Beiträge von Tele-Optic-tecnica im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Hallo zusammen,


    auch Familie Donelasci hat sich auf den Weg gemacht und ist der zu erwartenden Finsternislinie entgegen gefahren.
    Als Beobachtungsort wählten wir schließlich Scheda bei Olpe (51,067 N, 7,750 E), der Himmel war im Süden klar und senkrecht zum Nordhorizont zeigte sich sogar eine schmale, längliche, weißlich schimmernde NLC.


    Nun haben schon zwei Beobachter hier im thread geschrieben, dass sie sich nicht sicher waren, ob sie was gesehen haben. Mir erging es ebenso ... ich hatte den Eindruck, dass der Stern an Helligkeit abnahm - das dauerte eine gefühlte Ewigkeit (so 5 - 6 Sekunden) und dann wieder zunahm. Einige haben geschrieben, er wäre ausgedimmt worden, das käme dem was ich beobachtet habe auch nahe. Ganz weg war Delta-Oph jedenfalls nicht, bestenfalls leicht "runtergedimmt".
    Mir ging es dann so, dass ich hinter dem Okular stand und mich fragte, ob das nun das große Ereignis sei, das wir eigentlich sehen wollten, oder doch irgendwelche anderen optischen Einflüsse.


    Videoaufnahmen haben wir leider keine, zum Einsatz kam das 9 1/4 CPC von Celestron.


    Ob nun Erfolgserlebnis oder nicht, es war ein schöner Ausflug und zum Glück hat unsere Kleine die ganze Zeit auf dem Rücksitz gepennt...


    Glückwünsche an alle, die definitiv was gesehen haben.


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Ursula