Beiträge von Marcel_S

    wie drehe ich das 3 D Modell...ach so, Maus Rad drücken...warum sagt das keiner ..30 min suche ) , und ähnliches ( warum kann ich die Fläche nicht anwählen...ach so, viel weiter rein zoomen , dann geht es..noch mal 30 min

    Was erwartest du denn Achim ;)?


    Im beruflichen Umfeld buch man in der Regel Kurse gegen Einwurf von Münzen und privat muss man sich halt rein arbeiten und das lebt vom Wissensaustausch.

    Ohne Plattformen, wie Youtube, wo der eine durch Klicks Geld verdienen kann und dementsprechend sich vielleicht sogar Mühe gibt Inhalte aufzubereiten, wäre es über reine Suche über einzelne Webseiten von angergierten Hobbyisten noch viel schwerer.


    Gut, auf den Plattformen gibt's ne Menge Mist, aber mit 5h zu so nem Teil, ist doch was:thumbup:!


    Deshalb reite ich auch immer so auf den Basics rum. Erstmal im Programm zurechtfinden, Grundbedienung - wie wird gezoomt, verschoben, gedreht usw...


    Jemand, der schon im 3D Umfeld gearbeitet hat, kennt das Grundprinzip und ist halt schneller drin.


    Beim Erstkontakt, ist es halt schwer und die Hürde hast du doch super genommen...



    Gruß, Marcel

    hmm, die +30mm Linse von Astromedia hat 16,5mm Durchmesser und kommt dem nahe.

    Ich guck mal, ob ich noch was zum Schlachten finde. Jemand wie ich braucht hier eindeutig Skizze und das Experiment 😎 um den Zusammenhang zu verstehen. Das mit dem Unendlichen will in keiner Hirnwindung Platz finden.

    Ich skizziere mir später mal den Strahlengang.

    So langsam komme ich durcheinander 😜.


    Der Telrad hat doch nur eine Linse und alle 3 Kreise sind „scharf“.


    Mal gucken, ob ich das Innenleben vom Rigel im Detail finde. Da ist das ja so in der Größenordnung, wo ich hin will.


    Gruß, Marcel

    Moin Andreas,


    danke fürs Vorstellen. Den gleichen Ansatz verfolgen im Prinzip alle Programme, die den konstruktiven Ansatz wählen.


    Ich bin der Meinung, egal für was man sich entscheidet, in meinem Fall FreeCad, weil wirklich frei und Gefahr das einzelne Funktionen in Bezahlversionen wandern, es ist extrem wichtig sich ordentlich einzuarbeiten.


    Also nicht das Teil, was man im Kopf hat, sondern die Grundlagen lernen das künftige Werkzeug zu beherrschen.


    Gruß, Marcel

    Moin,


    ok, du hast einen Spiegel, wo du also nicht weißt, wie er abbildet, weil die Beschädigung ja auch die Form beeinflussen können.


    Unabhängig davon habe ich mit Knallfolie Erfahrung mit 14“ bei 19mm Float Glas. Ging gut.


    Ich würde in deinem Fall eine 6 Punkt Zelle vorziehen. Meinen 12er GSO hatte ich bei gleichen Daten mal sowas spendiert für das Gitterrohr Kleid. Aktuell steckt er aber im Blechrohr, da das in der Sternwarte besser ist.


    Andere Frage…wie soll das Teleskop dafür werden? Gitterrohr Dobson?


    Gruß, Marcel

    Ich hatte mir bereits überlegt neue Rollenlager zu holen, allerdings steht in der Beschreibung bei TS, dass sie explizit nicht für GoTo-Dobson Teleskope geeignet sind. Weiß diesbezüglich jemand, warum das so ist und wie man das Problem lösen könnte?

    Moin Julian,


    um Rollenlager am Dobson solide zum Laufen zu bringen, braucht es gute Präsentation und stabile Bauweise.

    Das ist eher was für stationäre Geräte und ich kenne ehrlich gesagt nur einen in meinem Bekanntenkreis, der das mal gemacht hat (im Extrem!).


    Normalerweise, zumindest bei den visuellen, schmeißt man die 2 Platten und das Lager sofort weg und ersetzt sie durch ein Gleitlager Set (Teflon+Ebony Star oder Alternative).


    Das funktioniert astrein und ich wüsste nicht warum fotografisch was dagegen sprechen würde.


    Der Händler der Wahl war hier meist ICS.


    Gruß, Marcel

    Backlash (insbesondere der Az-Achse) einige Probleme bereitet

    Moin,


    wirklich Backlash vom Getriebe oder hast du „zufällig“ immer ein kurzes zurück oder manchmal minimal vor, nachdem die Bewegung stoppt?


    Ein paar von den Dingern haben in der Alt/Az Variante die übliche 0815 Konstruktion mit dem Rollenlager gegen Blech. Die Rollen drücken sich durch den Druck des Gewichts im Blech ab und es kommt zu diesem Effekt. Nervt visuell schon tierisch. Nur eine Vermutung…


    Gruß, Marcel

    Das ist normal und macht nur Sinn, wenn man von vorn beginnt und nicht nach Bruchstücken sucht, um das Teil umzusetzen, was man im Kopf hat.


