Beiträge von Mettling im Thema „1000D an Gegengewichtsstange anbringen“

    Hallo Leute,


    ich habe am Freitag die Manfrotto-Clamp bekommen und ein wenig damit herum gespielt. Das Teil ist wirklich genial, gut verarbeitet, aus massivem Alu, Stahl und Messing, sehr stabil und tragkräftig. Vor allem passt es perfekt mit der SP-DX zusammen:



    Die Clamp sitzt auf der Konterschraube der Gegengewichtsstange, etwa 7cm vom Drehpunkt der Monti entfernt! Da die Schraube ein 6-Kant hat, sitzt die Klemme bombenfest. Darauf habe ich meinen Statec-Kugelkopf gesetzt und darauf die 1000D, die ich seitlich fast 90° umlegen kann. Der Aufbau tragt die EOS mit dem 18-55mm Kitobjektiv absolut wackelfrei.
    In Verbindung mit dem 500er Tele kann ich auf den Kugelkopf verzichten:



    Das Objektiv hat einen eigenen Stativadapter, in dem ich es samt Kamera 360° drehen kann. Auch da wackelt nichts.
    In beiden Fälle sitzt die Kamera so nah am Drehpunkt der Montierung, dass ich die Gegengewichten kaum verschieben muss. Die Tragkraft der SP-DX ist für diesen Aufbau allemal groß genug. Da zeigt sich wieder einmal, dass Drehmoment entscheidender ist als Masse.


    Ich bin sehr zufrieden und werde das Projekt Multiplexplatte erst mal hinten an stellen. Benutzer einer GP haben leider nicht diese wunderbare 6-Kantmutter, könnten die Klemme aber auch direkt auf der Gegengewichtsstange klemmen. Kräftig genug ist sie.


    Also Danke für den Tipp, Winfried und Sascha. Das Teil ist super!
    Marcus

    Robert & Winfried:
    Bitte haltet die Bälle etwas flach hier, ja? Alles andere sollten wir unserer Nationalmannschaft überlassen.[;)]
    Apropos: Ich habe beschlossen den Sieg über Ghana zu feiern indem ich mir eine Manfrotto-Clamp zulege. Und ich werde wohl eine Platte für die EOS und den kleinen Refraktor auf meine SP-DX setzen. Sprich: ich werde zweigleisig fahren.


    Die Klemme hat mich nicht nur vom Design und vom Preis her überzeugt. Vor allem ist mir mittlerweile aufgegangen, dass ich sie hier und da schon in Aktion gesehen habe. Und die ist wirklich gut, nicht nur für Astro. Mit der muss ich nicht auf die Gegengewichtsstange, sondern kann auf die Konterschraube gehen die die Stange in der DE-Achse hält. Näher am Drehpunkt=weniger Drehmoment und weniger Vibration. Und ich kann die Klemme auch abseits von Astro in Verbindung mit meinen Kugelkopf als stabiles Klemmstativ nutzen.


    Aber in letzter Konsequenz hat Manni absolut recht: für Deepsky mit max. 500mm muss ich auf der Monti nicht noch das ganze C8 herumschleppen. Mit dem Refraktor kann ich bei 70x mit meinem 10mm Doppelfadenkreuzokular und der Sinus II die Nachführung kontrollieren und ggf. korrigieren. Das sollte eigentlich reichen, ansonsten besorge ich mir noch eine Barlow. Leider hat der Refraktor nur einen 1"-Auszug.[V]
    Ich schmiede schon Pläne für die Aufnahmeplatte. Spricht da irgendetwas gegen eine Multiplexplatte? Wie stark sollte die sein? Da weder die SP-DX, noch die Rohrschellen, noch die EOS-Aufnahme Schwalbenschwänze haben, schraube ich das ganze ohnehin mit Spax, bzw. Maschinenschrauben zusammen.


    In Baulaune:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Erst mal vielen dank für die vielen Informationen. Das ist auf jeden Fall viel Stoff zum nachdenken.


    Stefan: Die ICS-Klemme sieht sehr spannend aus. Bislang IMO das überzeugendste Konzept. Ich überlege schon wie ich die nachbauen kann...


    Winfried & Sascha: Die Manfrottoklammer sieht auf jeden Fall auch interessant aus. Ich habe ein Manfrottostativ, die Qualität kenne ich also und finde sie ganz ordentlich.


    Robert: Schleichwerbung finde ich auch nicht so toll. Aber ich denke auch nicht, dass das hier der Fall ist. Also keine schlechten Gerüche. Die diversen Kauflösungen der Händler kenne ich. Mich interessieren vor allem Selbstbaulösungen oder Alternativen auf die man nicht so ohne weiteres von alleine kommt.


    Ralf: Guter Punkt. Das muss man auf jeden Fall im Auge behalten. Vielleicht besser doch keinen Kugelkopf dazwischen...


    Manni: Ich habe eigentlich vor mein C8 zur Nachführung zu nutzen. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich habe noch einen alten Tasco 60/700er im Keller. Vielleicht bastle ich mir einfach eine Multiplexplatte und setze für Fotografie den Refraktor mit dem 10mm Fadenkreuz parallel zu der EOS da drauf. Muss ich auch mal drüber nachdenken.


    Das sind auf jeden Fall viele gute und interessante Ideen und Anregungen. Vielleicht hat noch jemand anderes weitere Ideen zu dem Thema?


    Gespannt (und nicht mehr ganz so ratlos):
    Marcus

    Hallo Leute,


    Da ich so lagsam in die Deep-Sky-Fotografie mit der 1000D einsteigen will, stellt sich mir die Frage des Aufbaus.
    Wenn ich die EOS mit meinem 500er Tele Piggyback auf mein C8 setze ist die SP-DX IMO überlastet. Die Gewichte sind einfach zu weit außen. Deshalb möchte ich mit der Kamera gerne auf die Gegengewichtsstange, am besten mit meinem sehr stabilen Kugelkopf dazwischen.


    Habt Ihr das auch schon so montiert? Wenn ja, dann wie?
    Kauflösungen kenne ich zwei:
    Einen Adapter für das Ende der Stange, der da eine Prismenschiene ansetzt. Dann Kugelkopf auf eine Schiene und fertig. Einfach, stabil und TEUER!
    Von Novoflex gibt es eine Art Schraubzwinge mit Stativgewinde, damit könnte ich auch an andere Positionen der Stange, was mir etwas sympathischer ist. Aber auch teuer.


    Was mich interessiert ist, ob es Selbstbaulösungen gibt, die ja meistens sowohl billiger als auch besser sind. [;)]
    Wenn jemand schon mal so etwas gebaut hat, wäre ich für einen Tipp, ein Bild oder ein paar Erfahrungen sehr dankbar. Mir kommen so im 2-Tagestakt immer neue Ideen, aber bislang war die ultimative Lösung noch nicht dabei.


    Etwas ratlos:
    Marcus