Planeten kombiniert mit DMK-21 und iCam.

  • Hi Andreas,


    Dein Jupiter gefällt mir sehr gut!
    Die Farben hast Du, wie ich finde, sehr gut hinbekommen.
    Schreib doch mal ein paar Aufnahmedaten und was zur Bearbeitung.
    Wäre interessant, da ich auch mit ner WebCam ( Philips SPC 900 NC ) Planetenaufnahmen mache.


    Viele Grüße!
    Steffen

  • Ah hallo Steffen hallo Dieter,


    heute Morgen um 4.13 Uhr war sehr ruhige Luft/seeing.
    Mit meinem 6 Zoll Newton in Okularprojektion, Äquivalenzbrennweite
    ca. 5 m habe ich die iCam draufgehalten.


    Die Filme sind ca. 30 sek lang, wegen der schnellen Rotation des Jupiter.


    Mit Avistack habe ich das Summenbild erstellt, mit Fitswork Layer entfernt, die Farbe bearbeitet und danach erst geschärft. Iteratives Gauß schärfen Glätten etc. Finish mit Photoshop.


    Ich denke aber ich hatte Glück mit der Atmosphäre heute...auch mit dem
    fokussieren...mein Wackel Okularauszug...


    Gruß Andreas --- ein weiteres Foto ist schon unterwegs.

  • Tja,
    Steffen ich habe heute morgen um 4.13 Uhr mit meinem 6 Zoll Newton und einem 9,5 mm Okular einfach auf den Jupiter gezielt.(Okularprojektion ca. 7 m Äquivalenzbrennweite)


    Ganz blauer Himmel, Dämmerung und ruhige Luft/Seeing.
    Die Avis habe ich mit Avistack zu einem Summenbild verarbeitet.
    Dann in Fitswork farbkorrigiert, Layer entfernt und dann erst geschärft.


    Finish mit Photoshop. Ich hab den Jupiter so gedreht/gespiegelt wie er
    auch mit Teleskopaugen vom Erdboden aus zu sehen wäre.(CalSky)
    Übrigen mein erster GRF überhaupt ist das da unten...!


    Die nächsten Avi´s mache ich nächste Woche - für heute reichts.


    Gruß auch an Dieter - Andreas.


  • Hallo Andreas,


    ich bin ganz hin und weg von deinen Aufnahmen hier. Ich selber nutze die Icam zwar hauptsachlich nur zum Guiden, hab mich aber auch schon an Planeten versucht.


    Deine Ergebnisse Schreien gerade danach, es doch nochmal mit Okularprojektion zu versuchen!.




    lg Benny

  • Schöner Saisonbeginn, aber da geht bestimmt mehr. Wahrscheinlich kann man noch durch mehr Schärfen mehr Detail rauskitzeln. Versuch doch mal Noise-Trap-Schärfen mit Registax. Ich habs mal mit dem JPEG probiert, und es kommen da auch einige Details in dem Äquatorband, aber leider eben auch allerlei Zwiebelring-JPEG-Artefakte. Mit dem Rohsummenfits ist bestimmt noch mehr zu machen. Spiel auch mal mit der Reihenfolge der Schritte (erst schärfen, dann Layer zurechtrücken etc).



    Hartwig

  • Schöön... wo ist nur das 2. Band geblieben? (ich versteh gar nicht, dass bei Euch schönes Wetter sein kann.. bei uns im Süden Deutschlands ist es seit 2 Wochen nur bedeckt und regnet oft!)
    CS

  • Wow, die Jupitersaison bricht an. [:)]
    Ich freue mich schon, dass er bald er zum ersten Mal zu menschenwürdiger Zeit hinter den Dach meines Nachbarn zum Vorschein kommt. Dann werde ich mit iCam und C8 drauf halten und dann gibt es auch wieder was in meinem Blog zu lesen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo AndreasL,


    die Jupiteraufnahme sieht ganz gut aus - für 6" eine sehr gute Qualität. Mehr Schärfen ist sicher möglich. Für Summenbilder verwende ich Giotto, dort kann man die Bilder eventuell vorbehandeln. Vielleicht lassen sich damit Zwiebelringe vermeiden. Das Summenbild schärfe ich dann meistens nur mit Registax, das Noise-Trap-Schärfen ist sehr effektiv. Eine generelle Anleitung für die Bildbearbeitung ist nicht möglich. Jedes Summenbild und die unterschiedlichen Bedingungen erfordern eine etwas abweichende Bearbeitung - nach Gefühl und Erfahrung.

