Beiträge von Hellstorm im Thema „Immer diese Neulinge... Was soll ich kaufen?“

    Besser spät als nie:
    Da ich mir erstmal nur die Grundlagen kaufen will (weitere Okulare usw. kommen später), ist da aber trotzdem noch die Frage, was bei meiner Preislage sinnvoller ist.
    Das eine kommt mit aktivem Hauptspiegel-Lüfter und 25mm Superplössl daher (GSD 200c, 289 Euro), das andere mit 25 und 10 mm Superplössl aber ohne Lüfter (Skywatcher 200/1200 Pyrex, 335 Euro).


    Als Anfänger ist da dann auch die Frage. Wieviel schnellere Auskühlung bringt der Lüfter nun überhaupt, oder kann ich mir einfach selbst einen dranschrauben. Hab hier ja genug Lüfter in diversen Größen rumliegen.


    Reicht Supelplössl für den Anfang? Ist ein ERFLE soviel besser? Wie sinnvoll wäre es, gleich zu beginn noch z.B. 70 Euro für nen 32 mm ERFLE Weitwinkel auszugeben?

    Ich denke dann wohl mal, dass ich erstmal auf Dobson gehe.
    Fotografie will ich evtl. irgendwann auch mal machen, aber erstmal abwarten, wie der Lauf der Dinge ist. Also wohl weder dieses, noch schon nächstes Jahr :)


    Was wäre denn da ein gutes 8" Dobson?
    Preislich gäbs ja da z.B. das GSO Dobson Teleskop N 200/1200 oder SkyWatcher N 200/1200 Skyliner Classic DOB

    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Daher ziehe ich wohl eine Dobson-Montierung in betracht.
    Mich würde da aber auch mal eine Art Dobson-in-Action Foto interessieren. Man findet zwar recht viele Bilder, aber ich mich würde vorallem mal ein Bild interessieren wo jemand davor sitzt (falls jemand so eins auf Lage hat). So habe ich dann schonmal eine Vorstellung von Größe und "Arbeitsposition". Vorallem da ich Rückenprobleme habe ist das für mich nicht ganz uninteressant.
    Im Moment kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie man davor sitzt.


    PS: Lässt sich so ein Dobson dann später auch auf eine EQ-Montierung setzen oder ist die Halterung dafür komplett anders?

    Schönen Guten Abend alle zusammen!


    Ganz kurz im Vorfeld: Ich möchte mir ein Teleskop kaufen, es soll aber maximal 200 Euro kosten.


    Mir ist klar, dass ich für dieses Geld nicht viel erwarten kann, eher sogar recht wenig.
    Nur es soll evtl. mein zweites Hobby werden und das erste verschlingt leider schon Unsummen.


    In meiner Jugendzeit hatte ich mal ein Telementor Schulteleskop aus der ehem. DDR. Nur darauf habe ich schon lange keinen Zugriff mehr. Vor einer Weile habe ich mir dann mal auf einem Flohmarkt für 25 Euro eines angelacht. Aber es ist vollkommen unbrauchbar.
    Ein recht simples Refraktorteleskop von Astrolon (700mm/60mm) (gabs evtl. mal bei Aldi zu kaufen) mit ner AZ-1 Montierung und nem klapprigen Alu-Feldstativ. Mit viel Glück kann man vom Saturn verschwommen die Ringe erkennen (9mm Kessler Okular), aber mehr auch nicht.


    Also ich denke mal, dass ich da für bis zu 200 Euro wohl dann doch mindestens 1 Klasse aufsteige, oder?


    Somit bin ich auch auf der Suche nach Komplettangeboten, wo ich nur wenig Zubehör dazubestellen müsste.
    Ins Auge fallen mir dabei momentan z.B.
    <ul><li>Celestron Astromaster 130 eq (130/650mm) - parallaktische Montierung CG-3</li>
    <li>Omegon OMN 1309 EQ2 - Omegon Newton 130/900mm auf parallaktischer Mont. EQ2</li>
    <li>Skywatcher SKN 1306 EQ2 - Skywatcher Explorer-130P - Parabol-Newton 130/650mm auf EQ2 </li></ul>



    Vielleicht schlagen nun einige die Hände über dem Kopf zusammen, aber im Endeffekt ist das ja für mich ein Neueinstieg.


    Sollte ich dann Gefallen an dem ganzen finden, wäre es dann möglich ohne größere Verluste z.B. auf eine EQ-3 umzusteigen (bei ner EQ-5 oder 6 würde mich meine Frau wohl töten) und dann nach und nach auf bessere Optiken umzusteigen?


    Meine Beobachtungen sollten sich über kurz oder lang dann auch auf einige Nebel und Galaxien erstrecken. Ein paar sind ja auch mit einfachen Teleskopen gut zu erkennen.
    Mein Standort ist am Stadtrand einer 28.000 EW Stadt, die Lichtverschmutzung hier hält sich noch sehr gut in Grenzen und ich hab vom Hof vor unserem Haus quasi einen 360°-Rundum-Blick. Im Falle des Falles würde ich aber auch nen paar km mit dem Auto zurücklegen.