Beiträge von Kalle66 im Thema „Ich kann mit meinem Teleskop nicht focusieren“

    Hi,


    Testweise kann man auch eine Straßenlaterne anvisieren und mit Butterbrotpapier die Fokalebene suchem, auf der sich die Straßenlaterne wie ein Diabild scharf abzeichnet.


    Wenn Du nicht in den Fokus kommst, kann es ja nur zwei Konstellationen geben:


    Man kommt nicht weit genug hinein ins Teleskop, weil der Tubus zu lang ist. Probe: Man fokussiere ein Objekt in etwa 30m Entfernung. Dann kommt die Fokuslage wegen endlicher Entfernung gut 3cm weiter raus. Bei 9m-Objektentfernung sogar 10cm. Mit anderen Worten, bei Entlangschwenken an einer Straßenfront muss ein eine Stelle geben, dass man scharf sieht.


    Der Tubus ist zu kurz, der Fokus liegt so weit draußen, dass man eine Verlängerungshülse am Okular braucht. Dann halte doch mal das Okular mit freihändig davor und schätze ab, wie viel Verlängerung du brauchst. Falls Du keine ruhige Hand hast, mach Dir ein Papierröllchen als Tubus-Verlängerungsrohr.


    Wenn beides nicht funzt, liegt es an allem Möglichen, aber nicht am Fokussieren. Sind Schutz-Folien irgendwo drauf (, ist der Deckel abgenommen, sitzt irgendwas im Strahlengang, was nicht hingehört (Papier, lose Ringblende, Verpackungsreste). Leuchte dann mal mit Taschenlampe rein. 900mm Brennweite ist wie eine Dioptrie als Brillenglas, da muss man (ohne Augenfehler) Sachen bis 1 Meter wie mit einer entsprechenden Brille scharf sehen können.


    Gruß