Beiträge von Glasquaeler im Thema „Foucault Fotos“

    Hallo Leute,
    allen die mich hier beglückwünschen möchte ich meinen Dank ausdrücken.
    Die jenigen die mir immer wieder mit Ratschlägen geholfen haben werden sich wohl mit mir freuen, da es auch ihr Verdienst ist.


    Ich war am zweifeln ob ich das hier schreiben soll. Aber, das Beste zum Schluss.


    Ich habe natürlich meine Zweifel gehabt, ob die Mess Ergebnisse stimmen. Erneute Messungen haben das Ergebnis nicht nur bestätigt, sondern was ich nicht für möglich gehalten hätte, sie sind sogar noch einen Tick besser. Nicht was den Strehl angeht. Der ist bei 0,996 geblieben, aber P-V WaveFront Error 1/27,7 ist echt der Hammer. Unter 10 Nm in allen Messungen. Und ich war wirklich selbstkritisch.
    Der Wehrmutstropfen:
    Die Zone 6 steht 6 Nm tiefer als die Zone 5.


    Alles in allem denke ich aber das der Spiegel so bleibt wie er ist. Ich werde den Teufel tun und da noch mal irgend was daran verändern. Ab jetzt wird der Teleskop-bau auf der Tagesordnung stehen.
    Die Geduld hat sich gelohnt. Die Rückschläge waren vertretbar. Spaß hat es auf alle Fälle gemacht und ich habe viele nette Leute kennen gelernt. Einzeln aufzählen wollte ich euch liebe Freunde aber nicht, da ihr so Zahlreich geworden seid.
    Deshalb nur ein recht herzliches danke schön für all eure Unterstützung und Geduld mit mir Neuling.[:)]


    Viele liebe Grüße
    Otto.

    Hallo Roland,
    habe noch mal mit der gefundenen Methode weiter gemacht. Bin konsequent dabei geblieben. Und heute ist es dann passiert. Der Spiegel ist fast fertig.
    Insgesamt hat die Entwicklung der Parabel 11 Arbeitsgänge benötigt.
    Die Zählerei hat es leicht gemacht im vorhinein abzuschätzen was im nächsten Schritt passieren wird.


    Die Kratzer die ich verursacht habe als der Spiegel vom Tool gerutscht ist, sind restlos verschwunden.


    Beim durchfahren ohne Maske sind keine Fehler zu erkennen.


    Diesmal bin ich fast zufrieden.


    Liebe Grüße Otto.



    Hallo Leute,
    hey, Torpedofett du lebst ja auch noch. Meld Dich mal wieder. Am Sonntag habe ich frei.[:D]


    Vielleicht schimmert der so weil die Parabel so gering ist[?]


    Also, nachdem ich heute 7 Session´s gemacht habe und dabei die Kurve gehalten hat (immer wieder die selbe Form) habe ich mich entschlossen das Tool und den Spiegel für heute erst mal nicht mehr anzufassen.


    Hier noch mal die letzte Auswertung und ein Bild.[;)]




    Schönen Abend noch.
    Otto.

    Hallo Leute,
    die Dinge entwickeln sich. Das Spielen mit den Zonen trägt erste Früchte. Durch das Testen der Striche und deren Wirkung geht die Parabolisierung sehr langsam voran. Dabei hat sich aber eine sichere Methode herausgestellt, und das ist mir das wichtigste.


    Jetzt da ich schon einige Anläufe gemacht habe kann ich auch sicher sagen das der Spiegel auf dem Weg zur Parabel eine Merkwürdigkeit aufweist die ich nicht so ganz verstehe.


    Er wird irgend wie leicht Goldfarben. Und das jedes mal, und hat nichts mit Reinigung zu tun. Denn beim zurückpolieren in Richtung Sphäre verschwindet das Phänomen


    Hier mal ein Bild.



    Auf meinem Rechner noch viel extremer.


    Erst mal so weit.


    Schönes Wochenend.
    Otto.

