EOS 1000D - Und was nun?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vorgestern etwas spontan eine 1000D zugelegt. Sie ist von der Stange und ich habe erst mal noch nicht vor sie umbauen zu lassen weil ich sie auch am Tage einsetzen will. Astrofotos möchte ich aber natürlich trotzdem damit machen, immerhin gibt es da oben ja nicht nur H-Alpha-Nebel.


    Ich habe vor sie erst mal piggyback auf mein C8 zu setzen und mich mit den Brennweiten langsam hoch zu hangeln, angefangen mit den 55mm des Kitobjektivs, über die 75-300 des Zooms bis zu meinem 500er Tele. Ich werde erst mal kurz belichten, bei längeren Brennweiten dann erst mal ganz klassisch mit dem Fadenkreuzokular im C8 nachführen, ein Autoguider kommt später.
    Bearbeiten will ich mit DSS und Fitswork. Das grundsätzliche Prozedere ist mir auch klar. Lights, Darks, Flats, Bias, etc...
    Aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass das alles nur Halbwissen ist und ich ein paar Infos aus erster Hand gut brauchen könnte. Nächsten Monat werde ich sicher beim GvA-Astrofotoworkshop aufschlagen (hallo Hartwig), aber bis dahin möchte ich natürlich gerne schon mal anfangen.


    Also habe ich ein paar Fragen.
    Kann mir jemand ein Tutorial oder ein vernünftiges Buch über digitale Astrofotografie mit der DSLR empfehlen? Beim Buch dachte ich an "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip. (Ist das stefan_s aus unserem Forum?) Ist das Buch brauchbar? Gibt es Alternativen?
    Um länger als 30" zu belichten brauche ich einen Fernauslöser/Timer. Der originale von Canon ist fast so teuer wie der Body an sich. Es gibt Nachbauten für ca. 35,-. Taugen die was? Kann jemand einen empfehlen?
    Man kann die Kamera mit den EOS Utilitys fernsteuern. Mach das Sinn? Oder lieber nur die Kamera am Teleskop?
    Hat jemand einen Tipp für eine Taukappe für das Objektiv?


    Das soll erst mal reichen, aber es kommen bestimmt noch mehr Fragen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    bin eigentlich auch erst am Anfang mit Astrofotografie,habe das Buch von Seip und zum Start ist es zu gebrauchen!
    Ich habe einen einfachen Fernauslöser zur Kamera(Canon 450D) dazugekauft(ohne Kabel)kostete nur ca.20,-Euro und ist voll o.k.!
    tschüss,Andreas

  • Moin Marcus,


    Du kannst bei der 1000D auch im Bulb-Modus vom Laptop über USB belichten und Belichtungsserien machen - auch länger als 30 Sekunden. Der Vorteil ist, dass Du die Bilder auch auf Deinen Rechner herunterladen kannst und sie Dir dort mit Irfan oder dem Fast Stome Image Viewer angucken kannst. Dann kannst Du während der Aufnahmeserien erkennen, ob noch alles ok ist (Nachführung, Fokus usw). Fokussieren solltest Du auf helle Sterne im Liveview, ev. mit Bhathinovmaske. Mit Deiner SPDX kannst Du bei guter Poljustierung mittelbrennweitige Teleobjektive (500mm) auch ohne Probleme 60-100s ohne Guiding laufen lassen - für erste Versuche ist das erst einmal ok. Draußen in Handeloh gehen auch 5 Minuten und mehr ohne Guiding.


    Was Darks usw. anbelangt: Es ist ok, wenn Du den automatischen Darkabzug (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen) anschaltest. Dann macht die Kamera nach jedem Light ein Dark zieht es ab. Flats und Bias brauchst Du für den Anfang nicht. Dann brauchst Du die Bilder nur mit DSS addieren, und gut ist.


    Wenn Du stattdessen ohne Rechner mit einem Auslöser arbeiten willst, würde ich einen Timerauslöser nehmen, es gibt die Dinger unter 50 Euro. Die taugen auch was. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, beide Optionen nutzen zu können.


    Ist alles nicht sehr komplex. Einfach mal probieren, das passt schon.


    Hartwig

  • Moin Marcus,


    für den Einstieg ist das Buch von Stefan Seip (nafpie hier im Forum, nicht Stefan_S) ganz wunderbar geeignet. Wenn du gleich ein wenig mehr Lesestoff möchtest und Tips und Tricks suchst, die nicht nur den Anfang abdecken, dann greif zu "Digitale Astrofotografie" von Axel Martin und Bernd Koch.


    Einen einfachen Drahtauslöser für nichts weiter als die berührungsfreie Steuerung des Bulb-Modus kannst du für wenige Euro selber bauen: http://www.traumflieger.de/des…d_tipps_fernausloeser.php
    Soll ein Timer mit drin sein, tuts auch locker das NoName-Produkt.


    Caro

  • Ergänzender Hinweis zu Caros Tip: Es gibt die 2.5" Klinkenstecker mit fertig angelötetem Kabel bei Conrad für sehr wenig Geld. Sehr praktisch, denn die kleinen Klinkenstecker sind etwas fisselig zum Löten. Noch Schalter und Gehäuse aus dem gleichen Laden dran, und fertig ist der Kabelauslöser zum ganz kleinen Preis. Aber man muss ihn natürlich von Hand betätigen und auf die Zeiten achten, so dass ein Timer-Auslöser doch manchmal ziemlich praktisch ist.



    Hartwig

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich werde mir wohl einen Auslöser mit Timer besorgen, in der Bucht habe ich einen bei einem deutschen Händler für rund 35,- gesehen. Mit der Steuerung über PC werde ich aber auch herumspielen. Mal schauen. Und ich werde mir den Seip holen und irgendwann dann mal diese html-CD von Jerry Lodriguss die wir neulich mal im Workshop hatten.


    Viel wichtige ist aber, dass ich jetzt erst mal klaren Himmel und dunkle Nächte bestelle. Laut Spedition sollen die längeren Nächte ab dem 21.6. nach und nach geliefert werden. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo erst mal!


    Ich besitze die Canon 1000D schon über 1,5 Jahr und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich nutze sie für Normale Fotografie und für die Astrofotografie. Bin auch noch nicht dazu gekommen sie zu modifizieren.
    Also ich kann dir das Buch „Himmelsfotografie“ nur empfehlen! Des weiteren kann ich dir auch noch das Buch „Astrofotografie digital“ von Stefan Seip empfehlen.
    Als Fernauslöser benutze ich einen 13€ teuren verriegelbaren Auslöser (Marke Delamax) und bin sehr zufrieden damit.
    Ich kann dir aber nur empfehlen die Canon Utilitys also die Steuerung über den PC zu nutzen, da kannst du alles Zeiten einstellen und ne ganze Belichtungsreihe starten. Außerdem kannst du mit dem Liveview am Rechner viel besser scharf stellen.
    Habe bis jetzt noch keinen Autiguider benutzt, muss aber sagen je mehr Brennweite des so schneller kommst du an die Grenzen.


    Gruß Bernd

  • > Laut Spedition sollen die längeren Nächte ab dem 21.6. nach und nach geliefert werden


    Ich freu mich drauf. Hoffe Du hast nicht versehentlich die Gratiswolken mitbestellt.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!