Beiträge von Mettling

    Moin.


    Hab den Thread erst jetzt entdeckt. Bei uns an der Ostseeküste gibt’s natürlichen Flintstein, der sieht genauso aus. Rund gewaschen und in diesem typischen Braunton. Wir nennen ihn falschen Bernstein, weil die Touris reihenweise darauf reinfallen und denken, sie hätten was ganz tolles gefunden.


    Ich gehe d‘accord mit der Einschätzung des Geologen. Sorry.


    Bis dann:

    Marcus

    Ich schäme mich nicht :D Nur Matss muss jetzt für ne gut Wetter Front sorgen 8o Hab ja schließlich 50€ als Abo da gelassen :D. "Steht so aber nicht in den AGB's das für schön Wetter Front garantiert wird!" :| :D Doch Matts wohnt ganz weit oben? Schmeiß mal deine Wolkenfänger an 8o  ^^.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So in etwa? :star_struck:

    Hallo Björn,


    ich kenne solche Fälle auch. Und es gibt da keine Verallgemeinerung.

    Ich habe einen 1,25“ OIII-Filter von Astronomik, der in all meine Televue-Okulare passt, bis auf das 24mm Panoptic. Da geht er nur einen 3/4 Umgang reinzuschrauben. Andere Filter, auch welche von Astronomik, passen aber problemlos in das Okular. Woran liegt es nun? Am Okular oder am Filter? :/


    Viellleicht sind es die Toleranzen, vielleicht ist es die Eloxierung der Filterfassung oder die Verchromung der Okularhülse? Keine Ahnung. Ich habe mich damit angefunden. Der Filter hält ja durch leichtes anziehen fest genug. :rolleyes:


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Günter,


    Fragen bis hierher nicht. Ich lese aber interessiert mit. Die Arme sehen im Moment natürlich noch etwas rustikal aus, aber ich vermute mal, dass Du sie noch anmalen wirst, oder?

    Okay, eine Frage hätte ich doch: wie schwer sind die beiden Arme jetzt?


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo beaheses,


    nein das macht keinen Sinn. H-Alphafilter wie der Quark werden normalerweise an Refraktoren eingesetzt. Der Grund ist, dass das Sonnenlicht erst im Protuberanzenansatz gefiltert wird. Bei großen Öffnung (mehr als 80mm) muss zwingend ein Energieschutzfilter in voller Öffnung eingesetzt werden. Der dürfte deutlich teurer sein als Dein kompletter Newton. Aber auch damit knallt das Sonnenlicht der vollen Öffnung immer noch auf den Fangspiegel, der für solche thermische Belastung nicht ausgelegt ist und beschädigt werden kann.

    Aus dem gleichen Grund macht auch Sonnenprojektion mit einem normalen Newton keinen Sinn.


    Hast Du denn schon Erfahrung mit H-Alpha? Welcher Filter schwebte Dir denn vor? Ein Quark?

    Ein 80mm Refraktor ist deutlich günstiger als ein Front ERF in 8“. Und da brauchst Du noch keinen ERF. Damit kannst Du mit einem Quark H-Alpha mit gut 120x bis 160x machen, was für den Anfang schon sehr schön ist. Größere Öffnungen erfordern dann einen ERF, zeigen natürlich mehr Details, aber dafür bekommst Du meist nicht mehr die komplette Sonne ins Gesichtsfeld.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Günther,


    ja Du liegst richtig. Und ich war oben davor ausgegangen, dass Du die Kamera direkt über 2“ und T2 adaptiert hast. Schön, dass Du das Problem selbst erkannt und die richtige Lösung gefunden hast.


    Es gibt Adapter von 2“ auf T2, aber auch direkte Adapter von 2“ auf Canon Bajonett. Die haben eine bessere Ausleuchtung, weil der freie Durchmesser von T2 recht klein ist. Du wirst aber noch einen Komakorrektor brauchen, wenn Du Deepsky fotografieren willst. Den solltest Du bei Deiner Adaption am besten gleich mit einplanen.

    Da kommen bestimmt noch Tipps von Leuten, die sich da besser auskennen als ich. Auch die Suchfunktion hilft weiter.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Play,


    die Chinesen schlafen nicht. Ist das Paket wirklich aus China gekommen? Viele Importeure unterhalten mittlerweile Zwischenlager in Europa für häufig bestellte Ware. Dann bestellst Du in China, aber das Paket startet direkt aus einem Lager in der EU.

    Ansonsten wäre es aber auch recht cool wenn ZWO per Luftfracht versenden würde. :thumbup:


    Bis dann:

    Marcus

    Moin.


    Wie Kay schon schrieb, erst ma. die drei Madenschrauben raus, wenn sie noch drin sein sollten. Dann sehe ich an der Aufnahmeplatte unten insgesamt sechs jeweils parallele Stege. Da würde ich einfach mal versuchen, sie mit einer Rohrzange zu greifen um die Platte zu halten und dann die Montierung als ganzes drehen. Wobei das natürlich nur geht, wenn die Az-Achse irgendwie festgestellt werden kann.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Günther,


    huch, noch keine Antwort? Dann versuche ich es mal.

    Ich hatte mal einen 130PDS. Das ist der kleine Bruder Deines 200PDS. Die PDS sind von Skywatcher extra für die Fotografie ausgelegt und haben genug Backfokus für eine DSLR. Wenn Du nicht in den Fokus gekommen bist, hast Du etwas falsch gemacht.

    Du schreibst von „Trockentraining“. War das Ziel vielleicht zu dicht dran? Damit der Fokus ungefähr mit Unendlich übereinstimmt, sollte ein Testobjekt mindestens ein paar hundert Meter weit weg sein. Normalerweise reicht ein T-Adapter für den OAZ und ein T-Ring um die Kamera mit dem Body zu verbinden. Dann sollte der Fokus eigentlich passen. Eine Barlowlinse brauchst Du nicht, auch weil sie aus den f/5 Deines Newtons f/15 macht.


