Beiträge von Syrtis Major im Thema „Reisedobson - 14'' oder lieber nur 12''?“

    'n Abend zusammen,


    so langsam glaube ich, daß ich mich für "nur" 12'' entscheiden werde. Ein paar Überlegungen dazu:


    Erstens werden 12'' unter wirklich gutem Himmel bereits enorm viel mehr zeigen als 8'' hier am Niederrhein unter Durchschnittsbedingungen, sodass der Öffnungssprung ausreichend groß erscheint. Selbstschliff kommt für mich aus vielerlei Gründen nicht in Frage, aber ich denke, daß es selbst mit einem 12'' Spiegel von der Stange noch ein einigermaßen kompaktes und nicht zu schweres "Immer-Dabei"-Teleskop werden könnte. 10'' wären mir dann doch zu wenig.


    Zweitens müßte ich bei meinen vorhandenen Okularen nix ändern, da diese um f/5,5 bis f/6 herum ausgelegt sind. 12'' f/5,5 bis f/6 geht gut bei meiner Körpergröße, 14'' f/5,5 bis f/6 natürlich nicht mehr.


    Außer Orion UK fällt mir allerdings keine andere hochqualitative Lösung ein, mein Traum wären 12,5'' f/5,6 von Zambuto, aber ich schrecke vor dem Import aus den USA zurück - auf Einfuhrumsatzsteuer [}:)] und ggf. Probleme bei Transportschaden oder unterdurchschnittlicher Qualität habe ich nicht wirklich Lust. [xx(]

    Moin und danke für die ersten Rückmeldungen. Also, reine Astroreisen sind nicht geplant, der Dobson soll Reisebegleiter sein beim ganz normalen Familienurlaub nach Südspanien etc., was dann schon eher für etwas Kompaktes spricht.


    8'' zeigen unter mäßig gutem Himmel mehr Details als sogar 16'' oder 18'' am Stadtrand unter fast Vollmondbedingungen, wie ich bereits selbst erleben konnte. Etwas mehr Licht als 8'' würde ich aber natürlich schon gerne einfangen wollen. Dazu kommt noch, daß das Grundgerüst für einen 8'' Gitterrohrdobson nicht viel günstiger kommt als für 12'', sowweit ich das den üblichen Adressen wie Martini oder APN entnehmen konnte. Also vielleicht den 8er verkaufen und den Erlös in 12'' investieren?

    Hallo zusammen,


    in meinem Hirn spuken angesichts meines subakuten Öffnungsfiebers Gedanken zum Umstieg von einem 8'' Volltubusdobson auf einen größeren, handgepäcktauglichen Reisedobson herum.


    Einerseits weiß ich vom Mitbeobachten bei meinen Spechtelkumpels, was ich von 12'' erwarten kann, andererseits versprächen 14'' natürlich noch etwas mehr Leistung.


    Bleibt die Frage nach Gewicht und Größe. Handgepäck im Flieger darf eine Kantenlänge von 40 cm nicht überschreiten, das ginge also vielleicht gerade noch mit einem 350 mm Spiegel. Wenn ich allerdings das Gewicht von den Spiegeln von Orion UK nehme, stehen 5,8 kg eines 300 mm Spiegels satten 8,3 kg eines 350 mm Spiegels gegenüber.


    Also: 12'' zeigen bereits erheblich mehr als 8'' am Himmel, aber ist der Mehraufwand an Schleppen und Verstauen für die Mehrleistung von 14'' angemessen? Sonst würde ich nämlich lieber etwas kompakter bleiben und mich mit 12'' (oder vielleicht 12,5''?) bescheiden.


    Wer hat eigene (auch leidvolle) Erfahrungen gemacht und kann berichten? Vielen Dank!