Beiträge von Monoceros

    Hallo!


    Welches Fernglas ist das?


    Ich bin im Besitz eines russischen 8x30 Fernglases, Marke unbekannt.
    Das übersetzen der kyrillischen Buchstaben in lateinische und anschliessendes googeln brachte auch kein Ergebnis. Die Optik ist noch von meinem Vater und dürfte etwa Anfang bis Mitte der sechziger des letzten Jahrtausends produziert worden sein. [;)]


    Hier sind mal die Bilder:




    Mit diesem Fernglas bin ich als Kind in die astronomische Beobachtung eingestiegen und ich benutze es heute noch immer. Die Abbildungsleistung ist besser als anderer 8x30er die ich ausprobiert habe und meiner Meinung nach auch besser wie die 10x50er eines Freundes und meines Bruders.


    Die Beobachtung des Orionnebels von meinem Balkon im lichtverschmutzten Madrid ist beeindruckend, liegt aber sicher auch daran dass die Luft hier "sehr" trocken ist. [:p]


    Grüsse und cs

    Hallo!


    In 2 Monaten starte ich zu meinen Urlaub nach Peru und Bolivien!
    Wenn alles gut geht und mein 6" fertig wird, viel fehlt nicht mehr, nehme ich das Teleskop natürlich mit. [:p]


    Dazu Fragen an die erfahrenen Astroreisenden.
    Kann mir jemand Beobachtungsplätze bzw Orte empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr in diesen Ländern gemacht? Wenn es sich Zeitlich ausgeht, gibt es auch einen Abstecher in die Atacama Wüste!


    Grüsse und CS

    Hallo Frank


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum aus Übersee, geht auch ab Deutschland
    google fand den zuerst
    http://www.dietermartini.de/bauteile.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich googelte mit google.es [B)]
    Wenn der Zoll nicht zuviel draufhaut ist es auf jedenfall billiger.


    cs

    Hallo!


    Danke für die Tipps mit den Kineoptics HC2, weil ich den sonst nicht gefunden hätte. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lieferzeiten gehabt und mit dem Zoll? Ich bin etwas unter Zeitdruck.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">155/1090 mit Innentubus 170-175mm und Kineoptics HC-2 (Bauhöhe 25mm + xmm Unterbau) bei 10mm Ausleuchtung ergibt eine kl. Achse von ~30mm. Mit einem hochbauenden Crayford (Bauhöhe z.B. 85mm) rechne ich eher mit einer kl. Achse von 35mm. (Wenn mich meine Schnell-Kalkulation nicht täuscht.) (Die TS-Crayfords mit ~70mm Bauhöhe bräuchten dann eine kl. Achse von ~33mm.) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin auch nochmal die Berechnungen mit dem Fangspiegel durchgegangen, die Sache ist jetzt auch etwas klarer. [;)]


    Grüsse und CS

    Hallo an Alle!


    Zuerst mal Danke für die Antworten, denn ich betrete technisches Neuland.[:D]


    Ich möchte mit diesem Teleskop nur optisch beobachten. Habe es bei der Eröffnung des Themas leider nicht gepostet.


    Zum OAZ:


    Der TS FOC NC 2 ist sicher zu schwer!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Favorit für leichte Reiseteleskope ist der Kineoptics HC2: Leicht, flach bauend, präzise und günstig. Wenn du auf 2" verzichten kannst, es gibt auch die noch leichtere 1,25" Variante HC1.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir mal Fotos des OAZ angesehen. Die Focosierung scheint mir durch schieben des Okulares zu erfolgen. [?][?][?][?][?][?][?][?][?]
    Der Helikal Auszug für Newtons - 2" glaube ich ist da komfortabler.Bin mir aber nicht ganz sicher da auf der Homepage steht Tuben ab 180mm Durchmesser.
    Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Reduzierung habe ich auch schon preiswerter gesehen, muß man aber drauf achten das 2" Filtergewinde mit drin ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde ich machen.


    Zum Fangspiegel:


    Ich Martys Buch doch noch wiedergefunden, es war etwas verschollen.
    Die kleine Achse habe ich mit der Formel Df=B+(A*D)/f berechnet.
    Df=10mm
    A=140
    D=155
    f=1090
    = gerundet 30mm


    Ich bin bei der Berechnung noch von der Bauhöhe vom TS FOC NC 2 ausgegangen. Klar der Kineoptics HC2 ist kleiner.



    Weiters habe ich noch eine Frage zum Offset. Bei meiner Berechnung habe ich einen Offset von 1mm. Ist der Fangspiegel etwas grösser ist dierser 1mm dann vernachlässigbar.[?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wieso sollte ein 30mm Fangspiegel für den Hauptspiegel zu klein sein, du weist doch gar nicht wieviel Feld er damit zu 100% ausleuchten möchte? Offensichtlich soll das Gerät nur visuell genutzt werden, und da reicht ein 8 - 9mm 100%-Feld doch aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, technisches Neuland. [:I]
    Die kleinsten die ich gesehen habe hatten 21mm.