    Hallo Leute,


    habe jetzt noch mal was gemacht. Die Schnittweiten Differenz Habe ich noch immer eingehalten. Zufrieden bin ich noch nicht. Das durchfahren ohne Maske offenbart noch Fehler. Aber langsam komme ich meinen Ziel näher. Die letzten Nanometer sind schon sehr anspruchsvoll. Aber das wird schon.
    Hier noch die neueste Auswertung.



    Gruß Otto.

    Hallo Leute,
    habe heute noch ein paar Striche gemacht. Die Berge habe ich noch nicht angegriffen, das wird aber bei der nächsten Session gemacht.
    Die Mess-Methode von Horia bringt Sicherheit. Die Kurven sehen so was von gleich aus. Aber immer nur die Pärchen die in die gleiche Richtung gemessen wurden.
    Aber der Unterschied ist im großen und Ganzen nur 3-5 Nanometer, wenn überhaupt.
    Das experimentieren macht genau so viel Spaß wie bei der Sphäre.
    Der Spiegel wird erst mal so weiter parabolisiert mit voll Tool.
    Die Kante leuchtet immer noch rund um.
    Die FigureXP Auswertung von heute seht ihr hier.



    Werde heute noch einige Striche für die Zonen 2,3 und 4 machen und morgen messen vor der Arbeit.


    VlG. Otto.

    Hallo Horia,
    jetzt bin ich wieder mit drei polier Runden weiter gekommen als geplant war. Das hat aber den Knoten platzen lassen. Die aktuelle Messung habe ich nur ein mal gemacht. Werde jetzt warten und dem Spiegel Zeit geben. Dann mache ich eine Mess Reihe mit deiner Methode.
    Jetzt habe ich keine Angst mehr und werde die letzten 20% Parabel auch noch fertig machen.



    Von den 2 mm Schnittweiten Differenz sind jetzt schon 1,4 mm ein poliert.
    Habe die Zonen die zu weit über das Ziel hinaus geschossen sind bis hier gut aussteuern können.
    Das ist im Endeffekt nur ein verschieben der Donut Ringe nach innen oder außen.
    scheint auch mit Voll Tool sehr gut zu funktionieren.


    Bin dir aber erst mal dankbar für deine Hilfsbereitschaft.
    Sei mir bitte nicht böse, aber die Dinge haben sich leider anders entwickelt als geplant.


    Die Überkorrektur ist kein Problem. Das bekomme ich auf alle Fälle hin.


    Werde weiter berichten und hoffe du bist trotzdem noch da wenn ich dich brauche.


    Der Regler ist übrigens nicht verschoben. Das spuckt FigureXP so aus bei den eingegebenen Messwerten.


    Viele liebe Grüße.
    Otto.

    Hallo Horia,
    bitte entschuldige. Ich habe heute noch mal in Richtung Sphäre poliert und bin wohl etwas zu weit zurück gegangen.[:(!]




    Fange jetzt an es wieder zu reparieren. Also leicht zu parabolisieren.
    Der Unterschied zwischen Parabel und Sphäre ist bei meinem Spiegel wirklich nicht groß.[;)]


    VlG. Otto.

    Hallo Leute,


    Horia: Um die Frage zu beantworten. Die neue Couder-Maske benutze ich seit ca. 4 Wochen (die mit 6 Zonen). Ich messe nur mit dieser.


    Den Spiegel habe ich nicht weiter poliert (nur zum Messen angefasst).


    Die Radien: Von FigureXP errechnet für 3330/254 mit 6 Zonen.


    ---0---------51,848
    51,848-------73,323
    73,323-------89,803
    89,803------103,695
    103,695-----115,935
    115,935-----127,000


    Die Messung habe ich heute wiederholt. Aber wenn ich mir das so ansehe dann sind da wieder riesen Sprünge. Ich muss wohl einsehen das ich lieber an meinen freien Tag messe wenn ich ausgeschlafen habe. Aber die Tendenz der Kurve bleibt eigentlich immer die selbe. Also werde ich wohl noch mal leicht in Richtung Sphäre arbeiten. Vielleicht geht ja der letzte Kratzer auch noch ein wenig weiter zurück.


