Beiträge von J. Mayer

    Hallo Sascha,
    Mir gefällt Deine M33 sehr gut. Schön aufgelöst, die roten H-alpha-Nebel kommen toll raus. Farblich würe ich eine 50:50 Mischung aus der ersten und 2. Version bevorzugen.
    Viele Grüße
    Jürgen


    PS: Da ich M33 auch schon mal mit größerem Gerät (aber mit DSLR und bei schlechtem Seeing) (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=156765) probiert habe, interessiert mich noch welche Brennweite für die Aufnahme genutzt wurde.

    Hallo Jonas,
    Keiner schreibt was zu Deinem Bild, obwohl es gut gelungen ist. Reichlich Zeit investiert, Schärfe und Details passen. Einzig die Farbsättigung ist für mein Befinden etwas zu amerikanisch (v.a. die blauen Reflexionsnebel), aber das ist wie immer Geschmacksache.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Markus,
    Für die kurze Belichtungszeit ist das Bild schon recht gut gelungen. Schöner Aussschnitt, Schärfe paßt (ggf. sind die Sterne schon fast etwas überschärft).
    Mit welcher ISO-Einstellung hast du fotografiert?
    Wenn die Nachführung gut läuft, würde ich nicht nur die Zahl der Einzelbilder erhöhen, sondern auch die Belichtungszeit pro Einzelbild z.B. 10 min bei 800 ISO.


    Habe mich vor einiger Zeit auch mal an dieser Region versucht (mit etwas größerer Öffnung), siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=170875


    Beim Vergleich fällt mir noch auf, daß Deine Darstellung spiegelverkehrt zu sein scheint.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Edkar,
    Die einzigen Kritikpunkte haben meine Vorschreiber schon dargestellt. Also ich wäre froh gewesen, wenn mein erster Versuch an den Plejaden so gut geworden wäre. Habe damals ein dreiviertel Jahr astrophotographische Gehversuche hinter mich gebracht, bis ich ein ähnliches Ergebnis erreichen konnte.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Thomas,
    Wie Jens auch schon geschrieben hat, hat sich der Aufwand gelohnt. Der Nebel kommt schön raus, die Sterne sind bei weitem nicht so dominant wie in meinem Bild. In der eingestellten kleinen Version sehen die Sterne gut aus, wie sich das im vergrößerten Ausschnitt darstellt, kann ich so nicht beurteilen.
    An den Sternen habe ich in meinen letzten Aufnahmen gar nichts mehr gemacht. Als ich noch mit dem Vixen RS200 fotografiert habe (ausgestattet mit einem uralten Komakorrektor) brachte die Funktion Sternradius verkleinen in Fitswork schon einen Gewinn. Bei meinem 8Zoll GSO und dem monentan benutzten 12er, die beide sehr fein abbilden führt diese Funktion zwar zu etwas kleineren, aber sehr hart gerandetet und daher wie ausgestanzt aussehenden Sternen, was mir nicht gefällt.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Thomas,
    Da hast Du schon eine echte Fleißarbeit absolviert. Das Bild sieht soweit gut aus. Der unruhig wirkende Hintergrund ist real, da von zahlreichen Dunkelwolken und Nebelfetzen durchzogen.
    Die Sättigung ist nach meinem Geschmack auch nicht zu hoch.
    Was mir aber nicht so gut gefällt ist die Farbgebung. Der Nebel wirkt sehr orange statt rötlich.


    Anbei zum Vergleich mal ein Versuch von mir von Ende Juni:

    (12 Zoll Newton, ca F4, Canon 350Da, nur 22x300s)


    An Deinen Sternen im oberen Bereich fallen zusätzliche Spikes auf, vermutlich bedingt durch die Aufnahme der Frames in verschiedenen Nächten?