    Grüsse und CS vom Einhorn


    [:D]

    Hallo!


    Ich bin für meinen selbstgeschliffenen Spiegel 155/1090 auf der Suche nach den letzten Teilen zur hoffentlich baldigen Fertigstellung des Teleskopes. Es soll eine Reisemontierung werden, die klein und handlich auch in den Rucksack passt. [8D]
    Habe mich schon öfters auf der VdS-Seite umgesehen!


    Die kleine Achse für den Fangspiegel habe ich gerundet mit 30mm berechnet. Dazu eine Frage zum Material.


    Welcher Träger ist zu bevorzugen? Float Glas, Pyrex oder Suprax?
    Oder bei meinen kleinen Teleskope egal?


    Zum OAZ.


    Ich habe den TS FOC NC 2 ins Auge gefasst. http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSOAZ2CN
    Scheint mir preislich ok.


    Der Helikal Auszug für Newtons - 2"
    http://www.teleskop-service.de…ug/okularauszug.htm#Heli2 kommt mit Reduzierung auf 1,25" doch um einiges teurer. Durch die kürzere Bauweise wird der Fangspiegel kleiner.


    Ich stosse beim Googeln eigentlich immer nur auf die beiden Typen in dieser Preisklasse. Vielleicht kann mir hier noch wer mit ein paar Links weiterhelfen?


    Zu den Okularen.


    Ein 30,15 und 7mm Okular in der Preisklasse 50-80 Euro pro Stück sollen es werden. Hierzu würde ich noch gern einige Tipps von erfahrenen Beobachtern einholen.
    Ich habe mich auch hier im Forum schon umgesehen, die Okulare können auch gebraucht sein.


    Zum Thema Nebelfilter. UHC oder OIII? Dieses Thema ist für mich absolutes Neuland!


    Grüsse und besseres Wetter[;)][;)]!



    <font color="limegreen"><font size="1">Vom Optik- in's Technikforum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo!


    Zuerst mal ein grosses Dankeschön an Alle hier im Forum die mir beim Spiegel und besonders mit Tipps für meinen Foucaulttester geholfen haben!


    Den Spiegel möchte ich direkt am Stern testen, da mit Laser bei einer Entfernung von 20x Brennweite (habe ich gelesen), meine Wohnung zu klein ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der etwas erhöhte Rand soll ja der Temperaturabsenkung in der Nacht gut entgegenwirken, am rand kühlz er ja am schnellsten ab, einige machen das bewusst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War wohl auch etwas Glück dabei. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn alles rund ist, leg den Spiegel weg und fang den nächsten an
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe da für das nächste Mal mal so etwa 10"-12" im Kopf. [:p]


    Zu OAZ, Fangspiegel und Okulare habe ich noch einige Fragen, werde dazu aber ein neues Thema aufmachen.


    Grüsse

    Hallo!


    Ok ich fasse den Spiegel nur noch zum Messen an ![;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du den Spiegel in verschiedenen Durchmessern vermessen und ist das Profil da ueberall gleich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig.[?]


    Der Spiegel wurde mehrmals vermessen und vorher jeweils ein Stück auf der Halterung Verdreht.


    Grüsse!

    Hallo Schleifgemeinde!


    Ich habe mich länger nicht gemeldet, da ich beruflich ordentlich unterwegs war! Aber ich habe meinen Spiegel nicht liegen lassen und möchte meinen Fortschritt posten.[:D] Den Rand habe ich mit dem Daumen bearbeitet (leider zu lange) und dann alles mit MOT/TOT runterpoliert. Hat mich gute 4 Stunden gekostet. [xx(] Die Mitte des Spiegels ist noch etwas zu hoch, wird aber noch einige Minuten mit MOT und Druck in der Mitte bearbeitet werden. [8D]




    Hoffe das auf den "letzten Metern" alles gut geht [;)] und allen ein Gutes neues und viel Erfolg beim Glashobeln 2010!

    Hallo Alle zusammen!


    Danke für die Antworten, jetzt sind die "letzten" Zweifel ausgeräumt!
    Ich werde mich weiter mit dem Rand beschäftigen. Leider habe ich keinen Karton für eine neue Zonenmaske mehr zu Hause und in Spanien ist heute Feiertag. Nachdem ich mit einem Ringtool schon gearbeitet habe und die Schnittweiten nicht so weit auseinander liegen wie beim letzten Mal http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89220 möchte ich es diesmal mit dem Daumen probieren. Wenn nicht klappt wird wieder mit Ringtool gearbeitet, zurück zur Späre und die Parabel vom neuen beginnen.


    Und die Messung mit vier Zonen kommt auch noch, diese Woche!