    Hier die heutigen Messergebnisse.
    5,658
    6,013
    6,133
    6,359
    6,753
    7,485


    7,431
    6,788
    6,290
    6,189
    6,143
    5,682


    5,661
    6,017
    6,137
    6,338
    6,796
    7,258


    7,382
    6,752
    6,360
    6,092
    5,989
    5,791


    Noch eine Frage. Ich würde gerne in der Couder-Maske oben und unten ein Sichtfenster einschneiden. So kann ich gewährleisten das die Messerschneide immer senkrecht steht. Gibt es Gründe dagegen?
    Ich denke das ein Großteil der Messprobleme daher rührt das ich entweder zu hell oder zu dunkel gestellt habe. Mein Eindruck ist das dadurch die Fenster ständig zwar gleich aussehen, aber die Genauigkeit eben leidet. Stathis hat mich darauf auch schon mal gebracht das ich ständig entweder zu hell oder zu dunkel einstelle.
    Könnte doch helfen?


    So genug erst mal für heute. Der morgige Tag wird ziemlich anstrengend. Aber zum Glück habe ich am Freitag meinen ausgleichstag, weil ich am Wochenende dann wieder rann muss.


    Jetzt gehe ich in die Falle. Wünsche Euch noch eine gute Nacht.


    Viele Grüße.
    Otto.

    Hallo Leute,
    bin jetzt endlich von der Arbeit nach Hause gekommen.
    Horia du hast recht die Couder-Maske habe ich neu gemacht und die hat jetzt nicht mehr 5 sondern 6 Zonen.
    Das mit den Unterschieden kann ich mir nur so erklären das ich den Spiegel immer mit heißem Wasser gereinigt habe. Da wird vielleicht die Abkühlfase zu kurz gewesen sein bei der Messung.
    Zur gestrigen Messung: Da muss ich gestehen das ich schon angeschlagen war und nicht immer 100% sicher war ob es stimmt oder nicht. Habe manchmal so oft eine Zone neu angefahren das ich schon die Lust verloren habe.
    Ich mache heute noch mal eine Messreihe. Aber wieder so wie Horia geschrieben hat. Von innen nach außen und zurück. Dann werden wir mehr wissen.
    Wenn ich noch mal zur Sphäre muss, weil der Rand nicht stimmt, ist das aber auch kein Beinbruch.


    Jetzt brauche ich aber erst mal etwas Zeit zum erholen. In 1 bis 2 Stunden mache ich noch mal eine Messreihe.


    VlG. Otto.

    Hallo Horia,
    jetzt habe ich die Zeit gefunden für die Messungen.


    7,190
    7,389
    7,510
    7,549
    8,050
    8,750



    8,729
    8,079
    7,555
    7,510
    7,380
    7,192


    7,191
    7,380
    7,495
    7,550
    8,050
    8,719


    8,699
    8,060
    7,595
    7.550
    7,380
    7,190


    Leider nur die nackten Zahlen, weil ich in 5 Stunden schon wieder zur Arbeit muss.
    Gute Nacht und viele Grüße
    Otto.

    Hallo Horia,
    das freut mich.
    Ja, ich verwende eine Couder-Maske.
    Ich messe immer 3 mal. Ich messe immer von innen nach aussen und beginne in der Zone 1.
    Der Grund dafür ist das ich so den Tester immer auf Zug in die Gleiche Richtung halte.
    Wie beim Stimmen meiner Gitarre. Also wenn der Ton zu hell ist dann drehe ich erst deutlich tiefer und nähere mich dann an die richtige Frequenz an.
    Der Spiegel wird in drei Positionen gemessen. Entsprechend o° ,120°, 240°.
    Wenn in der Zone eins der Schatten nach allen Richtungen wegzieht beim blinken und links und rechts gleich hell oder grau ist dann fange ich an den Wert zu notieren. Also unter Einhaltung der senkrecht stehenden Schneide.


