Beiträge von celidax im Thema „1000D an Gegengewichtsstange anbringen“

    Hallo,


    ich habe auch mal mit der Kamera auf der GG-Stange experimentiert. Es hat sich gezeigt, dass eine auf der GG-Stange sitzende Kamera je nach größe des verwendeten Objektivs wiederum ein Hebelarm darstellt und somit ein Drehmoment an der Achse ausübt. Dies ist besonders bei kleinen Montis nicht zu verachten (schwache Motoren)und kann heufig auf der Teleskopseite nicht , oder nur mangelhaft, ausgeglichen werden.


    Die Eigenbaulösung führte zu einer kurzen GG-Stange die unterhalb der Kamera angebracht war. auf dieser war dann der Ausgleich je nach Objektiv mit standard Gewichten möglich.


    Nur mal als Denkansatz, wenn ihr auf Fehlersuche geht.....ein Foto von dem Teil müßte auch noch wo rumfliegen...


    CS
    Ralf