    Grüsse Monoceros

    Hallo Leute!!


    Ich bin mit meinem Spiegel 155/1190 auf den "letzten Metern" und da Anfänger noch mit einigen Fragen.


    In den letzten Tagen habe ich einige Messreihen gemacht und das Ergebnis ist das Bild unten.
    Der Spiegel ist in 3 Zonen eingeteilt.
    Die Werte die ich errechnet habe sind:
    Zone1 0,23
    Zone2 1,33
    Zone3 2,26


    Das Messergenisse sind:


    Zone1 0,2
    Zone2 1,2
    Zone3 2,6


    [?]Meine Frage ist. Warum geht FIGURE XP in der Zone 1 immer von Null aus und wieso setzt es meine Werte in dem Fall um 0,2 zurück? Und warum weichen die idealen Werte von FIGURE XP von meinen ab (ca 0,2)?


    Wie sollen die weiters Schritte aussehen. Die Strichführung hängt von vielen Umständen ab. TOT mit 1/3 Überhang? Oder bin ich in der Toleranz? Ich habe noch nicht das ganze Equipment zu Hause und kann den Spiegel zur Zeit noch nicht am Stern testen.


    Grüsse M. [:)]

    Hallo Kurt!


    Ich habe noch ein paar Fotos gemacht.
    Schneide steht bei 2190,1 und kommt von rechts.


    Das Foto im letzten Posting habe ich eine Stunde nach dem Polieren gemacht. Diese Bilder sind von gestern.


    Der Spiegel ist nun auch definitiv auspoliert. Ich habe die Oberfläche mit einer Uhrmacherlupe begutachtet und der Laserreflex ist auch nicht mehr sichtbar. Die Kante ist leicht abgesunken an der muss ich noch etwas arbeiten und für die Parabel die Mitte vertiefen. Zuerst den Rand verbessern dann die Parabel und bei MOT mit vieviel Überhang polieren?


    Grüsse











    Hallo Leute!


    Ich war in der letzten Zeit beruflich etwas unterwegs, habe trotzdem Zeit gehabt am Spiegel weiter zu arbeiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Monentan hast Du eine deutliche Mittenabsenkung auslaufend bis 85%.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat sicher leider als richtig heraus gestellt. Ich habe ein mega Loch in der mitte gehabt. Wie man in den beiden Auswertungen von figureXP sehen kann. Ich habe aus meinem Poliertool ein Ringtool gemacht und weiters mir ein 3cm Subtool. Ich wollte nicht zum Feinschliff zurückkehren, da ich doch schon einige Stunden ins Polieren investiert habe und mein Polierpulver Ceri HPC schon etwas zur neige ging.


    Erstes Bild zeigt die Auswertung meines Spiegels mit den ersten brauchbaren Foucaultbildern.


    Zweites Bild ist die Auswertung nach 3 Stunden Ring- und 1 Stunde Subtool.


    Danach habe ich noch jeweils 1,5 Stunden Ring- und Subtool poliert und mir dann eine neue Pechhaut gegossen(letztes Bild) und mich mit weiteren 2 Stunden, wechsel MOT TOT an das aktuelle Ergebnis herangetastet.(drittes und viertes Bild).


    Ich habe jetzt beinahe eine Sphäre, der Rand ist leicht abgesunken.


    Meine Frage währe jetzt:
    Die Sphäre verbessern und dann so belassen? Man hats ja so gelesen, ein f/7 muss "kaum oder gar nicht" parabolisiert werden. Die Frage stelle ich auch deshalb, da ich nur noch für 3&lt;4 Stunden Poliermittel habe.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte es sein, dass Du vor den Aufnahmen den Spiegel mit einem dieser
    "modernen" Gel-Spülmittel benetzt hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, ich habe den Spiegel nur eine weile in eine Schüssel mit Wasser eingelegt. War vielleicht nicht gut abgespühlt. [:)]










    Ich hoffe mit den Bildern kann mam was anfangen, freue mich schon auf Antworten und Verbesserungsvorschlágen.


    P.S.
    Habe einiges an Lehrgeld bezahlt z.B. früher auf ASTROTREFF posten, aber auch vieles dazugelernt.


    Grüsse

    Halle Kalle!


    Danke, ich fühle mich jetzt etwas sicherer. Ich habe mich gestern etwas mit FIGURExp beschäftigt. So zum ausprobieren. Eine Coudermaske mit 3 Zonen muss ich mir noch Basteln und etwas mehr in die Materie einlesen. Vor Beginn im Dezember habe ich alles in einer Wurst durchgelesen und die Hälfte zum Thema Foucaulttest wieder vergessen. Weiters ist noch zu sagen das der Spiegel auspoliert ist. [8)]


    Ich melde mich wieder und dann mit mehr Bildern.


    Gruss

    Hallo!


