Beiträge von Winfried Berberich im Thema „1000D an Gegengewichtsstange anbringen“

    Hallo Markus,


    über die Doppelbefestigung können andere mehr sagen. Ich denke aber, daß eine Multiplex-Platte um die 2cm Stärke genügen würde.


    Nochmals aber zur Klemme:
    Wenn Du unterwegs bist und auf wenig Gewicht Deiner Ausrüstung angewiesen sein solltest (man schleppt sein Zeugs ja nicht aus Lust und Laune herum), dann hat sich die Befestigung an der Gegengewichtsstange schon bewährt: das spart Dir u.U. das Gegengewicht, zumindest wenn Du eine Optik so um die 300mm mit der Kamera verwendest. Das machen viele, besonders diejenigen, die die Ausrüstung in den Flieger mitnehmen. Da zählt ja jedes Kilo.


    CS
    Winfried


    P.S.: ich feiere übrigens für beide, denn Ghana war Gast in Würzburg bei der letzten WM. Zudem haben sie gut gespielt..

    Hallo Robert,


    ...Ach ne?


    Ich lass es an der Stelle mal gut sein, sollen sich die anderen Leser ihr eigenes Urteil bilden.
    Ich amüsier mich auf jedenfall mal wieder köstlich über dein Posting....


    Ich frage mich ernsthaft, was dieses Dein Posting hier nun soll und was es zu bedeuten hat. Solltest Du auf meinen "Lieblingshändler" anspielen, der hat zwar Manfrotto, diese Klemme aber nicht im Programm. Das Teil, von dem ich hier spreche, ist ein Studiozubehör, das es fast ausschließlich im fotografischen Großhandel gibt. Das hat ansich mit Astronomie nichts zu tun. Damit verbinde ich so ziemlich alles, was im Atelier schwer ist, mit der Doppelklemme sogar Möbelkojen. Und bei der Kraft, die dieses Teil besitzt, kann man es durchaus auch zweckentfremdet einsetzen. Was das nun wieder mit Werbung zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis. Mögen andere darüber lachen...


    Winfried

    Robert:


    war sicherlich keine Schleichwerbung. Nahezu alle Händler haben zwar diese Multiclamp im Angebot, die meisten sind jedoch Nachbauten, die nichts taugen. Die Originalen bekommt man ansich fast ausschließlich im (guten) Fotofachhandel.


    Sascha: habe es gestern Abend noch mal probiert, es geht nun. Offensichtlich war mir die Kraft ausgegangen... oder ich hatte einfach nur Angst, sie fest genug anzuziehen.
    Das einzige, was mich stört, ist der Zapfen, der ragt mir zu weit raus. Gibt es da welche, die kürzer sind, damit der Kamerakopf auch bündig aufliegt?


    CS
    Winfried

    Werde ich machen, Sascha,


    irgendetwas muß ich da falsch gemacht haben. Ich nehme diese Klammern (Stückpreis damals 32 Euro...), um damit Ausleger für meine Scheinwerfer zu bauen, die ich in der Kirchenfotografie einsetze. Das muß bombenfest sitzen und tut es auch. Daher muß der Fehler wohl bei mir liegen, so ein Scheinwerfer wiegt satte 15 kg.


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Sascha,


    ich muß es nochmals probieren. Ich habe die "echten" von Manfrotto, die sind etwas teurer. Vielleicht habe ich mich auch nicht getraut, sie NOCH fester anzuziehen, habe dabei immer Angst, das Alu könnte brechen...Der Rest ist schon fest und die Kamera sitzt bombenfest.


    Danke für den Tip,
    Winfried

    Hallo Sacha,


    wie machst Du das?
    Hast Du die Gummiteile abgenommen? Ich habe 12 Superclamps von Manfrotto. Die halten überall stabil, aber die kann ich anziehen wie ich will (an der GG-Stange), sie rutschen trotzdem durch, sogar bei einem 100mm Objektiv an der Nikon DSLR.
    Die ICS Befestigung ist blank und hält auf jeden Fall. Würde mich aber interessieren, was Du gemacht hast, damit der Clamp hält!


    CS
    Winfried