Beiträge von Michlll im Thema „PST Umbaufrage Prisma im Kasten“

    Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Was ist denn nun ein ITF?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der "Induced Transmission Filter" blockt vor allem langwelliges Infrarot. Der ITF blockt bis ca. 4000nm. Meines Wissens nach (leider findet man sehr wenig Informationen über das ITF) ist er zum Schutz des Blockfilters da. Ich würde aus meiner Laienhaftigkeit heraus auch mal sagen, daß ich den auch visuell drin haben möchte.


    Wer ein altes PST modifiziert, der schmeißt diesen Filter raus. Der C-ERF ist dafür kein Ersatz, der blockt im IR nur bis ca. 1400nm. Wer durchschauen mag, bitteschön ... ich lass das lieber [;)]


    Ist natürlich berechtigt, daß du zum eigentlichen Thema zurückkommen möchtest [:)]. Ich werde heute abend mal sehen, ob ich die Färbung des Prismas nachvollziehen kann.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Gert,


    das Etalon (bzw. dessen Frontlinse) ist im PST etwa 15cm vom Fokus entfernt, wenn ich das richtig sehe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du den hinteren ERF rausnimmst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das original PST-Design hat kein ERF - jedenfalls konnte mir den noch niemand zeigen. Es handelt sich bei dem Filter in der Zwischenhülse mWn um das ITF, das in der ersten Serie auf die Frontlinse aufgebracht war. Ich werde da ggf gerne korrigiert.


    <u><b>Edith:</b></u>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da kann eine kleine Temperaturdrift schnell das H-Alpha Filtermaximum verschieben. (Ich will ja garnicht soweit gehen, dass das Etalon mechanisch durch die Waerme platzt) Ein paar Grad-C reichen schon fuer eine H-Alpha Verschiebeung. Daystar-Filter haben schliesslich eine Heizung, um eine garantierte Temperatur zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das PST hat doch (wie alle anderen Coronado und die Lunts) ein Luftspalt-Etalon, oder nicht? Die Temperaturdrift kommt aber in sichtbarem Ausmaß nur bei den Glimmerspalt-Etalon vor, wie sie eben Daystar und SolarSpectrum verbauen. Die müssen dann natürlich temperiert werden bzw. driften, wenn man sie sich selbst überlassen würde.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Aber es ging mir ja darum, dass bei den von Meade 'reparierten' PSTs das Etalon im vollen Sonnenlicht ist, weil der ERF erst dainter kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Etalon stört sich daran nicht. Sonst könnte man ja auch keine Front-Etalons anbringen (der Normalfall bei Halpha-Teleskopen!).
    Hinten dran ist kein ERF. Im PST war mWn noch nie ein ERF verbaut, auch nicht bei der ersten Generation.


    Grüße,
    Michael