Beiträge von Paddy777 im Thema „PST Umbaufrage Prisma im Kasten“

    Hallo Gert,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was machen eigentlich die Bastler, die das PST Etalon an einen groesseren Refraktor schnallen mit diesem 15mm ERF? Die haben doch einen full-aperture ERF vorne am Scope. Schmeissen die den raus? Kann einer der betreffenden Experten das mal beshreiben? Wie beeinflusst das die H-Alpha Leistung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich kann auch nur sagen, dass ich mit der Leistung zufrieden bin. Kann nicht beurteilen, ob der "doppelte" ERF der Leistung abträglich ist.


    Mein Umbau sieht so aus (fotografisch kommt es auf die GP-DX):



    Mehr aus- und abbauen käme für mich nicht in Frage. Bin froh, dass ich es geschafft habe, den Tubus sauber zu kürzen... [:D]



    Gruß Paddy

    Oder ist der Blockfilter unter dem Okularstutzen noch drauf?





    Was mir grade einfällt: Michael (Michlll) hat mir gesagt, der wäre wichtig:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Verlängerungshülse würde ich bei den PSTs mit den klaren Objektiven sowieso nicht entfernen, weil in dieser Hülse das ITF sitzt, das mWn v.a. das ferne IR blockt. Zudem würdest du den Abstand zwischen dem OAZ und dem Etalon verkürzen, was du nicht tun solltest (meiner Meinung nach DER Fehler bei vielen Komplettumbauten, vgl. Wolfgang Lille in SONNE 121, Seite 42).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hoffe, das hilft.


    Paddy