eingangsposting richtig verstanden? Donnerstag Abend bist Du (gutes Wetter vorausgesetzt) in Handeloh? Finden sich dort ein paar mehr Beobachter ein und hoffen auf die 52%-Chance?


    Ich war ja noch nie da draußen und das wäre eine gute Gelegenheit mir mal die ASW anzuschauen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich sinnvoll die Beobachter möglichst weit quer zur Zentrallinie zu streuen um verschiedene Durchgangslinien zu bekommen. Itzehoe liegt ziemlich genau mittig zwischen der Pfadgrenze und 1-Sigma-Linie. Ich schätze mal, ich habe hier eine Wahrscheinlichkeit von 20-30%.


    Also, gibt es irgendeine Beobachtungsplanung? Fährt sonst noch jemand nach Handeloh?


    Gespannt:
    Marcus