Beiträge von Berenike im Thema „Foucault Fotos“

    Hallo Otto!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Spiegel ist fast fertig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Wort "fast" will ich überlesen haben! Zu dem Spiegel solltest Du "Sie" sagen und wie Ullrich sagte: Nur mehr zum Einpacken anfassen! Meine Gratulation zu dem sehr schönen Ergebnis!
    Viele Grüsse und cs
    Gerhard

    Hallo Horia!
    Ich würde die Messreihenwerte der zweiten Messung vergessen! Die Differenz zu den anderen Messungen ist da einfach zu gross, finde ich. Der Mittelwert aus den restlichen drei Messungen dürfte schon eher plausibel sein.
    Viele Grüsse
    Gerhard
    Ich gehe sogar noch weiter: Die Messreihen 1 und 3 stimmen gut zusammen, und merkwürdigerweise die von 2 und 4 auch. Wie kommt das zustande? Ich würde nocheinmal messen. Aber nur einmal. Wäre interessant, was da dabei herauskommt. Und unbedingt eine Markierung (Edding) auf dem Spiegel anbringen, damit der nach jeder Messung immer genau gleich in der optischen Bank steht! Wichtig! (War ein Hinweis von unserem Alois aus Vorarlberg an mich damals)

    Hallo Horia,
    ja, das stimmt auch wieder. Ich war nur der Ansicht, dass er den Regler zu weit nach unten gezogen hatte.
    Trotzdem wäre vielleicht gerade jetzt ein kleineres Tool von Vorteil? (Eines, das den Rand unbehelligt lässt)
    Viele Grüsse
    Gerhard

    Hallo,
    Du hast Dir mit dem Verschieben die Latte selber zu hoch gelegt, denn auf Delta Null nm wirst Du ohnehin nie kommen.
    Ich habe mir erlaubt, auch am Regler zu drehen:

    Da fehlt nicht mehr viel und sei bloss vorsichtig mit dem Rand! Ich würde gar kein Volltool mehr nehmen. Frag den Alois.
    Gruss
    Gerhard