Beiträge von Astrohardy im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Das mit der offiziellen Auswertung wird noch ein Weilchen warten.
    Marcus: Schade, dass Du nicht in Handeloh warst. Du wärest willkommen gewesen. [:)]


    Zum Zentrallinienverlauf: Andre versprühte über GvA-Yahoo gestern eine IOTA-Prognose von vor 2-3 Wochen. Das Ding war ein Volltreffer und ging dead center ueber Itzehoe...Die ganzen Verbesserungen des Tracks waren wohl nicht so erfolgreich. Man befürchtete wohl sogar, dass der Track NOCH weiter südöstlich verlaufen würde...


    Mit dem Prgramm LinMovie kann man eine Lichtkurve generieren. Das wäre interessant auch für die Leute, die Videos im Halbschattenbereich aufgezeicchnet haben. Habe eben mein Handeloh-Video durchgemessen, und man kann da sehr genau einzelne seeingbedingte Ausreißer sehen.




    Hartwig

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie macht ihr das mit dem IOTA-Report? Das Formular ausdrucken, per Hand ausfüllen und dann Einscannen und als Bildddatei per Email senden. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Datei
    http://www.iota-es.de/roma2010/Beobachtungsmeldung.txt
    (deutsche Version) oder
    http://www.iota-es.de/roma2010/report-form.txt
    (englische Version)
    herunterladen.


    Die Iota bittet darum, wenn irgend möglich zwecks Vermeidung von doofer Arbeit das englische Formular zu nutzen



    Das sind Textdateien, die man mit dem Editor öffnen kann oder per Copy paste in seine Email kopieren kann. Daten etc eintragen und das ganze an
    roma2010(at)iota-es.de
    schicken.


    Eine Spielanleitung zum Ausfüllen gibt es hier:
    http://www.iota-es.de/roma2010…20Beobachtungsmeldung.pdf


    Hoffe das hilft


    Hartwig

    OK, Itzehoe, das hatten wir uns schon gedacht, dass es auf der Westseite des Tracks war. Denn HH war negativ
    , Herford auch. Itzehoe positiv. Das passt ins Bild. Glückwunsch, Marcus -Super Sache.



    Noch was Leute, meldet auch Eure negativen Beobachtungen an die IOTA.


    Hartwig

    Das Wagenrad ist NICHT real.
    Der GSC wurde durch Scannen von Schmidtkamera-Platten und automatischer Sternerkennung gewonnen. Die Beugungsspikes zerfallen in Fehldetektionen. Bekannte Artefakte dieser autimatisch gewonnenen Kataloge.
    Übrigens wurden die Pseudoobjekte im GSC als "Nicht-Sterne" einsortiert.


    Cheers
    Hartwig

    Sehr empfehlenswert ist immer folgende Seite:


    http://www.iota-es.de/roma2010/roma_ger.html


    insbesondere diese Karte
    http://www.iota-es.de/roma2010/Roma%20Germany3006.gif


    Danach sind es ca. 40 Sekunden von der Luebecker Bucht bis Luxemburg. So ein Kleinplanet ist eben nicht ganz langsam. Klar spielen Erddrehung, Bewegung der Erde um die Sonne und Bewegung des Kleinplaneten (also die relative Bewegung des Kleinplaneten zur Erde) eine Rolle.


    Hartwig

    Lüneburg ist laut Occult-Watcher gerade noch im theoretischen Streifen.
    Und damit natürlich ein sinnvoller Standort.
    Der Stern ist eigentlich mit einer Karte ganz gut zu finden. Es ist aber sinnvoll, rechtzeitig alles vorbereitet zu haben, bevor es losgeht.


    Eventuell braucht man eher eine Übersichtskarte, um das Ding zu finden.



    Hartwig

    Marcus, es sieht derzeit so aus, als ob ein paar Leute von uns da hinfahren und die 52% Chance nutzen würden. Und wenn nix passiert: Eine gut dokumentierte Nicht-Bedeckung kann auch von Interesse sein!
    Wir werden das aber im Laufe des Donnerstags entscheiden, wenn man das Wetter besser planen kann. Ich werd mein Equipment so auslegen,dass man die Beobachtung auch irgendwo aus dem Rucksack zaubern kann. Bei der Helligkeit reicht ja eigentlich Webcam + Teleobjektiv komplett aus.


