Beiträge von apmtelescopes im Thema „Neue APOs?“

    Ich persönlich glaube den Herstellern nicht so ganz von Probleme mit größeren Linsen.
    Das Püroblem ist vielmehr der Preis. Bei Standartrohlingen ist das risiko recht hoch Glas von nicht nicht ausreichender Güte zu bekommen, also am unteren vorgegebenen Toleranzwert des Herstellers.


    Glasmaterial kann mann in jeglicher Hinsicht spezifizieren, gewünschte Luftblasenfreiheit, gewünschte Schlierenklasse, gewünschte Homogenität, etc. seht mann hier alles auf Höchster Niveau , kosten allein die Rohlinge soviel wie zuvor der komplette opt. Tubus im VK und ich glaube deswegen schrecken die Hersteler zurück.
    Bsp. TEC 200 ED , ca. $ 17,000 , jetzt soll blos der Rohling soviel kosten, also würde der opt. Tubus nun doppelt soviel oder noch mehr kosten


    Mit LZOS haben wir den unschlagbaren Vorteil, das die Ihr Glas nach benötigter Qualität selbst schmelzen.

    Hör blos auf mit Leica. Ich bin Leica Händler und habe mich mit denen in der Wolle gehabt. Ich wolte unbedingt das neue Zoom Okular , das gibt es nur in Verbindung mit den Apospektiven, also habe ich das 82 mm Apo Spektiv Set bestellt. Die gelieferte Optik war grottenschlecht , schlechter als ein Optik aus einem Chinaspektiv, nicht gelogen. Ich habe es Leica anhand von Optiktest nachgewiesen. Sie meinten nach Ihrer eigenen Untersuchung, ich habe ein Spektiv innerhalb Ihrer zulässigen Toleranz erhalten auch wenn diese in meinem Fall am underen Ende war, angeblich ein Prismenfehler , nein es war einfach eine tierische spährische Aberration der Linsen. Egal nach langem hin und her wurde ausgetauscht, jetzt hat das Spektiv etwa 1/2 Lambda Qualität , weit weg von Zeiss, NIKON und Kowa , aber für Tagesbeobacthungen nun gut, am Himmel kannst du es aber vergessen.


    Soviel zur vielgerühmten Leica Qualität , die Übrigens die Optik bei Subunternehmer herstellen lässt , laut eigenen Aussagen in diesem Klinsch

    Daniel


    extreme Homogenitätsprobleme, wenn du Astromart Foren lesen würdest hättest du letztes Jahr zu dem Thema einen sehr interesanten Bericht von Roland Christen gelesen.
    Übrigen mein 180 mm FPL53 Apo Projekt mit China ist gescheitert, weil 2 volle Chargen Glas daneben gingen, nicht gut waren , dann hatten wir auf 160 mm reduziert und es ging wieder daneben, dann haben wir aufgegeben. Roland Christen hat noch heute etliche Ausreisser bei seinem 160 er mit dem Glas . Ihr denkt immer noch es sei so einfach richtig gutes Glas zu bekommen, ist es eben nicht , jedenfalls nicht für Refraktorhighend Ansprüche, gerade deswegen bin ich extrem Froh das LZOS Ihr eigenes Glas machen.

    Gerd


    auch wenn du es nicht glaubst, ich versuche derzeit einen normalen Achromaten von guter Qualität , D=230 mm , machen zu lassen , meine Quelle sagt mir ich solle auf Ohara Glas gehen, dieses Glas in dieser Größe aus China führt nicht zum gewünschten Erfolg. Nun ich beiss in den sauren Apfel und kaufe teures Ohara Glas .


    Wir bauen ja bei LZOS das Massimo Petzval Design, 2+2 mit großem Abstand, du glaubst nicht wie aufwendig das ist die Mechanik hier zu konstruieren, das er Highenddansprüchen in allen Situationen aushält

    Selbst für alle bekannten Chinesen ist es nicht möglich einen 180 mm Apo zu Fertigen , da diese keine Gläser dazu bekommen und ich kenne die Preise der Chinesen, für den Istar Preis geht auch in China nichts , daher würde ich fast ne Wette wagen, das wir nie ein echtes Teil zu Gesicht bekommen ...warum dann diese Werbung ? Nun dazu siehe Bill Burgess mit Burgess Optical , Aries Apos und auch mal die Historie von Stellarvue anschauen, alle haben viele Dinge versprochen, die bis Tag heute von denen nicht vom Tisch sind, aber nie erschienen.
    Wir warten ja gar auf echte Erfahrungsbericht derer Achromate bis heute

