Beiträge von lots im Thema „Zuverlässigkeit antiker Himmelsberechnung“

    Hi Andrea,


    ich habe das mit der Mondfinsternis (MoFi) mal in Guide 8 durchgespielt und tatsächlich gab es diese! Allerdings am 20.10.96 Die Differenz Julianischer Kalender zum Gregorianischen Kalender betrug 2 Tage. Deshalb nicht 18zenter sondern 20zigster!


    Es war übrigends nach Guide 8 eine partielle und keine totale MoFi. Also dürfte sich der Vollmond nicht rötlich gefärbt haben sondern war nur als "Sichel" sichtbar.


    Am 20.09.96 war Vollmond aber in Guide 8 keine Finsterniss verzeichnet!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Interessant wäre natürlich auch nachweisen zu können, dass sich dann der Mond tatsächlich rot verfärbt haben könnte. Wenn es auf atmosphärischen Verschmutzungen (Vulkan etc) beruhen würde, müsste dann der Mond nicht jeden Tag gerötet gewesen sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das wäre nicht der Fall, höchstens bei Mondauf-und Untergang. Ansosnten kann man jedoch sagen wenn vor einer totalen MoFi ein Vulkanausbruch statt gefunden hat (auch ein paar Jahre vorher) dann ist der "rote" Mond bei einer MoFi sehr dunkel fast bräunlich-rot. Während er bei einer normalen MoFi (ohne Vulkanausbruch) eher Kupfer-rot erscheint. Es gibt da zu die http://de.wikipedia.org/wiki/Danjon-Skala


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Hauptbedenken bezüglich der Programme hatte ich bei dem von Alex angesprochenen Punkt der Kalenderreformen, ob in den Programmen einfach von heute zurückgerechnet wird oder ob auch diese Verschiebungen berücksichtigt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In Guide 8 kannst du auswählen nach welchem Kalender du rechnen willst, also wird auch der zu der Zeit verwendete Julianische Kalender unetrstützt!


    Gruß
    Lots

    Hallo,


    das ist nun keine simple Frage auf den zweiten Blick.


    1. Planateriumsprogramme wie Guide 8 z.B. erfassen die Eigenbewegung von Sternen (zumindest die für die Eigenbewegungen bekannt sind) und stellen somit den Sternenhimmel zum Zeitpunkt 0 korrekt dar.


    2. Ob das Programme celestia das auch macht, da bin icu überfragt.


    3. Über die Präzession wurde ja weiter oben schon was gesagt, d.h. der heutige Polarstern im kleinen Bären war vor 2000 Jahren eigentlich gar kein Polarstern, da 11° daneben!


    4. Bei Ereignissen auf den es um eine hohe zeitliche Genauigkeit ankommt (z.B. Sonnenfinsternisse) sieht es wiederum anders aus, aber das war ja nicht deine Frage.


    5. Bei Planetenkonstellationen liefern Planetariumsprogramme wie Guide 8 auch hinreichend genaue Angaben für den Zeitrum [0...2000]


    Gruß
    Lots