Beiträge von Astrohardy im Thema „Planeten kombiniert mit DMK-21 und iCam.“

    Naja, ich find das trotzdem interessant. Vielen Leuten ist ein RGB-Filtersatz zu teuer, und sie haben eine Farb-Webcam.


    Nochwas: Wenn zu viel Zeit zwischen der Farb- und der SW-Aufnahme vergeht, kann man das mit der Rotation mit dem Programm Jupos richten!


    Und poste hier doch mal ne Bastelanleitung für Deine geniale Schiene.


    Hartwig

    Also: Der ist doch schon mal sehr gut.
    Klar wirds roetlich mit dem IR-Pass-Filter. Mach doch kurz nacheinander ein IR-Video und ein Farbvideo und mach daraus ein IR-RGB. Allerdings frisst der IR-Filter schon sehr viel Licht. IR-Pass+IR-Block bringt nix; was der eine rausfiltert,frisst der andere weg.
    IR-Pass-Filter bringen bei Jupiter nicht so viel, weil der Kontrast der Wolkenbänder im IR nicht sehr hoch ist. Anders ist es bei Mars, wo der Kontrast immer besser wird, je weiter man ins IR kommt. Auch beim Mond ist der IR-Filter ganz ok, weil er kontrasttechnisch nicht schadet, aber die Luftunruhe im IR weniger zerstörerisch wirkt als im Visuellen.


    Hartwig


    Hartwig

    Das sieht doch schon mal gut aus. Eventuell etwas kleinere Filterradien nehmen. Der GRF ist ja schick!


    Hattest Du nur 40 Frames, oder hast Du bewusst nur die 40 schärfsten aus z.B. 1000 genommen ? Falls letzteres: Versuch mal eine größere Verwendungsrate. Hier ist ein KOMPROMISS zwischen Schärfe und Bilderzahl gefragt. Wenn Du 200-300 Bilder von 1000 Bildern stackst, rauscht es erheblich weniger und ich bin mir fast sicher, dass mehr drauf ist, auch wenn ein paar etwas unschärfere Bilder reinrutschen.


    Cheers
    Hartwig




    Hartwig



    Das Rauschen geht runter mit Wurzel n
    Je mehr Bilder gestackt werden, umso mehr unscharfe kommen mit in den Stack.
    Folgerung: Gefragt sind nicht die 40

    Schöner Saisonbeginn, aber da geht bestimmt mehr. Wahrscheinlich kann man noch durch mehr Schärfen mehr Detail rauskitzeln. Versuch doch mal Noise-Trap-Schärfen mit Registax. Ich habs mal mit dem JPEG probiert, und es kommen da auch einige Details in dem Äquatorband, aber leider eben auch allerlei Zwiebelring-JPEG-Artefakte. Mit dem Rohsummenfits ist bestimmt noch mehr zu machen. Spiel auch mal mit der Reihenfolge der Schritte (erst schärfen, dann Layer zurechtrücken etc).



    Hartwig