    Die letzten Wetterdaten sahen eher so aus, als ob die Cirren von N nach S weniger werden, was auch für Handeloh spricht. In jedem Fall denken Konni und ich laut drüber nach, gegen 22:00 in Handeloh aufzuschlagen. Im Veranstaltungs-Brett hier im Forum und im GvA Yahoogroup werden wir aber rechtzeitig Konkretes ankündigen. Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann bist Du natürlich willkommen.



    Hartwig

    Heinz, nach dem neuesten IOTA-Update vom 30.6. bist Du in Lasbek fast <b>perfekt</b> auf der Zentrallinie, die jetzt tatsächlich sogar wenige Kilometer <b>östlich</b> von Dir verlaufen soll, und MITTEN im Streifen.


    Die Vorhersagen sind nicht allzu genau, Tatsächlich ist die 1-Sigma-Zone mehr als doppelt so breit wie der vorhergesagte Streifendurchmesser, und die 2-Sigma-Zone verläuft mitten durch Westerland/Sylt. Bei der letzten.Berechnung betrug die Wahrscheinlichkeit, es auf der Zentrallinie zu sehen, nur 52%.


    Vom wissenschaftlichen Wert her wäre es ist sogar besser, wenn wir nicht alle auf der Linie hocken, sondern ein paar km ausschwärmen. Hier ist die Chance, es zu sehen, tatsächlich am höchsten, was aber gar nichts hilft, wenn einen der Kleinplanetenschatten verfehlt. Am Ende werden wir schlauer sein. Es ist alles Statistik. Daher sollte man andere Parameter (Wetter z.B.) ernster nehmen als die direkte Nähe zur Zentrallinie.


    Der Verlauf der Zentrallinie ist jetzt
    Lübeck-Mitte - Schönberg - Lüthjensee - Glinde - Seevetal - Welle - Fintel - Warendorf - Melle - Lünen - Hattingen - Dormnagen- Düren...


    Im vorhergesagten Streifen sind jetzt der gesamte Großraum Hamburg, Bremen (am Rand), Herford, Osnabrück, Bielefeld, Münster, Gütersloh, Ruhrgebiet praktisch komplett, Köln. In Frankreich liegt mein Standort von der 1999er Finsternis drin. Es sollte schon klappen.


    Hartwig

    Hi allerseits


    Nochmal zur Erinnerung: Donnerstag bedeckt der Kleinplanet Roma den
    Stern delta Oph.. Die vorhergesagte Uhrzeit ist 23:57:32 MESZ. Der Stern ist immerhin 2,7 mag hell. Das bedeutet, dass der Stern, den man mit freiem Auge oder mit dem Feldstecher prima sehen kann, für ca. 7 Sekunden ausgeknipst werden wird. Der Stern steht im Südwesten, etwa 30 Grad hoch. Die Wetterprognose vom GFS sieht gut aus - hoffentlich bleibt das so. Die vorhergesagte Zentrallinie ist:


    <i><b>Fehmarn, Neustadt/Holstein-Oldesloe-Hamburg City-Rothenburg-Wümme- Diephholz- Osnabrück-Münster-Recklinghausen-Essen-Düsseldorf-Aachen.</b></i>


    Die Streifen ist 70km breit. Die Außensternwarte der GvA in Handeloh ist nahe an der Zentrallinie. Die Genauigkeit der Kleinplanetenbahn und der Astrometrie ist begrenzt, so dass es einen gwissen Fehlerbereich gibt. Die statistische Chance, die man hat, wenn man auf der Zentrallinie steht, beträgt 52%. Wenn man also etwas außerhalb des Beobachtungsstreifens steht. hat man ebenfalls große Chancen, das Ereignis zu sehen.


    Auf der Iota-Seite gibt es Links zu allen wichtigen Informationen.



    Viel Spaß


    Hartwig