Beiträge von Mettling im Thema „EOS 1000D - Und was nun?“

    Vielen Dank für die Tipps.


    Ich werde mir wohl einen Auslöser mit Timer besorgen, in der Bucht habe ich einen bei einem deutschen Händler für rund 35,- gesehen. Mit der Steuerung über PC werde ich aber auch herumspielen. Mal schauen. Und ich werde mir den Seip holen und irgendwann dann mal diese html-CD von Jerry Lodriguss die wir neulich mal im Workshop hatten.


    Viel wichtige ist aber, dass ich jetzt erst mal klaren Himmel und dunkle Nächte bestelle. Laut Spedition sollen die längeren Nächte ab dem 21.6. nach und nach geliefert werden. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Ich habe mir vorgestern etwas spontan eine 1000D zugelegt. Sie ist von der Stange und ich habe erst mal noch nicht vor sie umbauen zu lassen weil ich sie auch am Tage einsetzen will. Astrofotos möchte ich aber natürlich trotzdem damit machen, immerhin gibt es da oben ja nicht nur H-Alpha-Nebel.


    Ich habe vor sie erst mal piggyback auf mein C8 zu setzen und mich mit den Brennweiten langsam hoch zu hangeln, angefangen mit den 55mm des Kitobjektivs, über die 75-300 des Zooms bis zu meinem 500er Tele. Ich werde erst mal kurz belichten, bei längeren Brennweiten dann erst mal ganz klassisch mit dem Fadenkreuzokular im C8 nachführen, ein Autoguider kommt später.
    Bearbeiten will ich mit DSS und Fitswork. Das grundsätzliche Prozedere ist mir auch klar. Lights, Darks, Flats, Bias, etc...
    Aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass das alles nur Halbwissen ist und ich ein paar Infos aus erster Hand gut brauchen könnte. Nächsten Monat werde ich sicher beim GvA-Astrofotoworkshop aufschlagen (hallo Hartwig), aber bis dahin möchte ich natürlich gerne schon mal anfangen.


    Also habe ich ein paar Fragen.
    Kann mir jemand ein Tutorial oder ein vernünftiges Buch über digitale Astrofotografie mit der DSLR empfehlen? Beim Buch dachte ich an "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip. (Ist das stefan_s aus unserem Forum?) Ist das Buch brauchbar? Gibt es Alternativen?
    Um länger als 30" zu belichten brauche ich einen Fernauslöser/Timer. Der originale von Canon ist fast so teuer wie der Body an sich. Es gibt Nachbauten für ca. 35,-. Taugen die was? Kann jemand einen empfehlen?
    Man kann die Kamera mit den EOS Utilitys fernsteuern. Mach das Sinn? Oder lieber nur die Kamera am Teleskop?
    Hat jemand einen Tipp für eine Taukappe für das Objektiv?


    Das soll erst mal reichen, aber es kommen bestimmt noch mehr Fragen.


    Bis dann:
    Marcus