Beiträge von jaramillo im Thema „Finde ich gut: Deep Sky Beobachteratlas“

    Moin zusammen!


    So, seit gestern habe ich ihn nun auch, den <b>Stropek</b>[:D].


    Schon beim Auspacken war ich ziemlich beeindruckt - schon allein aufgrund des immensen Gewichts dieses Werkes. Wer also auf eine feldtaugliche laminierte Version hofft oder wartet, sollte sich vielleicht rechtzeitig um geeignete Transportmöglichkeiten kümmern [;)].


    Beim ersten Reinblättern (ich landete bei Coma Berenices) stellte sich endgültig pure Begeisterung ein: Schweres und stabiles Papier höchster Güte, ein absolut sauberer Druck, sehr informativ und umfangreich ohne dabei jedoch überladen zu wirken. Selbst die zahlreichen integrierten POSS-Aufnahmen sehen aus wie am Monitor betrachtet.


    Bevor das hier eine Rezension wird: Durch Gerhard's Arbeit wird definitiv eine Lücke in der praxisorientierten (Amateur-)Astro-Literatur geschlossen. Habe ich mich früher mit Karkoschka, Beobachtungsberichten aus dem Forum/Netz, DeepSky-Liste und Guide 8 auf die Beobachtung vorbereitet, bietet der <b>Stropek</b> praktisch alles in einem. Zwar werde ich auch künftig meine Aufsuchkarten mit Guide 8 erstellen (den guten Atlas möchte ich mir in feuchten Nächten nicht versauen), allerdings wird der <b>Stropek</b> <u>die</u> gedruckte Informationsquelle zur Objektauswahl und Anregungsquelle sein.


    <b>Stropek</b> - wer ihn als DeepSky-Beobachter nicht besitzt ist selbst schuld [;)]


    Vielen Dank an Gerhard für seine Arbeit und den fairen Preis, der wohl ziemlich nahe an den Selbstkosten angesiedelt sein dürfte...