    Vielleicht kannst Du auch noch eine Ausschnittvergrößerung um den Nebel einstellen, um die Details besser erkennen zu können.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Caspar,
    Schöne Aufnahme, schöne Details. Die Darstellung scheint jedoch spiegelverkehrt zu sein.
    Wie schafft maan es überhaupt Bilder so groß hochzuladen, werden die nicht immer automatisch runterskaliert auf 800 oder 1200Px?
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Tobias,
    Eine schöne Aufnahme. Mich faszinieren solche weiten und tiefen Feldaufnahmen mit vielen Galaxien immer wieder.
    Falls Mond und Nebel wieder Fotografie zulassen, will ich mal den Perseus-Galaxienhaufen aufs Korn nehmen.
    viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Thomas,
    Der Nebel kommt jetzt sehr kontrastreich und deutlich rauschärmer heraus. Leider hat aber die Sternabildung gelitten, die Sterne wirken jetzt sehr groß und sind weiß ausgebrannt.
    Einen richtig guten Tipp wie Du das vermeiden kannst, kann ich Dir nicht geben. Vielleicht nicht die ganze Gradationskurve hochziehen, sondern nur den Kontrast im Rotkanal oder vielleicht beim Hochziehen die Sterne nicht mitnehmen (Sterne markieren, Markierung umkehren), dann hochziehen. Es gibt auch Programme mit denen man die Sterne ganz entfernen kann, so daß man den Nebel leichter hochziehen kann. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Vielleicht hat jemand im Forum hierzu Tipps/Erfahrungswerte.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Thomas,
    Ist doch gut geworden. Schärfe und Details passen. Ich persönlich würde den Hintergrund etwas dunkler machen, so zwischen 20/20/20 und 30/30/30 für die jeweiligen Farbkanäle in Photoshop. Dann würde vielleicht auch das Rauschen in den dunklen Bildteilen nicht so auffallen. Die Farbe insgesamt hat zumindest an diesem (nicht kalibrierten) Monitor hier einen leichten Magenta-Touch. In der unteren linken Bildhälfte ist der Hintergrund streifenartig aufgehellt.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Gottfried,
    Der Wizard ist doch gut geworden. 20 Stunden sind ja auch eine Menge Zeit. Daß das Teil nicht ganz so einfach ist, habe ich bei meiner Aufnahme vor einigen Tagen selbst festgestellt.
    Zu meinem ersten Wizard vor ca. 2 Jahren (damals 8 Zoll Newton, ca. 3 Std Belichtung) hatte mich eine schöne Aufnahme von Siggi Kohlert (http://www.astroimages.de) inspiriert. Erst als ich von meinem Ergebnis damals enttäuscht war, habe ich festgestellt, daß Siggi noch 19x20min H-alpha mit verbaut hatte.


    Habe gestern auch noch 2 Std. nachgelegt, die neuen Daten muß ich aber erst noch "einbauen".
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    Gestern nacht konnte ich doch noch mal was nachlegen. Habe recht lange gebraucht um die Position exakt wiederzufinden. Als ich endlich loslegen wollte ist mir die USB-Verbindung zusammengebrochen...
    Letztendlich hat es noch für 12x600sek gereicht, bevor das Teleskop wieder nahe in Richtung Säule kam. Die Transparenz war nicht so gut wie am Dienstag abend und am Ende kam wieder Nebel auf (das Teleskop war triefnass).
    So sieht es jetzt aus (insgesamt 30x600s, also 5 Std.) (Ausschnitt in voller Auflösung):



    Die neue Belichtungszeit hat sich in jedem Fall gelohnt.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    Am Freitag abend war es leider bewölkt, so habe ich mich daran gemacht, Daten von NGC 7000, die ich vor einigen Wochen aufgenommen hatte, nochmals etwas nachzubarbeiten.
    Herausgekommen ist das hier:


    Die Belichtungszeit war nur 20x300s mit der Canon 350Da bei 800 ASA.
    Aufnahmegerät war der 12 Zoll/F4 Newton
    Stacking DSS, Fitswork, Photoshop CS3


