Beiträge von DOBI im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Hallo Ralf,


    super, das war ein guter Tipp! [:)] Vielen Dank dafür, nun hat es endlich geklappt.


    Zwar gelingt mir noch nicht die grafische Umwandlung in Excel&co, aber immmerhin spuckt Limovie schon mal etwas aus. [:D]


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Ok, prima. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Nochmal Danke.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Leider klappt es trotzdem nicht.
    Die Probleme beginnen schon mit Punkt drei. Leider bleibt alles weiss, egal wie ich es anstelle, kein sichtbarer 1.Frame, kein Stern zum anklicken, keine Kreise...[:(!]


    Was läuft denn nur falsch bei mir?


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo,


    inzwischen habe ich meine Daten an IOTA gesendet. In einer Antwortmail wurde ich nun gebeten, eine Grafik zum Helligkeitsverlauf zu erstellen und einzusenden. Da ich so etwas noch nicht gemacht habe, stehe ich nun etwas ratlos davor. Das Programm LinMovie habe ich bereits runtergeladen, allerdings bin ich bei ersten Bedienungsversuchen auf zahlreiche Problemchen gestoßen. Die englische Bedienungsleitung hat mir nicht weiter geholfen und das "einfach Ausprobieren" endete damit, dass sich Windows 7 spontan verabschiedet hat...


    Ich würde gerne wissen, welche Einstellungen ich bei dem Programm vornehmen muss, um auch so eine tolle Grafik zum Helligkeitsverlauf zu erhalten. (Vielleicht eine Anleitung: LinMovie für Dummies)


    Mein Originalvideo ist knapp 3 Minuten lang und ca. 40 MB groß. Es befindet sich im Avi-Format. Ist das Video vielleicht zu groß?


    Hier einmal der Link zu dem Video auf youtube, nun unkomprimiert, aber in der Länge beschnitten.


    http://www.youtube.com/watch?v=RPEoRJ7ssPA


    Kann evtl. jemand damit etwas anfangen?


    Ich frage mich mich natürlich auch, ist es überhaupt möglich, aus dem mit meiner Technik erzeugtem Video eine zuverlässige Lichtkurve zu erstellen?
    ( Canon-Digicam im Videomodus afokal am 10"-Newton, Avi-Format, 30 Bilder/Sek. 640x480. Handnachführung am Dobson)


    Also, Hilfe erbeten...! [:)]





    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo Leute,


    hier noch ein kleines update, nach der endgültigen Auswertung des Videos.


    Zeiten für Bremervörde (N53°30'48 - E9°06'44) in UT:


    1.Kontakt 21:57:30.0
    2.Kontakt 21:57:30.6
    3.Kontakt 21:57:34.2
    4.Kontakt 21:57:34.6


    Somit dauerte das ganze Ereignis 4.6 Sek. und der Zeitraum der totalen Bedeckung 3.6 Sek.


    Schön zu sehen auch schon im Livebild der Kamera das langsame Verdunkeln des Sterns mit 3 kurzen Helligkeitsausbrüchen vor der "Totalen".


    Mein Video dazu, gekürzt und verkleinert, ist hier zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=9ooGnYtfHo0


    Insgesamt ein tolles Ereignis, Astronomie zum Mitmachen. [8D]



    Viele Grüße,


    Michael

    Moin,


    Bremervörde -(Elbe-Weser-Dreieck)- meldet positiv! Bedeckung ca. 3sek deutlich visuell zu sehen.
    Auch der Videomitschnitt afokal mit Digicam am 10"-Dobson zeigt das "Ausknipsen" des Sterns deutlich. YEAH! [:D]
    Auswertung und Meldung an IOTA dann aber erst morgen.


    Viele Grüße,


    Michael