    Ich hoffe das hilft erst mal weiter.


    Liebe Grüße Otto.

    Hallo Alle,
    erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Das was mir jetzt Alois und Horia bestätigt haben tut gut.
    Die Idee von Horia mit dem Subtool gefällt mir gut. Damit sind der Rand und die Kante außer Gefahr noch mal versaut zu werden.
    Im Prinzip brauche ich nur noch mit wenigen gefühlvollen Einsätzen die Zone 1 und 2 zu parabolisieren und die Zone 3 sollte dann von alleine mitkommen.
    Jetzt werde ich mir mal ein Gipstool mit 110 mm machen.
    Vielleicht das es bis in 2 bis 3 Tagen einsatzfähig ist.
    Wenn Horia vielleicht noch mit einer Strategie für die Strichführung dienlich sein könnte würde ich mich sicherer fühlen.
    Alois hat die Kante noch mal für mich überprüft, da ich ihn darum gebeten habe. Er hat mir bestätigt das diese noch in Ordnung ist. Aber mit Volltool kann ich diese nur noch beschädigen. ich meine das es Zeit ist die letzten Korrekturen nur noch mit kleinerem Tool zu steuern.
    Also wird der Spiegel doch noch in den nächsten zwei Wochen soweit fertig werden.
    Danke noch mal für Eure Beiträge.
    Einen schönen Sonntag noch.


    Viele Grüße. Otto.

    Hallo Alle,
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nur noch weiter die Mitte vertiefen. Ist das mit dem ROC Schieber so richtig gemacht?
    Wenn ja, dann mache ich mit W-Strichen weiter die in der Mitte wirken.
    Diesmal habe ich echt wenig gemacht und immer wieder lange temperieren lassen und gewissenhaft gemessen.
    Die Kurve sieht in wirklichkeit so nicht aus. Die habe ich mir halt mal so hingeschoben mit dem Schieberegler. Eigentlich ist der Rand noch ziemlich gleich hoch wie der Berg.
    Aber der Rand wird ja nicht bearbeitet so wie ich das verstanden habe.
    Jetzt glänze ich mal wieder mit Wissenslücken.
    Ich kann mit dem verschieben des ROC-Schiebers auch die Kante noch hoch stehen lassen.
    Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Oder habe ich gar nichts verstanden?
    VlG. Otto.

    Hallo Leute,
    jetzt habe ich mal drei Messungen gemacht. Die Kurven sind immer gleich. Alle sagen aus dass in der Mitte noch ein Berg abgetragen werden muss. Da ich jetzt weis das wir nur die Mitte vertiefen und man den ROC Regler so verschieben muss bis der Rand auf der X-Achse liegt, habe ich das mal gemacht.
    Hier mal eine Auswertung mit FigureXP.



    Ich hoffe das ich das soweit alles richtig verstanden habe.
    VlG. Otto.

    Hallo Horia,
    danke für deine Antwort.
    Werde mal weiter parabolisieren. Schon wegen der Übung und wenn es passt sehe ich schon ob er so bleibt oder ob ich noch mal neu anfange.
    Aktuell Strehl 0,861 und noch 65nm Berg in der Mitte.
    Dazu gleich wieder eine Frage:
    Die Zone 1 liegt auf 50nm aber der Berg geht bis 65nm.
    Muss ich mich auf den Berg oder die Zone 1 konzentrieren?
    VlG. Otto.

    Hallo Alle,
    ups, da habe ich die Frage 3 schon selber beantwortet.
    Geht beim parabolisieren von selber weg.[:D]



    Wie es mit dem Rand schärfen aussieht weis ich aber wirklich nicht.
    Hat jemand dazu Erfahrung?


    VlG Otto.