    Viele Grüße
    J. Mayer

    Hallo Reinhold,
    Auch Dir danke für Deine lobenden Worte und Deine Hinweise.
    Ich nutze immer noch die alte Cam, da ich nicht glaube daß eine aktuelle DSLR einen wesentlichen Gewinn bringen würde. Vielleicht mag das Rauschverhalten etwas besser sein und auch das lästige Verstärkerglühen ist weg. Dafür sind die Pixel kleiner. Außerdem müßte die Kamera erst gekauft und astromodifiziert werden.... .
    An Aufnahmen mit H-alpha-Filter hatte ich auch schon gelegentlich gedacht. Bislang habe ich mir noch keinen solchen Filter zugelegt, da ich mir nicht sicher bin, ob es mit DSLR wirklich Sinn macht.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo Reinhold,
    Gegenüber Deiner 40 Std.-Aufnahme mit CCD sieht mein 3 Stunden-Versuch mit DSLR direkt ärmlich aus. Die Feinstrukturen kommen toll rüber. Die Farbe ist mir aber fast etwas zu "amerikanisch". Würde ggf. etwas Sättigung herausnehmen und den Hintergrund per Tonwertkorrektur etwas stärker abdunkeln.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Caspar, hallo Gottfried, hallo Werner,
    vielen Dank für Eure Kommentare.
    Nach Meteoblue besteht für morgen abend die Chance nochmals Belichtung nachzulegen.
    viele Grüße
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    Am Montag und Dienstag abend konnte man endlich nach längerer wetterbedingter Abstinenz wieder Astrofotografie betreiben. Am Montag war aber nach 5x10min wegen aufkommender Wolken wieder Schluß, am Di begrenzte die Teleskopsäule die Belichtungszeit.
    Ziel war der Wizard-Nebel NGC 7380 im Cepheus. Ich hatte dieses Objekt schon einmal abgelichtet, aber damals den Fokus nicht ganz getroffen. Jetzt hat es besser geklappt:


    Ausschnitt:


    Daten: 12 Zoll Newton bei ca. F3,8; Canon EOS350Da; Belichtung 18x600s bei 800 ASA, DSS, Fitswork, Photoshop


    Das Objekt ist nicht ganz einfach, noch mehr Belichtung wäre sicher gut (vielleicht kann ich die kommenden Tage noch etwas nachlegen). Die Halos um die hellen Sterne stammen von dem zum Ende hin allmählich aufkommenden Nebel.


    Kommentare erwünscht
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Manfred,
    Für mich eine perfekte Aufnahme, hier stimmen Schärfe, Farbegebung und Tiefe (viele Hintergrundgalaxien). Sehr schön anzuschauen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Thomas,
    Freut mich, daß es Dir gefällt.
    Im unteren Drittel des rechten Randes erkennt man beim Hochziehen der Gradationskurve das sogenannte Verstärkerglühen, eine halbmondförmige, zum Rand geöffnete blaue oder blauviolette Aufhellung. Dies ist eine Macke der älteren Kameras, die neuen haben das glaube ich nicht. Ich versuche das bei der BB zu entfernen, indem ich in Photoshop eine Ebene mit dem einkopierten Vertärkerglühen vom Bild subtrahiere. Es geling aber meist nicht, alles sauber zu entfernen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Gottfried, hallo Caspar
    Vielen Dank für Eure Meinung.
    ->Gottfried: An den Farben mußte ich eigentlich nichts machen, habe nur die Sättigung leicht erhöt
    ->Caspar: Bin mit dem momentanen Setup sehr zufrieden, dennoch gibt es immer noch Schwächen, mit denen man zu kämpfen hat. So hatte ich eine ganze Weile Probleme mit der Justage. scheint aber jetzt einigermaßen behoben.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Gottfried,
    Ist gut geworden. Der Wizard-Nebel ist eine harte Nuß. Hatte mich auch schon mal daran versucht, war damals aber mit meinem Ergebnis nicht zufrieden. Erst später habe ich gesehen, daß in der Aufnahme, die mich damals inspiriert hatte, das Objekt aufzunehmen noch fast 6 Std. h-alpha mit verbaut waren.
    Viele Grüße
    Jürgen Mayer