Beiträge von schora im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Ich habe gerade meine .csv-Datei an die IOTA übermittelt. Eric Frappa wollte sie gerne haben um den Zeitpunkt zu ermitteln an dem sich die Sternhelligkeit halbiert hat.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin auch darauf angesprochen worden; ich sehe da noch ein paar Unklarheiten:


    Bei vielen Webcam-Aufzeichnungen wird irgendwann eine "Null-Linie" erreicht, doch es ist gar nicht klar, welcher Helligkeit diese Null-Linie entspricht.


    Wenn die Webcam bei einer gegebenen Gerätekonstellation nur bis z.B. +6m empfindlich ist, um ein Signal über dem Rauschen zu zeigen, dann ist in diesem Beispiel der Zeitpunkt des halben Helligkeitsabfalls bei +4,35m (Delta Oph hat +2,7m)


    Wir müssten daher bei unseren Aufnahmen noch die Helligkeit dieser Null-Linie bestimmen, wenn es einigermaßen genau sein soll.


    Oder liege ich da falsch?


    Beste Grüße
    Ralf

    Hallo Michael,


    ich beschreibe einfach mal die Schritte bei meiner Erstellung der Lichtkurve. Habe auch Windows 7 und das Video wurde mit wxAstroCapture aufgenommen und mit VCL geschnitten. Hier habe ich nun ein etwa 560 MByte großes .AVI verarbeitet (etwa 50 sec.).


    1. Programm starten
    2. File/Avi File Open (Datei auswählen)
    3. Im nun sichtbaren 1.Frame den Stern einmal anclicken (Die Kreise legen sich konzentrisch um den Stern)
    4. Star Tracking: Drift
    5. Measurement: Start (es beginnt die Messung und Ausgabe als .csv - Satz für jedes Bild
    6. Measurement: SaveToCSV-File (Namen vergeben und speichern)
    7. Mit geeigneten Programm (Excel, Open Office) die .CSV Datei importieren und mit den Spalten No. und Object1 Grafik erstellen.


    Viel Erfolg!
    Ralf

    Ein 50 s Video um die Sternfinsternis herum:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Ralf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    die Grafik ist oben auf der Roma-Ergebnisseite bei Euraster.net (http://www.euraster.net/results/2010/#0708-472) verlinkt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jeden Tag verändert sich das Bild des Asteroiden: http://www.euraster.net/result…0100708-Roma-crd_temp.gif

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />... Ich konnte es mit "VLC media player" zum laufen bringen! Ich musste nur zuerst einer Reparatur des files zustimmen. - Versuch es doch auch mal, vielleicht kannst Du das Video noch retten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sandro,
    das war der goldene Tipp - herzlichen Dank!


    Beste grüße
    Ralf

    Treffer! Hier in Seeth-Ekholt (53,75080 Nord 09,74388 Ost) war gegen 23:57:25 eine etwa 4 Sekunden dauernden totale Verfinsterung zu sehen!


    Meine Aufzeichnung mit Webcam und wxAstroCapture ist mit Schreibfehler nach dem Ereignis abgebrochen - zum Glück gab es im Fernglas einen wunderbaren Blick auf das Ereignis. Ein "Dimmverhalten" am Beginn und Ende war sehr deutlich zu bemerken.


    Es scheint so zu sein, dass der Bedeckungspfad deutlich nördlicher als zuletzt vorhergesagt wurde verlief.


    Beste Grüße
    Ralf