    Hallo Leute,
    jetzt kann ich wieder am Spiegel arbeiten.
    Die schlechte Nachricht zu erst: Als ich mein Tool mit aufgelegtem Spiegel ins Wasserbad hängen wollte, ist mir der Spiegel auf dem Wasserfilm ins rutschen gekommen und hat 4 hässliche Kratzer eingefangen am Rand des Granit Tools.
    Aber das bringt einen Spiegelschleifer auch nicht aus der Ruhe, oder?
    Nach einigen Stunden mit geduldigem polieren sind 3 von den Kratzern auch verschwunden.
    Der letzte sitzt ziemlich in der Spiegelmitte und wird auch schon langsam unsichtbar.
    Jetzt habe ich aber noch eine paar Fragen an die Jenigen unter Euch die Spiegelschleif erfahren sind.
    1. Ist der Rand noch scharf genug?
    2. Kann ich bei einem an parabolisiertem Spiegel den Rand noch schärfen?
    3. Geht der kleine Hügel in der Mitte beim parabolisieren von alleine weg, oder muss ich den sofort angehen?




    LG. Otto.

    Hallo Leute,
    an diesem Tag ist Schluss mit rum liegen. Soweit fühle ich mich wieder fit.
    War schon sehr überraschen abgelaufen. Habe am Sonntag noch nach Euren Antworten geschaut und dann liege ich plötzlich auf dem Teppich und zitter als säße ich im Kühlhaus, während mein Kopf mit 40° abraucht. Unkontrollierte Muskelcontraktionen, Fieber, und Schüttelfrost sollten mich dann vier Tage kampfunfähig machen. Erste Nahrung geht seit zwei Tagen wieder.
    Kontaktaufnahme per Skype habe ich versucht. Aber wenn mann wie im Dauerrausch ist und das einen auch nur zum sofortigen geistigen abkippen bringt, recht sinnlos.


    Werde jetzt noch ein wenig warten mit polieren bis mein Gleichgewichtssinn wieder zufriedenstellend hergestellt ist und der Kopf endlich wieder klar.



    Danke für Eure Genesungswünsche.


    Herzliche Grüße
    Otto.

    Hallo an alle,
    leider ist Otto erkrankt(hohes Fieber,Gliederschmerzen,etc.),deshalb soll ich euch in seinem Namen grüßen.Er meldet sich sobald er sein Glas wieder quälen kann.
    LG Irmi

    Hallo Leute,
    ich brauche mal Hilfe.
    Wenn ich die Taste Best Fit Conic drücke, dann soll da kein Ausreisser sein.
    Das habe ich verstanden. Also eine möglichst gerade Linie.
    Wenn ich aber den Berg in der Mitte abtragen möchte, dann komme ich immer mal in dem Balkendiagramm über 100%.
    Ist das eine normale Erscheinung?
    Ich muss also versuchen immer alle Balken im Auge zu behalten und unter 100%?
    Bin jetzt leicht irritiert.
    Kann also nicht einfach den Berg wegschruppen,oder geht das auch?


    Sorry das ich schon wieder frage, aber das wäre jetz schnell wichtig.


    Übrigens noch mal recht herzlichen Dank, das ihr mir das mitgegeben habt.


    Bis jetzt scheint es noch zu passen.


    Und dann noch was. Wo fängt man an Material abzutragen.
    Die Mitte? Und dann ausweiten bis zum Rand?



    VlG. Otto.

    Hallo Leute,
    so, hier noch als Nachtrag meine Sphäre als Ausgangssituation.


    Und hier der aktuelle Stand.


    Werde mich wieder melden, wenn sich was tut.


    Liebe Grüße Otto.

    Hallo Leute,
    Kalle, danke dir fürs Futter. Das wird ja hier noch zum Bildungskanal.[;)]
    So, da ich den letzten Flieger auf der Landebahn zerschellt habe, giebt es nun einen Neustart.
    Die Trümmer sind von der Landebahn gekratzt. Das Wetter ist gut. Der Wind stabiel aus allen Richtungen.Die letzten Checks sind durch. All systems go. Bremsen noch drin und der Propeller dreht schon hoch.
    Na dann wolln wir mal den neuen Vogel in die Luft bringen und die sechs Kreise durchfliegen.
    Letzter check zum Tower.
    Warte auf start freigabe.