Beiträge von RPascal im Thema „Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.“

    Ich habe das Video nochmal gesichtet, definitiv nur Seeing-Variationen die um den berechneten Zeitpunkt mal heftiger werden, innerhalb der Minuten danach aber auch immer mal wieder. Also kein Doppelstern oder Asteroidenmond [;)]
    Damit Meldung für Bonn Schwarzrheindorf: negativ


    (==>)Hartwig: ja, danke! Ich war wenn, dann immer eher im Nachbarforum unterwegs, bin aber auch eher ein Forenmuffel...


    Noch ein Hinweis für alle die ihre Videozeiten eichen wollen: ich habe mit Erstaunen festgestellt, daß die Zeit im Videotext (ARD) um 3-4 Sekunden gegenüber dem Funkwecker nach geht. Habe den Funkwecker nochmal resettet (Batterie raus), heute gleiches Resultat. Hatte Videotext ursprünglich als alternative Eichmethode gedacht, kann man aber offenbar vergessen. Hätte ich nicht erwartet.


    Viele Grüße,
    René

    Hallo zusammen,


    hier in Bonn Schwarzrheindorf war auch keine Bedeckung zu sehen. Ich hatte kurz den Eindruck einer Helligkeitsvariation die etwas größer wäre als das übliche Seeing, aber dafür muß ich die Videoaufzeichnung noch mal genauer auswerten. Erstmal lautet meine Meldung: kein Durchgang.
    Gerät: Videokamera am 300mm f:2,8 Teleobjektiv, aufgenommen auf D8-Recorder.


    Hat trotzdem Spaß gemacht.
    Glückwunsch an alle die eine Bedeckung hatten!


    René