    Erstmal mit Skizzen befassen, dann aus nem Viereck mal nen Würfel, also die dritte Dimension zum Leben erwecken und da dann mal ein Par Löcher oder Nuten rein.


    „Flowwies Corner“ ist meiner Meinung nach ein guter Kanal, wo man zu FreeCad alles findet und nach den Videos #1 bis #10 schon weit kommt. Hier einfach mal einen verregneten Tag investieren.


    Es gab Leute hier im Forum die haben nach ein paar Wochen dann sogar nen Drucker gekauft 😉.

    Ich wäre wahrscheinlich 10 mal schneller, wenn ich das Bauteile von Hand zeichnen und bemassen würde.

    Das geht vielen so, weil auf einem 2D Bildschirm 3D planen ist erstmal gewöhnungsbedürftig.


    Nach ein paar Wochen bist du dann schneller wie mit Papier und später wirst du zu schätzen wissen, Sachen wie, Bewegung, Druck, Licht usw. zu simulieren, bevor man es physisch baut 😉.

    Hier noch ein Beispiel…


    Moin Achim,


    da gibt es einige. Ich bevorzuge FreeCad, da ich auf Mac und Windows unterwegs bin.

    Es ist nicht die optisch schönste Software aber in dem Bereich das universellste, was ich kenne. Du findest hier im Forum auch einiges dazu.


    Bedenke aber…die Software ist das eine, die Skills damit umzugehen ne völlig andere Sache.


    Bist du fit in 3D Konstruktion, geht es sicher schnelle. Fängst du von vorne an und hast ein spezielles Teil im Kopf geht das oft nach hinten los. Hier würde ich dann mit einfachen Sachen beginnen. Kannst ja hier im Forum mal in meine Beiträge dazu schauen. YouTube ist voll damit..,


    Gruß, Marcel

    ein SharpStar ASKAR FMA 135.

    Moin Hartmut,


    genau den hab ich mir auch ausgeguckt :thumbup:.


    Und jetzt das Schlechte,... die Fokussierung läuft satt und spielfrei, aber das schafft der kleine NEMA 11 trotz Übersetzung wohl eher nicht.

    Ausprobieren werde ich es. Ob ich einen NEMA 14 mit 12V nehme oder das Projekt Autofokusser sterben lasse, weiß ich noch nicht. :(

    Beim schnellen Ali gibt es für die Nema 11 kleine Vorsatzgetriebe in verschiedensten Untersetzungen für kleines Geld.

    Wäre das nicht eine Option? Kommt auch deinem Strom-Thema entgegen, denn dann kannst auch mit der Drehzahl höher gehen und hast dennoch höheres Drehmoment.


    Gruß, Marcel

    Mmmm, ich glaube das braucht wirklich mehr Platz oder ein Minibild im Display als Vorlage.


    Ich habe mal versucht die Theorie zu rechnen. Bitte helft mir mal, denn ich bin mir nicht sicher.

    Liege ich nach dem Umstellen einer Formel, die ich im Netz gefunden habe richtig, wenn ich annehme...


    Brennweite Linse = Radius Linse / tan("Abbildung Kreis in Grad"/2) ?


    Dann wären das bei 1mm Radius Bild im Display 28,65mm für einen Kreis mit 4° ?


    Bei 5mm Radius dann 143,23mm Brennweite?


    Bin für Hinweise bzw. Denkanstöße sehr dankbar 8).


    Gruß, Marcel


    Y-Kabel ist ne gute Idee.

    Was mir noch einfällt...als erstes, wenn du einfach knapp an der Grenze bist, nimm so eins für die portablen Festplatten.

    Da ist bei vielen in den USB-Stecker ein kleiner Kondensator eingegossen, der den Anlaufstrom/Spitze abfängt.

    Gerade, wenn man nah an die 500mA rankommt, hilft das enorm und man hat dennoch nur eine Verbindung.

    Da haben sich schon viele gewundert, warum die HDD mit einem "normalen" anderen Kabel nicht los läuft.

    Schlimmstenfalls könnte ich noch 12V abzweigen, aber das würde ich gerne vermeiden.

    Das würde ich auf jeden Fall vermeiden und wäre doch schade und wieder was mehr.

    Ich würde erstmal versuchen rein mit den 5V hin zu kommen.


    Gruß, Marcel

    Ich wollte gerade zur Linse recherchieren und bin hier sogar in einem älteren Beitrag fündig geworden...



    Mal sehen, wenn ich das kleine Display "unten" liegen habe und dort, wo heute das große Display ist die Linse,

    könnte das sogar noch kompakter werden.


    Ich hab von den kleinen Controllern auch ohne Display was rumliegen mit USB-C, Akku-Steuerung, WLAN und Gyro.

    Dann mach ich das halt getrennt.


    Aber erstmal das Thema optischer Weh und Linse austesten...


    Gruß, Marcel

    In den kleinen Wetterstationen hast du einen Trichter, der die Tropfen „bündelt“, drunter einen kleinen „Behälter“ (winzig) auf einer wippenden Konstruktion. Nach ein paar Tropfen macht es klack, Fotosensor (Lichtschranke) registriert, Controller zählt.


    So wird auch die Menge pro qm ermittelt.