Beiträge von mintaka im Thema „Neues Fernglas... 8x40 (Update II: Test)“

    Anscheinend ist bei 50 mm Objektivdurchmesser und üblicher Porrobauart der Strahlengang, ich vermute mal vor allem die Prismen, der begrenzende Faktor für das Gesichtfeld.


    Die maximale Pupillengrösse scheint wirklich nicht besonders gut belegt zu sein. Da ich bisher noch nie meine Pupillengrösse ausgemessen habe, habe ich gerade mal einen Selbstversuch gestartet. Ich habe meine Kamera auf Blitz ohne Schnickschnack gestellt und eine feste Fokussierung auf 50 cm gewählt. Dann habe ich den Raum weitgehend verdunkelt und nach 2 Minuten folgendes Bild gemacht:



    Wenn ich das Bild richtig interpretiere, komme ich mit meinen 46 Lenzen ohne Probleme auf 7 mm Pupillenöffnung.
    Oder habe ich etwas bei dem Versuch falsch gemacht? Ich bin mir nicht sicher, ob die Hornhaut evtl. das Pupillenbild vergrössert.


    Gruss Heinz

    Hallo Paddy,


    die gängigen 7x50 sehe ich eher kritisch. Zwar haben diese Gläser nach meinem Eindruck gerade bei älteren Beobachtern einen guten Ruf, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum.
    Die Teile haben ein recht kleines Gesichtsfeld und eine AP, die von älteren Beobachtern gar nicht mehr genutzt werden kann. Die recht kleine Vergrösserung ist zwar gut für die Freihandnutzung, erschwert aber auch die Detailerkennbarkeit.
    Letzteres ist mir vor einigen Monaten beim Vergleich eines Soligor 10x42 Allweather (Dachkant) mit einem russischen 7x50 (Porro) aufgefallen. Obwohl das 10x42 mit 4,2 mm AP nicht gerade erste Wahl für Astrobeobachtungen ist, zeigte es mehr als das 7x50. Das bestätigten mir auch andere Beobachter, die beide Gläser an dem Abend verglichen haben.


    Ich kann mit nur vorstellen, dass die 7x50-Gläser früher mal Vorteile gegenüber anderen gängigen Grössen z.B. für Brillenträger hatten. So haben diese Gläser schon immer eine grosse Pupillenschnittweite mit unproblematischem Einblick gehabt. Dies ist auf das kleine scheinbare Gesichtfeld zurückzuführen. Aber verglichen mit modernen brillentauglichen WW-Feldstechern ist ein 7x50 m.E. heute nicht mehr ganz zeitgemäss.


    Gruss Heinz

    Hallo Paddy,


    noch eine kleine Anmerkung zur Randschärfe. Die kann eigentlich nur nachts mit weiter Pupille geprüft werden. Viele Ferngläser, die tagsüber noch eine gute Randschärfe haben, zeigen nachts oft Schwächen. Klar, wenn ein Fernglas hier schon am Tage ein schlechtes Bild zeigt, wird es auch im Dunkeln nichts taugen.


    Gruss Heinz