Beiträge von BennyH im Thema „Sprecht bloß nicht mit den Aliens!“

    Hallo Robert,


    logisch kann man so einen Beweis nur erbringen wenn man es vor sich hat [;)] Aber ich weiss worauf du hinaus willst. Selbst wenn die die DNS genauso aufgebaut wäre und aus den selben Proteinen bestehen würde (was sogar gut sein könnte, die Biologen können sich derzeit wenig anderes vorstellen was derart gut als Informationsträger funktionieren würde), fände ich es höchst unwahrscheinlich, dass die Evolution (<b>die</b> wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Grundlage der Entwicklung von fremden Leben sein) exakt den selben Weg gegangen ist. Man muss sich die Evolution als Pfad durch einen sehr sehr grossen mehr(viiiiiel!)dimensionalen Raum vorstellen in der je nach Komplexität des Lebewesens in jeder Generation fast unendlich viele Abzweigungen in verschiedenen Dimensionen (=Eigenschaften des Lebewesens) eingeschlagen werden können - natürlich nicht alle, aber sehr sehr viele dieser möglichen Wege können funktionieren und ein seiner Umwelt besser angepasstes Lebewesen hervorbringen - von daher halte ich es für ausgeschlossen, dass sich so extreme Passgenauigkeiten mit dem uns bekannten Leben ergeben. Wenn man sich allein überlegt, dass das Auge auf der Erde von der Evolution ca. 40x unabhängig von einander erfunden wurde...


    Bereits Viren die vor einigen Millionen Jahren auf der Erde "gelebt" haben, also Vorfahren unserer heutigen Viren sind, dürften keine Chance in unserer heutigen Umwelt und unseren Körpern haben - - - Aber alles natürlich höchster Spekulatius, würde mich persönlich schon sehr wundern wenn wir zu Lebzeiten auch nur mal eine Zelle unters Mikroskop bekommen würden, das nicht auf der Erde seinen Ursprung hat selbst wenn es einzellige Fossilien auf Mars oder Europa gäbe, ganz zu schweigen von Leben ausserhalb unseres Sonnenssystems.


    Viele Grüße Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Es geht noch nicht mal um aggressives Verhalten, sondern schlicht darum, dass fremde Lebensformen sich einschleppen und uns wie die Pest im Mittelalter ausrotten. (Oder umgekehrt, wir dies ungewollt bei den Aliens verursachen.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halte ich persönlich für völlig unmöglich - Bakterien und Viren können uns nur schaden weil sie evolutionär an uns und andere Tiere angepasst sind - das ist bei ausserirdischen Kleinstlebewesen ausgeschlossen, unser Immunsystem würde sie mit einiger Sicherheit plätten weil sie zwar als Fremdkörper erkannt werden, sie aber ihrerseits keine Adaption an unser Immunsystem haben.


    Viren z.B. nutzen ja unsere Zellen um ihre DNA vervielfältigen zu lassen, das können sie nur weil unsere Zellaparate dazu ausgelegt sind, mit fremder DNA (wenn sie denn überhaupt ähnlich wie die irdische funktioniert!) könnten die Zellen gar nix anfangen und demnach auch nicht replizieren und damit die Zelle zum Platzen und Freisetzen der vervielfältigten Viren bringen.


    Wir bekommen ja auch keine Krankheiten die Pflanzen befallen und sogar weiter entfernt verwandte Tiere haben Krankheiten, die sich nicht auf den Menschen übertragen, die Entfernung zu extraterrestrischen Lebensformen wird um ein Vielfaches höher sein - so es sie denn gibt [;)]


    CS Benny