Beiträge von Kalle66 im Thema „Okulare testen - vielleicht auf dem ITV?“

    Hi Dirk,
    ich kann ja mein Gerödel zum IHT mitnehmen und dort mal schauen, was es noch für Okulare gibt, auf dass ich die Datenbank fortschreibe.


    Was nicht drinsteht habe ich nicht vermessen können.
    Das Takahashi LE 12,5mm hat lt. meinen Recherchen 52° sGF und 9mm Augenabstand. Damit müsste die Feldblende bei so 11,3 mm liegen.
    Die Formel müsste lauten:
    Feldblendendurchmesser (effektiv**) = sGF(°) / 57,3(°) * Okularbrennweite = 11,3mm


    Reicht das für's erste?


    Gruß

    Hi,
    bis heute sind auf dem ITV rund 50 Okulare erfasst worden. Michael Koch hat mir ebenfalls noch Daten zugeliefert. Mal schauen, was bis Samstag noch alles passiert.


    Sitze rechts gegenüber der Händlerwiese, zu erkennen an "Buzz" und "Neil", meinen beiden aufgeblasenen Astronauten.
    Diesmal regengeschützt unterm Pavillion.


    Gruß

    Hi Winnie,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim TS-WA bspw. sind mir mindestens 3 Varianten bekannt: Eine ganz alte mit gelber, eine ältere mit weißer Aufschrift, sowie die neue mit den schwarzen Steckhülsen und weißer Schrift. Da sich hier die Anzahl der Linsen z.T. unterscheiden, ist eine Klassifizierung schon mal schwierig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    deshalb wollte ich die Teile auch gleich fotografieren und in eine Bilddatenbank aufnehmen. Aus Urhebergründen kann ich zwar Werbebildchen selbst für mich sicher nutzen, aber halt nicht publizieren. Da müssen also eigene Bilder her.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gesichtsfelder vermessen? Wie könnte man das machen? Etwa über eine definierte Messstrecke tagsüber am Dobson einfach am Zollstock ablesen und per Excel umrechnen? Wenn das eine probate Möglichkeit darstellt, dann nehme ich doch glatt noch ein Gestänge mit, das ich senkrecht aufstellen und mit Zeltleinen abspannen kann. Der Zollstock wird dann angeklebt bzw. mit Elektroklebeband werden Maßlinien aufgeklebt. Muss halt so weit entfernt aufgestellt werden, dass ich mit dem Dobson in den Fokus komme.


    Oder gibt es andere einfache und schnelle Methoden? Ich bin nicht die PTB und hab auch keine Optikbank.


    Gruß


    Und danke für den Link auf die Datenbank von Excelsis. Die kannte ich noch nicht.

    Hi,
    Küchenwaage (Digital) bringe ich mit. Schieblehre (Kunststoff, damit nichts verkratzt) auch.


    Zur Fokuslage, schlage ich vor, dass man einfach immer wieder gegen ein Referenzokular den Stellweg beim Fokusieren eines 200/1200-Dobson misst. Die Fokallage des Teleskops kann man ja einfach mit einer Schneide/Projektionspapier am Auszug bestimmen. Da geht es ja nicht um 1/10mm sondern nur um Genauigkeiten innerhalb eines Millimeters, damit man parfokale Okulare erkennt.
    -&gt; Damit erwischt man dann auch Kandidaten, die mit extremer Fokallage nicht mehr in den Fokus kommen könnten.


    Außerdem könnte man die Kompatibilität mit Filtergewinden checken. Da eine Crosstabelle zu haben, die über Svens Filtertabelle hinausgeht, wäre auch hilfreich. Was denkt Ihr?


    Das Ganze natürlich tagsüber immer mal ein Stündchen. Und wenn man zwei, drei von den GSO, ICS-Dingern nebeneinander stellt, sogar parallel bzw. doppelt (Messgenauigkeit, Fehlervermeidung).


    Wichtig ist, dass man möglichst viele Okulare durchchecken kann.


    Gruß

    Hallo liebe Gemeinde,


    mich wurmt es, dass zu vielen Okularen nur rudimentäre Informationen bereitgestellt werden. Beim Durchforsten des Netzes habe ich eine Okulartabelle mit über 350 Einträgen inzwischen zusammengetragen. Vor allem gibt es (Ausnahme Televue) keine Angaben zu Fokallage (bestenfalls qualitativ a la "parfokal zu xy".


    Meine Idee wäre nun, dass man Abmessungen, Gewicht und Fokallage auf dem ITV als Aktion mal zusammenträgt. Gerne auch vorweg. Hinsichtlich der Fokallage dachte ich, dass man die Millimeter zum Hülsenanschlag (bei Dual-Hülsen-Okularen, 2" mit 1,25" in Klammern) mal quantitativ am China-8-Zöller 200/1200 erfasst. (Könnte man tagsüber machen, indem man am Auszug mal eine Grad-Scheibe anklebt, die den Stellweg zum Fokusieren erfasst.


    Gerne nehme ich auch Fehlerberichtigungen vor. Ich sammle die (am besten wohl per Email) und schieb dann eine berichtigte Tabelle nach.


    Hier meine bisherige Tabelle:


    Die Kürzel zu parfokal-Gruppe sind frei gewählt und deuten relative Homofokallage bei gleichem Kürzel an.
    L / G = Linsen/Gruppen (Plössl z.B. immer 4 / 2 sonst wär's kein Plössl)
    k.a. = keine Angabe


    Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es weitere Angaben, die man erfassen sollte? und wie?


    Gruß
    Kalle


    PS: Vorerst bleibt die Tabelle mein geistiges Eigentum. Kommerzielle Verwertung nur mit ausdrücklicher Zustimmung.