Beiträge von mikel_at_night im Thema „Ist das ein gutes Teleskop?“

    Hallo Andromeda,


    der 6er Dobson hat einen ganz guten Ruf, für den Preis (!) wirst du wohl kaum eine bessere Optik bekommen. Da es ein Dobson mit Rockerbox ist, solltest du deine Ansprüche aber möglichst auf das visuelle beschränken (ausser vielleicht Mond- und Planetenfotos mit webcam). Ansonsten musst du halt anstatt der Rockerbox irgendwann ne wesentlich teurere Montierung nachkaufen, falls du Interesse an der DeepSky-Fotografie entwickelst. Im Vergleich zu einfachen Newtons sind Dobsons halt ziemlich lang und schwer, ausserdem ist der Schwerpunkt von Dobsons nach unten verlagert, damit man sie in der Rockerbox besser rumschubsen kann.


    Auch wenn du keine Ansprüche stellst, es wäre schon klug zu überlegen, was du dir zu sehen wünschst.
    Dann könnte man die eigentliche Frage deutlich besser antworten: Ist dies ein gutes Teleskop für DICH und deine speziellen Wünsche.


    Wenn du in der Stadt wohnst, und da überwiegend beobachten möchtest, kann auch noch mehr Öffnung wegen der erhöhten Streulichtempfindlichkeit wieder zum Problem werden. Oder ne andere wichtige Frage: kannst du dein Teleskop draussen zum Beispiel zum abkühlen stehen lassen? All solche Dinge sollte man in die Beratung mit einbeziehen, dazu brauchts aber doch noch mehr Info von dir.


    Über die Aussage von Detlev kann man durchaus geteilter Meinung sein, denn meiner Meinung ist z.B. mehr Öffnung nicht nur durch mehr Öffnung zu ersetzen, sondern durchaus auch durch Linsen in weniger Öffnung. In dieser Preisklasse jedoch nicht. Da bist du auf dem Weg, dir die beste Optik fürs Geld anzuschaffen. Aber ob es auch das optimale Teleskop für dich ist, dazu reichen deine Angaben nicht.


    Gruss
    Micha