Beiträge von mintaka im Thema „Eure Meinung, Empfehlung, Anregungen sind gefragt“

    Ob du mit einem normalen Fernglas klar kommst, sagt leider gar nichts darüber aus, wie es um deine 'Binoeignung' steht. Das kann ich aus eigener Erfahrung und auch den Aussagen von Bekannten sagen, die mit einem Binoansatz nicht klar kommen.


    Der Tubus beim PDS-Modell soll etwas kürzer sein. Dadurch wird der Fokus weiter nach aussen verlagert und das Teleskop bietet so mehr Reserven für okularseitiges Zubehör. Aber so eine Massnahme erfodert einen etwas grösseren Fangspiegel, wenn die Bildfeldausleuchtung gleich bleiben soll. Als Nachteil bringt ein grösserer Fangspiegel mehr Obstruktion, was den Kontrast etwas herabsetzt.
    Auch das einfachere Modell hat schon ein T2-Gewinde für den Kameraanschluss und macht meistens keine Fokus-Probleme, wenn die Kamera ohne weiteres Zubehör ans Teleskop gehangen wird.


    Das 28 mm Okular dürfte vermtl. ein kleiner Blender sein. Ich vermute mal, dass es das 28 mm Apex 52° in moderner Gestalt ist. Die Okularoptik liesse sich auch ohne Probleme in ein 1,25"-Gehäuse unterbringen.

    Hallo Andy,


    willkommen beim Astrotreff.


    Die Ausrüstungauswahl hört sich m.E. gut an. Visuell würde auch die deutlich leichtere HEQ-5 ausreichen, bei der EQ-6 hast du noch reichlich Reserven.


    Der Unterschied bei den Teleskopen ist der OAZ (mit/ohne 1:10-Untersetzung) und der etwas grössere Fangspiegel beim teureren Modell. Letzteres ist halt etwas mehr für die Fotografie ausgelegt.


    Den Binoansatz solltest du vorher mal ausprobieren. Es gibt viele Beobachter, die damit nicht zurechtkommen. Die Hyperions scheinen mir für den Binoeinsatz etwas gross zu sein, ich würde kleinere Okulare bevorzugen.


    Den Komakorrektor kannst du dir m.E. bei einem f/5-Teleskop für den visuellen Einsatz sparen.


    Filter: ND 0.9 Graufilter oder Doppelpol für den Mond und einen guten UHC (Astronomik oder Lumicon) für Nebel.


    Stromversorgung: Powerpack mit mindestens 15 AH für die GOTO-Montierungen.


    Gruss Heinz