Beiträge von radeberger im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Hallo alle,


    die an der Beobachtung der Bedeckung von delta Oph durch (472)Roma teilgenommen haben! Zwar schon einige Tage von Teneriffa zurück, aber leider ist die Arbeit kein Frosch und somit hupft sie mir nicht so einfach davon...., hatte also etwas zu tun, auch mit threads, die im ersten Sichten für uns hier bei blau/gelb unerfreulich waren, die Mißverständnisse hatten sich aber glücklicherweise schnell aufgelöst... Daher leider erst jetzt die Meldung an die IOTA und der post hier. Ich war leider etwas zu weit östlich für eine erfolgreiche Bedeckungsmeldung, El Gomera wäre erfolgreicher gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer... Im Nachhinein weiß man nun, daß die Bahndaten von 472 vom 14.05. wohl die genaueren waren und die vom 09.06. nicht so der Wahrheit entsprachen (beide von der Seite von Steve Preston heruntergeladen). Hatte also aus den Canadas leider nur ein "NEGATIVE" als Antwort. Da ich visuell mit meinem 8"-Reiseteleskop beobachtet habe, hatte ich zur Sicherheit meine EOS 1000 für Strichspuren mitlaufen, mit der Vorraussicht, daß es bei delta Oph. ausmessbare Unterbrechungen geben müßte. Nun kommt das Problem, wofür ich keine Antwort finde, hoffe aber, es gibt hier Experten hier im Forum, denen ich auch die Rohbilder zumailen könnte,
    auf einer Probeaufnahme 35 Minuten vor der Bedeckung habe ich bei der Strichspuraufnahme eindeuig 2 Spuren erkannt, die <font color="red">nicht</font id="red"> parallel verlaufen:

    Beide südlich zu delta Oph, einmal ca. 0,4°, der andere, fast parallel laufende 0,5°! Zur Orientierung: Oben delta Oph, "unten" d.h. südlicher ca.0,5 mag schwächer und ca. 1,4° entfernt eps Oph.


    Hoffe, die Experten können eine Erklärung liefern und ich bitte um Verzeihung für das stümperhafte Foto, ich bin ein "Visueller", der mit Foto und deren Bearbeitung eigentlich nix am Hut hat. Aber vielleicht kann jemand was damit anfangen, auf Wunsch kann ich das Rohmaterial zumailen.


    Gruß und CS!


    Volker