Ist das ein gutes Teleskop?

  • Hallo Leute!
    ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei eBay habe ich dieses Teleskop gefunden
    Dobson 150/1200mm.
    Ist das ein gutes Teleskop?
    Vorher hatte ich ein 60mm/700mm Refraktor. Nun möchte ich mir ein neues kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teleskop? Oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen? Ich stelle keine hohen Ansprüche an mein neues Teleskop (konnte bisher ja nicht viel sehen).


    Für Antworten danke ich voraus!
    Tschau

  • Hi Andromeda,
    mit dem Teleskop liegst Du sicher nicht verkehrt. Außer, Du kannst noch mehr Geld in Hobby stecken, denn Öffnung ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Öffnung!

  • Hallo Andromeda,


    ein Kumpel von mir hat sich dieses Teleskop gekauft und ich konnte auch schon eine Sichtprobe machen.


    Die optische Qualität des Teleskops und der mitgelieferten Okulare ist gut und auch der Sucher ist O.K.


    Kein einfaches Billigteil sondern ein 6x30 einer Halterung, in der er sich auch vernüftig einrichten lässt.


    Das Teleskop zeigt an Juptiter einige mehr an Details als meine kleiner 114/900er auch viele DeepSky-Objekte sind in seiner Reichweite. M3 z.B. ist in den Außenbezirken deutlich aufgelöst und M 42 eine wahre Schönheit.


    Kurzum ein wirklich gutes Einsteigerteleskop. Gute Qualität und dobsonmäßig einfach im Gebrauch.


    Gruß Ralf

  • Hallo Andromeda,


    der 6er Dobson hat einen ganz guten Ruf, für den Preis (!) wirst du wohl kaum eine bessere Optik bekommen. Da es ein Dobson mit Rockerbox ist, solltest du deine Ansprüche aber möglichst auf das visuelle beschränken (ausser vielleicht Mond- und Planetenfotos mit webcam). Ansonsten musst du halt anstatt der Rockerbox irgendwann ne wesentlich teurere Montierung nachkaufen, falls du Interesse an der DeepSky-Fotografie entwickelst. Im Vergleich zu einfachen Newtons sind Dobsons halt ziemlich lang und schwer, ausserdem ist der Schwerpunkt von Dobsons nach unten verlagert, damit man sie in der Rockerbox besser rumschubsen kann.


    Auch wenn du keine Ansprüche stellst, es wäre schon klug zu überlegen, was du dir zu sehen wünschst.
    Dann könnte man die eigentliche Frage deutlich besser antworten: Ist dies ein gutes Teleskop für DICH und deine speziellen Wünsche.


    Wenn du in der Stadt wohnst, und da überwiegend beobachten möchtest, kann auch noch mehr Öffnung wegen der erhöhten Streulichtempfindlichkeit wieder zum Problem werden. Oder ne andere wichtige Frage: kannst du dein Teleskop draussen zum Beispiel zum abkühlen stehen lassen? All solche Dinge sollte man in die Beratung mit einbeziehen, dazu brauchts aber doch noch mehr Info von dir.


    Über die Aussage von Detlev kann man durchaus geteilter Meinung sein, denn meiner Meinung ist z.B. mehr Öffnung nicht nur durch mehr Öffnung zu ersetzen, sondern durchaus auch durch Linsen in weniger Öffnung. In dieser Preisklasse jedoch nicht. Da bist du auf dem Weg, dir die beste Optik fürs Geld anzuschaffen. Aber ob es auch das optimale Teleskop für dich ist, dazu reichen deine Angaben nicht.


    Gruss
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!