Beiträge von MartinB im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Hallo Leute,
    die fotometrische Auswertung der Bedeckungsvideos ist sehr interessant und scheint neben der Bedeckungsdauer noch weitere Informationen zu beinhalten.
    Leider habe ich mich astronomisch noch nicht mit Fotometrie befasst, aber immerhin beruflich im Bereich Mikroskopie damit zu tun. Vielleicht können meine Anregungen nützlich für euch sein:
    Ich würde auf keinen Fall den Himmelshintergrund künstlich auf Intensitätswert 0 setzen. Dann gibt's Clipping wie in einigen der obigen Diagramme. Für messtechnische Auswertung <i>muss</i> der Rauschanteil des Originalsignals immer "drin" bleiben. Keine Dunkelbildsubtraktion machen! Kalibrierung der Daten erfolgt nicht in den Bildern, sondern bei der Auswerting des Zahlenmaterials.


    Als Referenz für den Dunkelwert kann man einen Bereich des Videos nahe des Zielsterns wählen, in dem keine Sterne sichtbar sind. Dieser Bereich sollte so groß wie möglich gewählt werden, das verringert das Rauschen.
    Ich würde für die Darstellung den Zeitbereich der Bedeckung noch auf mindestens 1/2 Diagrammbreite spreizen.


    Man kann nachträglich versuchsweise einen Glättungsfilter auf die Messdaten anwenden.


    Wenn viele Bedeckungskurven ausgewertet werden können, müsste man mehr über den Umriss des Kleinplaneten und vielleicht sogar den Durchmesser des bedeckten Sterns erfahren können.


    Gruß,
    Martin