Beiträge von Astrohardy im Thema „EOS 1000D - Und was nun?“

    > Laut Spedition sollen die längeren Nächte ab dem 21.6. nach und nach geliefert werden


    Ich freu mich drauf. Hoffe Du hast nicht versehentlich die Gratiswolken mitbestellt.



    Hartwig

    Ergänzender Hinweis zu Caros Tip: Es gibt die 2.5" Klinkenstecker mit fertig angelötetem Kabel bei Conrad für sehr wenig Geld. Sehr praktisch, denn die kleinen Klinkenstecker sind etwas fisselig zum Löten. Noch Schalter und Gehäuse aus dem gleichen Laden dran, und fertig ist der Kabelauslöser zum ganz kleinen Preis. Aber man muss ihn natürlich von Hand betätigen und auf die Zeiten achten, so dass ein Timer-Auslöser doch manchmal ziemlich praktisch ist.



    Hartwig

    Moin Marcus,


    Du kannst bei der 1000D auch im Bulb-Modus vom Laptop über USB belichten und Belichtungsserien machen - auch länger als 30 Sekunden. Der Vorteil ist, dass Du die Bilder auch auf Deinen Rechner herunterladen kannst und sie Dir dort mit Irfan oder dem Fast Stome Image Viewer angucken kannst. Dann kannst Du während der Aufnahmeserien erkennen, ob noch alles ok ist (Nachführung, Fokus usw). Fokussieren solltest Du auf helle Sterne im Liveview, ev. mit Bhathinovmaske. Mit Deiner SPDX kannst Du bei guter Poljustierung mittelbrennweitige Teleobjektive (500mm) auch ohne Probleme 60-100s ohne Guiding laufen lassen - für erste Versuche ist das erst einmal ok. Draußen in Handeloh gehen auch 5 Minuten und mehr ohne Guiding.


    Was Darks usw. anbelangt: Es ist ok, wenn Du den automatischen Darkabzug (Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen) anschaltest. Dann macht die Kamera nach jedem Light ein Dark zieht es ab. Flats und Bias brauchst Du für den Anfang nicht. Dann brauchst Du die Bilder nur mit DSS addieren, und gut ist.


    Wenn Du stattdessen ohne Rechner mit einem Auslöser arbeiten willst, würde ich einen Timerauslöser nehmen, es gibt die Dinger unter 50 Euro. Die taugen auch was. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, beide Optionen nutzen zu können.


    Ist alles nicht sehr komplex. Einfach mal probieren, das passt schon.


    Hartwig