Beiträge von MacMen01 im Thema „Meade ACF, Celestron HD oder GSO RC?“

    Hallo Stefan,


    ich habe hier noch ein Testbild von M13 gefunden. Dieses ist mit dem ALTEN Meade Reducer f6,3 und einer 350D aufgenommen worden. Die Ecken willst du garnicht sehen =O) Zur Beurteilung der Vignettierung ist es gut zu gebrauchen. Ich muss dazu sagen das die DSLR und der Reducer recht weit vom Teleskop weg lagen. Die Vignette könnte durchaus noch verkleinert werden indem man das ganze näher in Richtung Tubus bringt (kurzer OAZ und dann halt Hauptspiegel passend verstellen).


    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=43968


    Ein Test mit dem neuen Meade f6,3 Korrektor und dem TeleVue RFL 4087 an einem 8" ACF mit einer DSLR (APS-C) ist bei besserem Wetter geplant. Ein Freund hat den Meade und stellt seine Gerätschaften zur Verfügung.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Stefan,


    also Wolfi verwendet diesen selber und ist davon überzeugt (Atik4000M + Filter + OAG + Autoguider). Ich würde jetzt mal behaupten das er an einen Feather Touch nicht ran kommt, muss er aber auch nicht bei dem Preis. Selber getestet habe ich noch keinen.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Stefan,


    ich werde wenn meine neue CCD da ist mal einen Test mit dem original Meade Korrektor(f6,3) und dem TeleVue RFL4087 machen. Das kann aber noch dauern.
    Wenn du dir ein reines Fotosystem kaufen möchtest würde ich mir den RC genauer ansehen. Das Celestron HD ist natürlich auch sehr vielseitig, kann durchaus mit dem ACF verglichen werden. Mit dem einzigen unterschied das dieses FastStar kompatibel ist, so kannst du hier ein F2 System draus machen. Die Kamera sitzt dann aber vor der Schmidtplatte und die Obstruktion steigt natürlich an. Das rentieret sich mit einer DSLR würde ich mal sagen erst ab 9,25". Das 8" wäre natürlich super für eine ALCCD6C Pro oder eine Starlight Xpress Kamera. Ein Astrokollege hatte das System schon mit einer ALCCD 6C getestet und musste feststellen das bei unserem hellen Himmel hier sehr schnell Sättigung erreicht wird. Typische Belichtungszeiten dürften 10-30s sein.


    Grüsse
    Christian

    Hallo,


    also wenn du eine reine Fototonne suchst soll der GSO RC für kleines Geld recht gut sein. Dieser hat einen festen Haupt- und Fangspiegel, keine Schmidtplatte die zutauen kann (wobei auch der FS zutauen kann) und ist schneller als der ACF. Wenn du aber ein Gerät für visuell und foto suchst, würde ich eher den ACF nehmen da dieser hier visuell deutlich besser sein dürfte. Zum Thema Blende. Hast du dich nicht schon mal umgesehen, die meisten Profifotografen verwenden für kleinere Brennweiten APO´s und für größere Spiegel. Hier werden sehr oft Dall Kirkham und Ritchey-Chrétien Systeme eingesetzt. Diese haben meistens eine Blende von F8. Wenn du hier die passende CCD kaufst (Pixelgröße) ist doch die Blende nicht ganz so wichtig. F10 hingegen bei einer DSLR ist halt ganz klar langsamer. Die Frage ist halt nur wie weit man das ganze treiben möchte (auch preislich), wie hoch der Anspruch ist und wie kompromissbereit man ist.


    Auf meinen Links zu den Bilder mit und Ohne Reducer hilft es auch ein bisschen zu scrollen =O)


    Grüsse
    Christian

    Hallo Günther,


    die Schriftfarbe von deinem zweiten Edit ist kaum zu entziffern.


    Nochmal zu Thema Korrektor ACF. Ein ACF kann von seiner Bauform her schon kein Kleinbildformat 100% ausleuchten. Das wird mit einem Korrektor der einen integrierten Flattner und Reducer hat erst recht nicht gehen, da dieser immer eine Vignette im Vergleich zu ohne Korrektor macht (klasse dieser Satz).


    Ein Korrektor wird nicht auf einen Chip optimiert sondern auf eine Optik, eben diese für die er gerechnet wurde. Dabei ist es das Bestreben möglichst viel Feldausleuchtung und Feldebnung zu erreichen. So können z.B. kleine Chips noch super ausgeleuchtet werden. Bei mittleren Chips (bis APS-C) können schon Flats Pflicht sein und bei großen Sensoren (Vollvormat) geht z.B. auch mit Flats nichts mehr. Das ist aber nur die Ausleuchtung. Die Sternabbildung in den Ecken muss deshalb immer noch nicht gut sein.


    Der original Meade Korrektor den es zur Zeit aktuell zu kaufen gibt funktioniert am 8“ bis APS-C Format gut, Flats müssen aber gemacht werden. Siehe Links oben.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Winfried,


    Uwe ist mit seinem 10er ja total zufrieden ;)
    Die Reducer haben sich nicht wirklich verändert (äußerlich). Ich hatte einen „alten“ Korrektor der am ACF bei keinem Abstand nur halbwegs gearbeitet hat, wie den auch, war ja für SC.
    Die die man heute kaufen kann haben andere optische Eigenschaften und funktionieren auch am ACF. Diese haben dann nicht mehr wie die alten SC Fernrohrseitig und SC Kameraseitig sondern SC Fernrohrseitig und T2 Kameraseitig. Die Vignettierung ist deshalb die gleiche wie früher auch schon. Michael hat diesen wie oben schon gezeigt mit Erfolg im Einsatz und das mit APS-C Format DSLR.


    Grüsse
    Christian

    Hallo Stefan,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. In Sachen Meade Korrektor, Hier gibt es mehrere (vier um genau zu sein) die aber alle die gleiche Artikelbezeichnung haben, aber andere Anschlüsse und optische Eigenschaften. Die Aktuell erhältlichen Meade Korrektoren F6,3 können auch am ACF einzusetzen werden.
    Bilder hier: http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=458
    Eine DSLR wird hier sehr stark vignettiert so das man um Flats nicht herum kommt.
    Das ACF bei f10 kann auch mit einer DSLR eingesetzt werde, es muss halt länger belichtet werden.
    Bilder hier: http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=541
    Bei F10 ist die Vignettierung bei APS-C Format ok.
    Ich verwende mit Erfolg den TeleVue RFL 4087 am ACF und bin mit dem mehr an brennweite zufrieden. Bei diesem dürfte die Vignettierung auch nicht so ausgeprägt sein wie beim Meade 0,63. Getestet habe ich das aber nicht.


    Das ACF kannst du auch visuell noch gut einsetzen da es eine geringere Obstruktion als z.B. Der GSO RC hat. Dieser ist ja für die Fotografie optimiert => schlechter für den visuellen Einsatz.
    Zu dem GSO RC möchte ich nichts sagen da ich selber keinen habe, das gleiche gilt für das Celestron. Für das GSO RC soll es einen originalen Reducer geben (0,75) die Frage ist nur wann der auch kommt =O)


    Grüsse
    Christian