Beiträge von Klemmbrett im Thema „Foucault Fotos“

    Hallo Otto


    Du machst das schon richtig.
    Notiere dir was du wie lange mit was gemacht hast. Ne Art Statistik. Das ist sehr hilfreich.
    Ich hab mir dazu ein Word Dokument mit Spalten erstellt.


    Dein P- Stil ist korrekt. So mach ich das auch nur. Klappte perfekt auch beim letzten 14 Zoller.
    Hab mir dazu einen Kreis auf dem Spiegel gemalt, dessen Radius ein achtel des Durchmessers des Spiegels beträgt. Bei deinem Spiegel wären es 6,4 cm Durchmesser.
    Diesen Kreis schiebe ich in W-Strichen über die Pechschale bis jeweils zum Rand.


    Um jetzt den Rand mehr zu bevorzugen, müsstest du die Zick Zack Bewegung mehr über das Zentrum konzentrieren.
    An den Flanken links und rechts dafür nur wenig.


    Man kann obendrein auch noch die Pechhaut manipulieren um einzelne Zonen zu bremsen oder zu beschleunigen.


    Du kriegst das schon hin. Bist auf dem Besten Weg.


    viele Grüße von Steffen


    noch ein kleiner Tipp
    PS Der Spiegel darf nicht auf dem Pech pflügen. Dann ist der Rand versaut.
    Denke einfach an Wasserski - taucht die Spitze ein überschlägt man sich.


    Hab noch Rechtschreibung korrigiert

    Hallo Otto


    Man sieht, dass du schon viel gelernt hast.
    Die rote Kennlinie zeigt dir nur die Abweichung von der Ideal Parabel.
    Das irritiert etwas.
    Wichtiger ist die Taste F5 Plot bei Figure XP. Diese zeigt dir den Polierfortschritt in Form eines
    Balkendiagramms an. Die äußere Zone ist erst bei 58% und Zone 1 schon bei 104 %.
    Schön wär, wenn alle Zonen gleichzeitig da oben bei 100 % ankommen würden.


    Nun weiß ich nicht nach welchem Prinzip du Parabolisierst.


    viele Grüße von Steffen


    Tschuldigung Zone 2 ist schon bei 104%

    Hallo Otto


    Willkommen im Club.
    Das 1.Bild ist ein Sombrero und das 2. eine Sphäre.
    Viel wichter wäre zu wissen, ob dein Rand scharf ist. Das kann man auf den verwackelten Bildern nicht
    erkennen.
    Kannst du aber selber herausfinden.
    Dein Foucault so einstellen, dass nur die Fase weiß leuchtet und die Spiegeloberfläche schwarz.
    Dann fährst du ganz langsam die Schneide raus.
    Der Übergang von der weißen Fase zum dunkel grauen Spiegel muss aussehen wie abgestanzt.
    Dann ist alles OK.
    Falls das erst weiß dann hellgrau dann grau dann dunkel grau usw. dann ist der Rand rund wie ein abgelutschter Lolly.
    Dann hast du noch ein bischen zu tun.
    Lass am Besten den Spiegel generell oben laufen auf eine exakt gleichgroße Polierschale.
    Mann kann auch den Rand der Pechschale etwas verschließen um den Rand des Spiegels zu schärfen.


    Wünsche dir viel Erfolg


    Gruß Steffen