Beiträge von x-way-pix im Thema „Fragen zum Kauf G11oder ASA DDM60“

    Danke für den tip


    der 10" soll auch nicht immer drauf sein, irgendwann kommt was anderes, aber ich hätt gern ne monti die gut verarbeitet ist und fotografisch auch sehr gut einsetzbar ist, die seite von Mischa Schirmer gibt ja schon einige tips was man alles machen könnte,
    und staitiv baue ich mir selber aus holz, oder setzt mir ne säule in den garten. Fornax und andere, sind bestimmt auch nicht schlecht aber da kommt ja immer noch das goto drauf, und bei der ASA wusste ich nicht wie aufwendig das händling ist.
    ALso wirds wohl die G11 werden, die wird bestimmt allemal besser sein als meine NEQ6, evt kann man ja dann die G11 mit dem Telescope Drive Master nachrüsten , mal schauen ob das schon einer hat und was das bringt.


    deshalb mal, danke schön, an alle die hier was geschrieben haben
    der ralf

    moin moin


    prima, da kommen ja doch so einige infos rum, ich wollte nen 10" F5 Newton fotografisch nutzen, im augenblick nutze ich nen 6" Newton und nen 4" triplet, hab auch schon fotos gemacht mit dem 10" auf der NEQ6, allerdings muss ich sagen das die bilder eher was für die eigene ansicht sind, hab unguided immer so um die 20-25 sek gemacht und davon so ca 50 bilder, bin eigentlich zufrieden aber es fehlt halt was. Ich hab noch den lacerta stand alone guider, aber 10" und leitrohr auf der NEQ6 sind dann doch ein bißchen viel , für den 6" new und den 4" trip, und noch einem leitrohr drauf, passt es noch , und läuft prima.
    Da ich nicht immer alles mitschleppen möchte denk ich mal das die ASA eher doch was für daheim und fest ist, und die G11 wohl doch eher auch noch mal mitgenommen werden kann.
    Ich denk mal das der kauf einer G11 doch besser auf meine bedürfnisse passt, außerdem kann ich so etwas geld zurücklegen um amren EU ländrn mal direkt zu helfen , durch nen besuch [:D]


    danke für eure antworten


    und allen weiterhin viel spass am hobby

    wow
    na das klingt eher nach arbeit , als mal "eben" aufbauen und dann schauen, mmmmmhhhh, ich hab schon ein paar tips zur G11 und ich denke das ich wohl eher die nehmen werde. Bin halt öfters dienstlich unterwegs, und möcht dann ab und an auch mal nen blick riskieren wenns klappt.
    Danke für ausführliche beschreibung und weiterhin viel spass mit der ASA, die bestimmt ein sehr gutes gerät ist.


    nen gruß der
    Ralf

    moin moin


    der nächste schritt in richtung neuer montierung steht für mich an, da ich einen 10" gerne fotografisch nutzen möchte überleg ich mir eine größere monti als die NEQ6 zu holen


    mal abgesehen von den preisen , denk ich an die G11 oder evt eine ASA DDM60, bei der würde ein leitsystem entfallen und die kosten ein bißchen an die G11 mit leitsystem näher anbringen.


    Nun meine Frage an die nutzer von evt diesen montis, man liest ja so einiges, auch über die Celestron CGE.


    Ich möchte sie auch mobil nutzen, wenn möglich -( klar zeitlich begrenzt) - auch ohne guider, sie soll so um die 25 kg fotografisch tragen können,goto sollte auch on bord sein


    Gibt es bei den G11 odr der ASA besondere fehlerquellen?, Worauf sollte ich achten , klar vorher anschauen, aber sonstige tips und ratschläge wären hilfreich


    vielen Dank für kommende antworten


    der ralf