  • Ja,
    danke an alle für die Resonanz. Ähm, -Noise-Trap-Schärfen mit Registax- Tipp von Astrohardy...ich übe noch mit Registax, diese Programm finde ich schwierig zu bedienen aber irgendwann klappts bestimmt.


    Ich habe übrigens noch ein besseres Bild machen können aus einem weiteren Avifilm, dies ist unterwegs.

    Möglicherweise weiß jemand warum so kurz vor dem Hochnebel und dem heranziehenden Tief so ruhige Luftbedingungen herrschten?


    Gruß Andreas - oh Schreck schon 2.45 Uhr.

  • Hallo Hartwig,


    Zitat: "Versuch doch mal Noise-Trap-Schärfen mit Registax. Ich habs mal mit dem JPEG probiert, und es kommen da auch einige Details in dem Äquatorband"


    Hm, ich habe eben ein für mich ziemlich gutes Bild mit Registax gebastelt. --- Aber wo finde ich dort bloß das Noise-Trap-Schäfen ??


    Wie gesagt Registax ist Neuland für mich. Das Ergbnis werde ich hier
    veröffentlichen und den Weg dahin beschreiben, sobald es frei geschaltet ist.


    Gruß Andreas - Pause -

  • Hier kommt mein erster Registax - Stack.



    Mit der iCam in OK- Projektion bei ca. 5 m Äquivalenzbrennweite ein 12 sec. Avi gedreht. Aus nur 40 Frames gestackt, erstmals mit Registax...uff diese Programm.
    Mit Fitswork und Photoshop dann noch publikationsfähig gemacht - denke ich.


    Das Bild ist am 18.Juni um 4.05 Uhr entstanden.

  • Hallo Andreas,


    Das wird von Mal zu Mal besser. Du hast ein paar Zwiebelringe am Jupiter, vielleicht bekommst Du die mit einer anderen Schärfungsmethode weg. Das Noise-Trap-Verfahren ist auf der Registax-Hompage beschrieben:


    http://www.astronomie.be/registax/trapnoise.html


    Ich persönlich habe am Mars aber immer lieber in Fitswork mit dem iterativen Gauss geschärft. Das ist einfach Geschmackssache. 30sec ist ziemlich kurz. Bei der bei Dir zu erwartenden Auflösung würde ich ruhig mal etwas längere Clips versuchen (so 1-2 Minuten) und dann so 200 Frames stacken. Beim Quality Setting habe ich gute Ergebnisse mit Gradient2 oder Gradient erzielt, wobei ich bei letzterem den Radius auf 4 gestellt habe.


    Da steckt auf jeden Fall noch Potential drin. Und wie ich beim Mars gelernt habe: Seeing ist alles!


    Weiter so:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das sieht doch schon mal gut aus. Eventuell etwas kleinere Filterradien nehmen. Der GRF ist ja schick!


    Hattest Du nur 40 Frames, oder hast Du bewusst nur die 40 schärfsten aus z.B. 1000 genommen ? Falls letzteres: Versuch mal eine größere Verwendungsrate. Hier ist ein KOMPROMISS zwischen Schärfe und Bilderzahl gefragt. Wenn Du 200-300 Bilder von 1000 Bildern stackst, rauscht es erheblich weniger und ich bin mir fast sicher, dass mehr drauf ist, auch wenn ein paar etwas unschärfere Bilder reinrutschen.


    Cheers
    Hartwig




    Hartwig



    Das Rauschen geht runter mit Wurzel n
    Je mehr Bilder gestackt werden, umso mehr unscharfe kommen mit in den Stack.
    Folgerung: Gefragt sind nicht die 40

  • Hallo,
    Hartwig und Marcus. Ich hatte leider nur 12 s Film, da der Jupiter aus dem engen Bildfeld herausgewandert ist. Also besser trainieren, den Autostar, besser scheinern oder einfach wieder einfangen. Die framerate war auch gering wegen der hohen Brennweite und der kleinen Öffnung.


    Aber gerade dieser Film scheint der schärfste. Ich habe auch längere und fein zentrierte. Seeing könnte der Grund sein??