    Hallo Gerd


    Preise von Chinagläsern kenne ich leider nicht. Nur soviel , für ein bestimmtes Projekt haben wir gerade hohe qualität für einen 9" Achromat angefragt H-F4 und H-K9L angefragt mit entäuschendem Ergebniss , so enttäuschend das unsere Chinese meint, wenn wir garantierte Qualität möchten müssen wir auf Ohara Glas ausweichen und hier sprechen wir von einem simplen Achromaten. Deswegen sind meine Achromate aus China auch ziemlich tuer gegenüber Istar und Intane, weil wir hier Ohara Glas nutzen.


    Hallo Karsten, laut OV in UK ist der Tal 125R in der Auslieferung nach UK, sodaß wir demnächst erste Ergebnisse erhalten.

    interesant das die Glas bekommen sollen, was selbst die Chinesen nicht bekommen können ?
    Meine Hersteller sagten mir, nicht zu bekommen und wenn dann nur in nichtbrauchbarer Qualität


    schaun wir mal gespannt ob je ein gutes Objektiv auf den Martk kommt, ich halte Wetten dagegen :)

    Karsten hats hier genau auf den Punkt gebracht. Hinzu kommt noch ein Faktor, diese nutzbaren Sondergläser gibt es kaum noch und müssen innerhalb kürzester Zeit nach dem letzten Poliervorgang vergütet werden, sonst laufen diese an.
    LZOS ist noch in der Lage solche notwendigen Gläser zu fertigen, aber fragt besser nicht was die kosten.
    Istar hat sich nun verleiten lassen einen Strehl zu garantieren > 98 % bei Grün, wow ! Solche hohe Garantie hat nicht mal Zeiss in den Mund genommen.


    Ist doch immer verwunderlich das ausgerechnet Firmen , die keine Prüfdokumentation rausgeben mit Garantiestrehls um sich werfen, die bei der weltbesten Apo Firma Zeiss nur seltenst erreicht wurde.


    Leider machen sich viele nicht die Mühe mal die Kataloge der Glashersteller durchzulesen,denn da steht eindeutig drin, welche Qualität des Glases notwendig ist, das bei eine Linse ein solch hoher Wert garantierbar ist und nicht als Zufallsprodukt rauskommt.

    Aries kündigt bereits wie lange seine neuen revolutionieren supergünstigen Apo's an ? Ich glaube es sind bereits 4 jahre , ein 8" zu unter 10.000 $ ist auch dabei.
    Mit fehlen die Berichte zu Istar Achromaten die bereits auf dem Markt sein sollen, hat wer schon welche gefunden ?


    Wir bauen ja 2 solcher neuen Super Apo Astrographen, gerechnet von Riccardi und wir nutzen im Paar vorne sowie auch hinten das russiche OK-4 , dennoch wegen der Toleranzen überlassen wir es LZOS uns den kompletten Tubus zu liefern, denn nicht nur die Verkippung, sondern auch die Abstände sind extrem empfindlich.


    Was Glas aus Russland, von Ohara und Schott kostet wissen wir, damit kann Istar bei diesen Preisen nicht arbeiten, also bleibt Chinaglas übrig , welche Probleme diese mit konstanter Qualität bei großen Linsen haben, kenne ich auch. Da Istar seine Achromate günstiger verkauft, als wir diese in China einkaufen , sagt mir dies er muss die günstigsten Quellen in China nutzen , und denen habe ich schon lange abgeschworen


    Also weiter beobachten und berichte lesen, falls je solche Optiken kommen.


    Der Chromacorr zum Spotpreis von istar ist wohl auch schon wieder eingeschlafen, nichts mehr zu lesen , nirgentwo :-).


    Erinnert mich alles sehr an Burgess Optical in USA , was der schon alles angeboten hat und gar Aufträge mit Anzahlungen angenommen hat, müßte mittlerweile die Astroscene revolutioniert haben. Mittlerweile wenden sich aber selbst seine besten Verteitiger von Ihm ab