    Zuerst mal danke für die Antworten.


    Ich habe heute etwas weiter probiert. Die Lichtquelle hat jetzt auch eine Messerklinge. Weiters habe ich mit der Kamera verschiedene ccd Empfindlichkeiten und den digitalen Zoom ausprobiert. Auf den Kameradisplay sehe ich sehr schöne foucault Bilder. Das Problem ist nur, die Kamera ist relativ schwer auszulösen, was natürich ohne Wackeln nicht geht. Ich habe mit Selbstauslöser Fotografiert und so etwas Zeit zum Nachjustieren gehabt.Beim ersten Bild kommt die Messerschneide von rechts und steht bei 2190mm, bin mir nicht sicher ob ich eine abgesunkene Kante habe, da ich bei etwa 20 Bildern nicht bei jeden einen hellen Rand habe. Könnte das auch die Fase sein????Die beiden Bilder habe ich ausgewählt da sie exakt mit der Displaydarstellung übereinstimmen. Beim zweiten Bild habe ich leider keine Infos, da ich im Eifer des Gefechts keine Notizen gemacht habe welches Bild, welche Schnittweite. Ich bin aber vom Schnittpunkt zurückgefahren.


    Weiters habe ich noch Fragen zum Foucaulttester. Die Lichtquelle ist vom reflektierten Strahl 3,5cm entfernt.Der Abstand sollte glaub ich noch geringer sein?



    Ich würde mich über Kritik und Berwertung meiner beiden Bilder freuen, werde näturlich weterprobiern und versuchen echte Messwerte zu liefern und den Rechts- Linksverschub vom Tester verbessern sofern es geht. [;)]



    Hallo Leute!


    Ich bin gerde beim beim Polieren eines 6" Spiegels und mich überfordert die Auswertung des Foucaulttest etwas. Zuerst mal die technischen Daten. Es ist ein 6" mit 1095mm Brennweite. Der Foucaulttester ist etwas einfach. Eine feste Lichtquelle, der schlitten mit Kamera und Messerschneide ist auf einer Schieblehre (Messschieber) befestigt. Die Kamera ist eine PENTAX OPTIO E65.
    Ich habe schon einige Messungen durchgeführt und mit dem Programm shadowgram analysis ausgewertet.


    DAS PROBLEM ist, dass alle Bilder eigentlich gleich aussehen, obwohl ich den Schlitten in 0,2mm Abständen bewege. Eine Auswertung mit shadowgram analysis lade ich morgen noch hoch, da es beim Speichern vom Bild probleme gab.


    Zum Bild unten: Messerschneide von links, steht bei 2190,2mm. Wo der schwarze Fleck heute im Bild oben hergekommen ist kann ich nicht sagen, vielleicht etwas Staub auf der Linse?


    Code


    Danke und Grüsse!


    Das lesen der anderen Themen hat mir auch nicht weitergeholfen. [:(!]


    Messerschneidewert wurde von mir von 2119,2mm auf 2190,2 ausgebessert.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thom_orion</i>
    <br />Hallo Monoceros,



    PS: Feinschliff beginnt mit den "weissen" Pulvern, also 25my oder 15my ... nicht schon mit Karbo 180 .



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok! [;)]


    Auch Dir Dankeschoen!

    Hallo Leute!


    Ich schleife gerade meinen ersten 6" Spiegel und habe eine fundamentale Frage. Nach dem Grobschliff mit Karbo 80 bin ich nun zum Feinschliff mit Karbo 180 uebergegangen. Nach mehreren Stunden erscheint die Oberflaeche schoen matt, aber bei der Ueberpruefung mit einer Uhrmacherlupe(5x) sind immer noch einige kleinste Loecher zu sehen, die einfach nicht verschwinden wollen, bzw habe ich den Eindruck es entstehen immer wieder neue.[?][?][?]


    Hoffe auf beruhgende Antworten.


    Gruss

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deauville</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich plane in den letzten zwei Wochen Januar 2009 einen Astrourlaub. Das Hotel Sattlegger in Österreich ist zu dieser Zeit leider augebucht.


    Wo gibt es zu dieser Zeit aus Eurer Sicht schöne Plätze?


    Vielen Dank! Und allzeit gute Sicht,


    Gruß



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <b>Eine Empfehlung aber besser für wärmere Jahreszeiten</b>


    Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, habe ich einige male am Hochrindl in Kärnten in der nähe der Sommerrodelbahn beobachtet.
    http://maps.google.at/maps?hl=…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=il
    Zu Übernachtungsmöglichkeiten kann ich weniger sagen, da man als Einheimischer nach Hause fährt oder wenns warm ist im VW-Bus pennt.


    Auf jeden Fall ist der Hochrindl touristisch nicht gerade überlaufen.
    Infos unter http://www.hochrindl.at/www/index.php?site=home&page=start