Beiträge von Roland im Thema „16 Zoll - Astigmatismus. Was tun?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Siegfried,
    der Roland hatte am 21er leichten Asti, den er mit einer Kugelschreibermine wegdrücken konnte.
    Der Spiegel zeigte danach rattenscharfe Bilder!
    (..)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Anno 2004 waren die Parameter die zu astifreien Dünnscherben führten leider noch nicht gänzlich bekannt.
    Damals sparte ich mir, um ein paar hundertsel Millimeter Dicke zu retten, das komplette Planscheifen der Rückseite mit dem Resultat von Astigmatismus entlang bzw quer zur ausgeschliffenen Achse. Ich behalf mit dann mit einer Vorspannvorrichtung die die abgefallenen Seiten mittels Kugelschreiberfedern unterstützte, dadurch konnte der Asti fast vollkommen unterdrückt werden. Solange der Spiegel aber nich fertig parabolisiert ist würde ich heute (wie geschenen 08 am 25mm dicken 24er) nochmals schleifen um den Spiegel wieder sorgfältig aufzubauen.


    Gruß Roland