    Vergrößerungen wie bei der visuellen Beobachtung gibt es bei der Fotografie nicht. Die Größe des Bildfeldes wird über die Größe des Chips und die Brennweite des Teleskops bestimmt. Genau so, als würdest Du ein normales Objektiv an Deinen Body setzen. Die Barlow verdreifacht die effektive Brennweite Deines Teleskops, spricht sie macht 3000mm aus den eigentlichen 1000mm.


    Bis dann:

    Marcus

    Und wenn es wirklich kein aktueller Firefox sein soll, weil Dir die aktuelle Architektur nicht gefällt, kann ich den Pale Moon Browser empfehlen. Der ist vom alten Firefox abgeleitet und die alten Add-Ons funktionieren darauf. Und die Eingabe funktioniert auch, ich habe dieses Posting mit Pale Moon erstellt.


    Edit: vielleicht den Browser einmal löschen und neu installieren? Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei Deiner Installation und nicht am Astrotreff.

    Hallo Gert,


    ich benutze auch Firefox, aber natürlich eine aktuelle Version. Ich habe keinerlei Probleme bei der Eingabe.

    Ich weiß Du möchtest das nicht hören, aber vielleicht solltest Du einen zeitgemäßen Browser verwenden.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Bastian,


    im Grunde hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben:

    Die Ergebnisse sind recht gut, mit einem "Aber": der Rand scheint mir zu sehr abgedunkelt, mit dem Erfolg, dass in meinen gestackten Bildern der Rand meist zu hell ist und einer besonderen Bearbeitung in Photoshop bedarf.

    Das ist der Hauptgrund. Die meisten Displays haben keine gleichmäßig Helligkeit über die gesamte Fläche, mit der Folge dass man sich Gradienten einfängt. Genau wie es Dir passiert. Ansonsten spricht meines Wisens nichts dagegen, ein Tablet zu verwenden.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Uwe & Peter,


    es tut mir sehr leid, dass Ihr zu denjenigen gehört, die Probleme mit den Ladezeiten haben. Die Astrotreff-Server (die ja bei Matss in der Wohnung stehen) laufen einwandfrei und schnell. Soweit wir bislang ermitteln konnnten, ist der Flaschenhals die Telekom, die den Traffic drosselt. Bei mir (Vodafone und lokaler Glasfaseranbieter) läuft alles blitzschnell.

    Das ganze wird hier ausführlich diskutiert:



    Da werden auch verschiedene Lösungsansätze diskutiert, wenn man auf die Teleskop angewiesen ist. Die momentan beste Methode ist wohl die Verwendung des Opera-Browsers, der einen eigenes kostenloses VPN mitbringt. Damit flutscht es. Lest Euch mal die letzten Beiträge im Thread durch.


    Oh, Seraphin war schneller. :)


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Volker,


    schöne Bilder, vor allem so einfach gemacht. Das gefällt mir.


    Die Bezeichnung „Huygens Schwert“ für die Rupes Recta höre ich auch zum ersten Mal. Sehr passend finde ich.


    Edit: hab mal gegoogelt. Mit Huygens Schwert bezeichnet man Rupes Recta bei abnehmendem Mond, wenn sie sich hell vom Untergrund abhebt. Die südlich der Wand liegenden Berge erinnern dann an einen Korb eines Degens.

    Christian Huygens hat die Wand so gezeichnet, daher der Name. ☺️


    Bis dann:

    Marcus

    Moin.


    Ich habe hier eine Weile nicht reingeschaut. Das Bild der Pferdekopfregion finde ich klasse. Ich mache mit meinem Zwerg ja nach wie vor nur EAA, aber ich finde es wirklich beeindruckend, was der Kleine hinbekommt, wenn man die Rohbilder richtig stackt und bearbeitet.


    Ich muss mich da auch endlich mal mit beschäftigen. 8o


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Günter,


    das ist ein sehr interessantes Projekt. Ich habe auch noch einen alten Comet Catcher im Keller liegen, der darauf wartet, dass ich ihm eine Montierung baue. Ich dachte auch an eine Gabel, eventuell sogar nur eine Einarmgabel aus Multiplex. Aber die Zweiarmgabel aus Flugzeugsperrholz ist super spannend, auf die Idee war ich gar nicht gekommen.

    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.


    Bis dann:

    Marcus

    Scott Manley hat ein sehr gutes Video zum gekippten Lander gemacht. Es gab wohl heue eine Pressekonferenz in Japan zu dem Thema. Natürlich auf japanisch…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr aufschlussreich. Wenn man sich die Missionsziele anschaut, hat der Lander tatsächlich die meisten seiner gesteckten Ziele erreicht.

    Hallo Ballwerfer,


    Und die niedrigste mögliche Vergrößerung wählen. Die bekommst du mit dem Okular mit der höchsten aufgedruckten Brennweite. Die Zahlen auf den Okularen sind nicht die damit erzielte Vergrößerung.


    Vergrößerung = Teleskop Brennweite / Okular Brennweite


    Bist dann:

    Marcus

    Moin.


    Die beiden Rover wurden vor der eigentlichen Landung ausgestoßen und sind im freien Fall gelandet.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Solarpanels in eine Himmelsrichtung zeigen, in der sie überhaupt direkt von der Sonne beschienen werden. Meine Befürchtung war ja eher, dass der Lander auf den Panels liegt. Dann wäre Feierabend gewesen.

    Aber da die Triebwerke nach oben zeigen, müssten die Panels jetzt zur Seite orientiert sein. Fragt sich nur welche…


    Bis dann:

    Marcus