Beiträge von notoxp im Thema „Neue APOs?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />Ihr denkt immer noch es sei so einfach richtig gutes Glas zu bekommen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sogar Leica überarbeitet für jede Glas-Charge die Optikrechnungen. Eine gewisse Streuung scheint also normal zu sein. So wie es klingt ist nur die Frage, wie stark diese "Streuungen" sind...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerd-2</i>
    <br />Der eingezeichnete Kreis entspricht hier mit Sicherheit nicht dem Begungsscheibchen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, selbiges ist wellenlängenabhängig. Aber so grob dürfte es doch schon stimmen. Bei angenommenen 600nm wäre man ungefähr bei 12my. Könnte doch zumindest grob stimmen, oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />überhaupt noch wahrnehmen und wenn nicht, kann eine Kamera das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eine CCD-Kamera nimmt natürlich besser Blau und Rot war, im Prinzip sogar Infrarot...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">überhaupt noch einen Sinn machen würde oder ob das nur noch unter Laborbedingungen "besser" ist ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es stimmt: In der (fotografischen) Praxis spielt es kaum eine Rolle ob ein Spotdiagramm 10 oder 15my zeigt. Eine größere Rolle spielt nach meiner Meinung: Die Mechanik, die gute Verarbeitung, ein ordentlicher Okularauszug usw. usf.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Rand, da muss man die Spotdiagramm mit entsprechender Skala genau vergleichen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">für 11mm könnte man das vielleicht - wäre aber eine Fleißarbeit ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich komme bei 11mm Off Axis etwa auf:
    TOA 150 + Reducer für 645 --&gt; 17my
    180 f/5 --&gt; 6my


    Wobei beim neuen 180er nicht klar ist, welche Wellenlängen hier überhaupt dargestellt sind. Bei Tak sind es 422 - 677


    Auf der Achse wären es beim 180 f/5 sogar ca. 3my. Das legt den Verdacht nahe, dass nach außerhalb von 11mm der Spot sehr schnell größer wird. Mal sehen, vielleicht ist es ja wirklich die "Revolution". Ganz glauben will ich es noch nicht.


    BTW: Ein guter 180er f/5 wäre zwar eine tolle Foto-Kanone, aber vermutlich auch ein richter schwerer Tubus...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Sind das nicht Werbesprüche? - "Superapo?"
    Apo ist Apo und sollte ansich nicht überboten werden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Heißt nicht Taks Abkürzung TSA "Triplet Super Apochromat"? Eventuell gibt's dafür also eine Definition.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>Doch das Spot Diagramm für einen 180 mm F/5 System ( wenn ich es recht interpretiere ohne ED Gläser!) ist bemerkenswert:


    http://www.cloudynights.com/ub…-sx%20180%20f5%20Spot.jpg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie oben erwähnt, wäre das von den reinen Eckdaten her ein interessantes Foto-System. Allerdings hätten die Astrofotografen hier sicher gerne nicht nur 11mm außerhalb der Achse schöne Spots. 22mm (=Kleinbild) wäre hier interessant.


    Referenzgerät wäre evtl der Tak TOA 150 mit Reducer:
    http://www.takahashijapan.com/…A-150_645RD-35RD_SPOT.pdf

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel-Nord</i>
    <br />Ich schreibe es nur, weil auch hier dem Petzval-System wieder magische Eigenschaften zugesprochen werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt wohl daher, dass sowohl Televue NP als auch Takahashi FSQ als Petzval-Systeme gelten ...


    Trotzdem habe ich (als nicht-Experte) mal einen Blick auf die Spots des 160mm f/5 geworfen. Von den Eckdaten könnte es ja wirklich ein Interessantes System sein. Die Spots gehen aber leider nur bis 10mm off Axis. 21mm wären aber für viele Astrofotografen auch interessant.


    Abgesehen davon sind schöne Spots das eine, die mechanische Fertigung das andere. Da gibt es für den Hersteller sicher noch viele Probleme zu lösen. So große Linsen wollen sauber und intelligent gefasst werden usw. usf.