Beiträge von Setebos im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Hallo Arno,


    die Grafik ist oben auf der Roma-Ergebnisseite bei Euraster.net (http://www.euraster.net/results/2010/#0708-472) verlinkt.


    Ich erhielt heute Morgen eine Mail von Herrn Gabel, der u.a. meine Beobachtung nach Überarbeitung an Eric Frappa für dessen Datenbank weitergeleitet hatte. Einfach noch ein wenig Geduld aufbringen...[;)].


    Schöne Grüße
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Hallo Christian,


    die Auswertung ist ja sehr interessant. Wie bist du daran gekommen. Bist du mit der Auswertung beschäftigt, oder gibt es im Internet Zugang zu diesen Grafiken? Ich frage so neugierig, weil ich eine positive Meldung eingesendet habe aber mein Name nicht auftaucht. Ich würde gerne meine Zeiten vergleichen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sandro,


    prinzipiell kannst Du eine automatische Photometrie einer Bilderserie mit IRIS anfertigen (http://www.astrosurf.com/buil/iris/tutorial15/doc38_us.htm), jedoch werden hierfür zumindest ein paar Referenzsterne auf dem Bild benötigt.


    Gruß
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo in die Runde


    Eine weitere Frage hat sich mir gestellt. Gibt es eine Software, welche aus einer avi Datei eine Lichtkurve zaubert? D.H eine Software der ich sagen kann "dies ist mein Stern" und dann wird dieser verfolgt und stetig die relative Helligkeit gemessen.


    Sowas wäre optimal! Gibts so etwas? - Kurze googlerei hat mich nicht weiter gebracht.



    Viele Grüsse,
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Sandro,


    das selbe Problem hatte ich im Vorfeld beim Test des Aufbaus auch. Abhilfe brachte es dann, die Videoeinstellung von "RGB" auf "I420" zu ändern (Kamera war eine Logitech Quickcam Pro 3000).


    Gruß
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />
    Ich habe mit wxAstroCapture auch eine Meldung wegen einem Fehler erhalten. Trotzdem wurde ein avi file erstellt. Ich konnte es mit "VLC media player" zum laufen bringen! Ich musste nur zuerst einer Reparatur des files zustimmen. - Versuch es doch auch mal, vielleicht kannst Du das Video noch retten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi,


    kann eine positive Beobachtung hier aus Heinsberg / NRW (6°11'22"O, 51°00'43"N) vermelden.


    Habe zwar aus Verblüffung die Zeitaufnahme mit der Stoppuhr vermasselt, aber zum Glück noch eine Videoaufzeichnung mit der Webcam gemacht. Die Auswertung muss aber bis nach dem Schlafen warten...


    Interessant zu sehen war, dass Delta Oph nicht etwa schlagartig verschwand, sondern regelrecht "ausdimmte". Zudem verschwand er nicht vollständig, sondern ein ganz schwacher Rest blieb im Livebild der Webcam stets sichtbar.


    Edit: Link zur Lichtkurve weiter unten im Thread gesetzt


    http://www.astrotreff.de/uploa…oma%20Kurve%20Jeschek.JPG




    Gruß
    Christian

    Hi Carsten,


    Deine Frage wird in diesem Artikel beantwortet:
    http://www.astronomie-heute.de/artikel/1037288


    Gruß
    Christian



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrWoofa</i>
    <br />sagt mal,


    der STreifen in dem das Ereignis zu sehen sein wird, das passiert doch nciht überall zur gleichen zeit, da müssen doch eigentlich ein paar Minuten zwischen liegen bis man das im Nordosten bzw dann im Südosten sieht (Wegen Erddrehung usw?) oder denk ich grad falsch und bewegt sich Roma im verhältnis so schnell an delta Oph vorbei das einzig und allein dessen Bahn die Rolle spielt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">