Beiträge von Daniel-Nord im Thema „Okular für Planeten“

    Hallo Susan,
    was willst du denn mit den ganzen Okularen :) Die Abbildung (auf der Achse) ist o.K. Aber du hast ein sehr kleines Gesichtsfeld und bei den hochvergrößernden Okularen mußt du seeehr leidensfähig sein, was das Einblickverhalten angeht.
    Eine Möglichkeit wäre 7mm Planetary, 15 und 20mm SWM mit 66Grad, 32WW 2Zoll, und 2 Okulare hast du ja irgendwie schon.
    Wie schon gesagt, kauf weniger aber etwas besser und falls du dann mehr Differenzierung wünschst, kannst du ja mit Günther(Moodz) seiner Schiebebarlow ausgleichen.
    Der Händler (wie alle anderen auch) hat auch eine richtige Internetseite, da sind (wie bei allen anderen auch) die angesprochenen Okulare bestens beschrieben.
    Dein 2Zoll Auszug hat ja eine 1,25 Reduzierung, du kannst also beide Sorten Okular nutzen.


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Günther,
    du hast natürlich Recht. Ich werde jetzt immer zwei Fenster öffnen und zwischendurch aktualisieren, dann bringe ich auch nichts durcheinander :)
    Ich hatte das mit dem Zoomset nicht gelesen und dadurch war der Bezug in meinem Beitrag falsch und das wollte ich nicht so stehen lassen.
    Anfängerfehler
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Günther,
    ich hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, weil du hattest nicht die klassischen Zoomokulare gemeint. Ich hatte das mißverstanden bzw. deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Das Zoomset ist ja etwas anderes, das finde auch ich praktisch, weil es eben vieles, was mich Barlows und Zooms störte nicht hat. Ich brauche zwar auch das Teil nicht, aber ich habe ja auch meine Okulare. Susann fängt ja erst an, sich welche zu kaufen und da wäre es ja gut für sie, den Vorteil, den das Ding bietet zu nutzen, bevor sie zu viel Geld verbrennt :)


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Susan,
    kauf nicht zu viele Okulare und denk an den mittleren Bereich, das ist ganz wichtig.
    Günther hat mit dem Zoomset schon recht, es eignet sich wohl auf jeden Fall vorzüglich zur Erhöhung der Vergrößerung vorhandener Okulare. Es ist ja kein Zoomokular im klassischen Sinn, ist mechanisch unempfindlicher und kostet noch nicht mal so viel.
    Weil du ja noch keine weiteren Okulare hast wäre vielleicht (wie Günther sagt) ein 7mm Okular, ein 12 oder 13mm Okular, ein 20mm und ein 32mm 2 Zoll ausreichend, weil du dann ja die Stufen dazwischen mit dem Zoomding ausgleichen kannst. Dann kommst du erstmal mit ca. 4 Okularen aus und kannst von ca. 300fach bis 35fach alles beobachten.
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Susan,
    der Saturn sieht bei 240x schon spektakulär aus, glaube mir. Das Problem ist ja die Luft, die zwischen deinem Teleskop und dem Saturn ist und leider wabert. Durch diese Luftunruhe wird ein scharfes Bild ja auf eine Vergrößerung von ca 200 bis 250-fach begrenzt. Du kannst auch höher vergrößern, aber dann hast du einen "Wabersaturn" und siehst die schönen Einzelheiten nicht mehr. Diese Luftunruhe begrenzt also erstmal alle Teleskope. Und durch die Erddrehung verschwindet der Saturn auch sehr schnell wieder aus dem Bild, ein paar Sekunden - und weg ist er. Um so höher nun die Vergrößerung ist, um so kleiner wird das Gesichtsfeld und um so mehr mußt du dein Teleskop hinterherschieben, mit der Gefahr, ihn zu verlieren und dann wieder neu zu suchen.
    50 Euro sind doch schon was. Mit Okular und Händlerempfehlungen ist immer solche Sache, man müßte dann fairerweise auch alle aufzählen, aber google doch mal nach Reese Okulare Da sind viele Sorten getestet, auch was die Schärfeleistung angeht usw. Die Preise stimmen alle nicht mehr, diese Seite ist schon sehr alt (aber gut, wie ich finde)
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Susan,
    nun ist deine Frage schon professionell beantwortet, aber ich schreibe auch mal, welche Okulare und Vergrößerungen ich fast ausschließlich benutze :
    für höhere Vergrößerungen nutze ich ein 9mm Ortho, das bringt an meinem Refraktor 200fach und an meinem Dobson 140fach. Hat ein sehr kleines Feld und die Nachführung muss absolut klappen - da wäre ein Planetary angenehmer.
    Dann habe ich ein 13mm Okular, das bringt 140x am Refraktor und 96x an Dobson,
    dann habe ich ein tolles aber günstiges 20mm "Weitwinkelokular" mit 66 Grad Gesichtsfeld, welches ich sehr gerne an beiden Teleskopen benutze und dann nur noch ein 32mm 2Zoll Okular.
    Also im Grunde absolut nichts tolles, eher unteres Niveau, aber seit vielen Jahren bewährt. Alles andere liegt irgendwo im Schrank oder wurde verschenkt.


    Wenn du dir so ein Planetary und dann noch was für den wichtigen mittleren Bereich kaufst, bist du schon sehr gut bestückt. Mehr als ein hochvergrößerndes Okular (ich tendiere auch eher zum 5mm Okular, das wären 240x Vergrößerung statt 300) würde ich auch nicht kaufen, dann wie schon gesagt noch was mit ca.13 oder 15mm, 20, und dann wirst du sehen.
    Zoomokulare und Barlowlinsen mag ich persönlich nicht, aber das ist Geschmackssache.
    Wichtig ist das Gesichtsfeld. Ist es zu klein quält man sich. Also auf jeden Fall versuchen, ein möglichst großes Gesichtsfeld zu kaufen. Wie du die Vergrößerung berechnest steht ja oben, wieviel du am Himmel siehst geht so:
    1200mm Brennweite durch Okularbrennweite, z.B. 20mm = 60fache Vergrößerung.
    70Grad Okulargesichtsfeld geteilt durch 60fache Vergrößerung = 1,1 Grad, also etwas größer als 2x der Mond nebeneinander.


    Ich persönlich würde die Okulare nicht bei E-bay kaufen, sondern bei einem Teleskophändler (sind auch teilweise bei ebay vertreten). Viele sind auch hier im Forum vertreten. Auf deren Internetseiten sind die Okulare beschrieben, auch wie sie sich am Newton verhalten, die Gesichtsfelder, Einsatzgebiete usw....
    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Susan,
    herzlichen Glückwunsch zum Teleskop :)
    Das Okular schneidet in diversen Tests gut ab.
    Jedenfalls bringt es dir 300-fache Vergrößerung (1200:4) und die halte ich für völlig ausreichend. Wenn du noch höher vergrößerst wird die Nachführbarkeit des Teleskopes unerträglich, schärfer wird´s auch nicht, du hast Probleme mit Schwingungen und die Luftruhe setzt außerdem Grenzen.
    Das Gesichtsfeld ist auch o.K. und der Preis glaube ich auch.
    Viele Grüße
    Daniel