    Die Noise - Trap - Falle versuche ich auch noch, hier noch ein R-RGB - ziehmlich fehlfarben aber dieser zweite kleine rote Sturm ist glaube ich zu sehen? Ist noch nicht freigeschaltet kommt morgen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja ich meine auch dass man den kleinen roten Fleck da sehen kann. Mit was für einen Tool stackst du eigentlich die Planeten? Weil es scheint dass es dir die Ringe am Rand nicht richtig unterdrückt - die stören bei dem Bild ein wenig - ansonsten klasse gemacht weiter so.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Andreas!


    Dein Bild wird immer besser, Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis! Insbesondere in Hinblick auf Deine "kleine" Ausrüstung finde ich Dein Bild ganz beachtlich.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung sehr gut, dass es hier eine steile Lernkurve gibt. Bleib dran, es lohnt sich! [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC


  • Besser, es geht noch besser mit der iCam,
    heute morgen war der Jupiter auch besonders hell oder der Himmel sehr
    transparent. Allerdings kann ich den IR-Passfilter nicht anwenden, alles wird rötlich.
    Frage: Kann man den IR-Sperrfilter und den IR-Passfilter kombinieren ??


    Aufnahmedaten:
    762 mm Newton - in Okularprojektion 9,5 mm OK
    iCam mit f_Ä = 5600 mm F = 37 nur 505 frames in 120 sek. fps ca. 5


    Bemerkungen: Merkwürdige Verwirblungen im "verschwundenen Äquatorialband"
    Mein bester Jupiter ...habe ein G-RGB mit noise trapp im G - Kanal gemacht - hm.


    Gruß Andreas.

  • Also: Der ist doch schon mal sehr gut.
    Klar wirds roetlich mit dem IR-Pass-Filter. Mach doch kurz nacheinander ein IR-Video und ein Farbvideo und mach daraus ein IR-RGB. Allerdings frisst der IR-Filter schon sehr viel Licht. IR-Pass+IR-Block bringt nix; was der eine rausfiltert,frisst der andere weg.
    IR-Pass-Filter bringen bei Jupiter nicht so viel, weil der Kontrast der Wolkenbänder im IR nicht sehr hoch ist. Anders ist es bei Mars, wo der Kontrast immer besser wird, je weiter man ins IR kommt. Auch beim Mond ist der IR-Filter ganz ok, weil er kontrasttechnisch nicht schadet, aber die Luftunruhe im IR weniger zerstörerisch wirkt als im Visuellen.


    Hartwig


    Hartwig

  • Hallo Andreas,


    Der Saturn ist klasse. Da hast Du mit der iCam ganz schön was vorgelegt. [;)]


    Zum IR-Clip: Ich drehe bei der iCam den Farbsättigugsregler (Saturation) für IR ganz runter. Dann habe ich ein SW-Video das ich dann gut bearbeiten kann. Bevor ich das fertige IR in Fitswork als Luminanzkanal zufügen kann muss es ohnehin in ein Schwarzweißbild (Luminanz) umgewandelt werden. Denn auch wenn es scheinbar keine Farbinformationen enthält ist es formal dennoch ein Farbbild und muss vor der Addition zu einem echten SW gemacht werden. Spätestens dann sind alle Farbstiche weg.


    Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Versionen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <font size="3"></font id="size3"><font size="1"></font id="size1"><font color="orange"></font id="orange">


    ja hallo,


    danke für die Tipps und Anregungen. Ich habe die letzten Nächte...ein wenig mit Registax und Fitswork experimentiert. Das folgende Bild ist aus zwei aufaddierten G-RGBs entstanden.


    Das eine G - Luminanzbild entstand mit Registax per noise-trap.
    Das andere G mit Fitwork. Beide G-RGBs habe ich dann in Fitswork aufaddiert.


    Die Blinkfunktion war hilfreich - diese Version hier gefiel mir am besten. Oben am Nordpol die drei weißen Ovale und rechts am Rand die
    Struktur habe ich vorher nicht gesehen.


    Ah, die Freischaltung dauert wohl noch bis Morgen...so...Feierabend.


    Gruß Andreas.


    [|)]


  • Hier mein letztes Ergebnis - zwei G-RGB addiert mit Fitswork
    Einen G-Kanal habe ich mit Registax noise trapp behandelt.
    Den anderen G-Kanal mit Fitswork iterativem Gauß geschärft und mit
    wavelet geglättet.


    Ja, ärgerlich bei mir, Nähe Bielefeld habe ich keine delta ophiuchi
    Bedeckung filmen können. (siehe Forum)


    Wochenende - Gruß von Andreas


    [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!