Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Neue APOs?“

    Danke für die Antworten.


    Wer mich kennt, der weiß, daß ich im Bereich der Optik kein Wissender bin. Aber diese Posts kamen mir irgendwoher bekannt vor. Nicht von der Firma, die das alles versprach, sondern von der Art her, wie etwas beworben wird, das revolutionär ist - - und das es noch nicht zum Anfassen gibt. Schreiben kann man viel, beweisen ist eine andere Sache.


    Ich dachte, diese getätigten Aussagen könnte man von Seitens der "Wissenden" irgendwie belegen. - Scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Mal sehen, ob sich darin etwas ergibt. Ich selbst zweifle daran und bleibe bei meinen ganz "billigen und einfachen" APO`s....


    Ich weiß, daß Markus sich um solche Dinge gerne kümmert und auch mal ein scharfes werbemäßiges Wort riskiert. Aber wenn selbst er nicht daran so richtig glaubt...?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag-Abend
    wünscht
    Winfried

    Gut,


    die Verarbeitung etc. habe ich bei meinen Geräten ja. Übrigens verbaut Takahashi ja immernoch R&P Auszüge, was mir sagt, es muß nicht immer Crayford oder ähnliches sein. Habe gerade einen alten 12" GSO hier, der hat tatsächlich im R&P OAZ an drei Stellen Teflonstreifen eingebaut. Und wie ich den Eigentümer so kenne, hat er das sicherlich nicht selbst gemacht. Mich wundere nur, wie gut und sauber der läuft, fast so wie beim Tak!


    Ich denke auch, daß viele Refraktoren einfach nur deswegen schlecht sind, weil deren mechanische Komponenten aus Preiswürdigkeit beim Verkauf einfach schlecht und wackelig sind. Früher war ich von meinem alten Lichtenknecker AK-127 absolut begeistert, der zeigte kaum oder (für mich damals) keine Farbe. Aber die Verarbeitung lag weit über dem, was einem heute so im Midrangebereich geboten wird. Mein 120/600 Farbwerfer von Skywatcher (gut, ich weiß ja wieviel man den vergrößern kann und höher gehe ich auch nicht) hat einen OAZ, den würde Nikon oder Canon doch glatt als Shift & Tilt-Objektiv verkaufen...


    Von daher denke ich, daß ein (guter) und relativ langer FH in einem entsprechnd gutem Gehäuse weit mehr zu leisten im Stande wäre als das, was uns heute angeboten wird. - Hab`s ja am Lichtenknecker erlebt.


    CS
    Winfried

    Hallo ihr beiden,


    ich erlaube mit trotzdem noch einmal die Frage, die ich bestimmt nicht sarkastisch oder ironisch meine (!):
    Was habe ich visuell davon, kann man solche Unterschiede visuell überhaupt noch wahrnehmen und wenn nicht, kann eine Kamera das?


    Ich bin mit meinem Takahashi FS-2 absolut zufrieden. Daher drängt sich mir die Frage auf, ob ein Mehreinsatz von Technik (und natürlich dann auch von Geld) überhaupt noch einen Sinn machen würde oder ob das nur noch unter Laborbedingungen "besser" ist ?


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo,


    mal so nebenbei: Wer soll visuell eigentlich den Unterschied sehen? Sind das nicht Werbesprüche? - "Superapo?"
    Apo ist Apo und sollte ansich nicht überboten werden können. Können das Astrokameras oder gar das Auge rüberbringen?
    Ich bin skeptisch, daß das nur ein neuer Werbegag ist.


    CS
    Winfried