Beiträge von Reiner Schmeinck

    Hallo tomlicha,


    ja, die neuen Okulare sollten schon für die "Ewigkeit" sein. Soll heissen das spätestens zu Weihnachten ein 12er-DOBSON unterm Tannenbaum liegen wird. Also auch für`s nächste Teleskop. Da mach ich jetzt keine Kompromisse mehr. Ich kann mir die neuen Okulare auch nicht alle auf einmal kaufen!


    Hab da jetzt mal nachgeschaut, wie teuer die sind. Werd wohl eher alle 2 Monate ein jeweiliges Okular von PENTAX kaufen, weil die ansonsten meinen Budget-Rahmen sprengen würden. Laut Anbieter gibts die PENTAX-Okus von 40mm - 5,2mm in der Preislage bis 300€.


    Starten werd ich das dann mal mit einem 28mm Oku, dass ich auch heute noch bestellen werde. Bin mal gespannt wie sich das dann auf die Schärfe meines Dobs auswirken wird. Wenns weiter unscharf bleibt, wird mein Dobson zurück geschickt (2 Jahre Gewährleistung!).


    Achjo, noch ne Kleinigkeit! Gibts eigendlich auch ne Barlow in 2" Ausführung? Hab bis jetzt nur 1.25"er gefunden.


    Vielen Dank nochmal für Deine Empfehlung


    Gruss und Clear Skys
    Reiner Schmeinck

    Hallo liebe Astrogemeinde, wie der eine oder andere ja bereits gelesen hatte hier im Anfängerforum bin ich seit fast 2 Monate mit meinem neuen 8"-Dobson am experimentieren. Die Justage meines Dob ist scheinbar nicht perfekt zu bewerkstelligen trotz Justierlaser oder Filmdose, wobei sich mein Verdacht erhärtet das bei der allgemeinen Unschärfe meines Dobson die mitgelieferten Okulare nicht ganz unschuldig sind!
    Wobei ich auch direkt meine Frage an euch weitergeben möchte: Welche Okulare für ein 8"-Dobson sinnvoll währen? Welche Kaufempfehlung? Mein neues 2"-Okularset sollte die gesamte Beobachtungsbandbreite abdecken von Planeten bis Deep-Space. Preislich muss ich die Obergrenze bei 200€ pro Okular festsetzen um den Haussegen nicht zu gefährden. Bauart natürlich 2-Zoll.


    Da ich mein Dob beim Teleskopservice gekauft habe, kann ich noch von der günstigen Kaufoption für Zubehör gebrauch machen. Im einzelnen werden da 2"-Okulare von GSO angeboten: <i>GSO 2" - Okular 26mm, 32mm, 40mm (je Stück) - nur 68.- Euro oder Superweitwinkelokular mit 66° Gesichtsfeld SW 6mm, SW 15mm (je Stück) - nur 65.- Euro</i>


    Ganz besonders interessier ich mich für das <i>Super Großfeldokular TS - SW 32mm 2"</i>, ebenfalls vom Teleskopservice, für 148€.


    Ja, ich weiss! Sowas wurde schon oft gefragt hier im Forum [:)], aber im Zusammenhang mit anderen Teleskopen [V].


    Danke schonmal für eure Empfehlungen!!!


    Gruss und Clear Skys...
    Reiner Schmeinck

    Hallo Gemeinde!


    Wo issen das Bestellformular?? Will auch ein T-shirt!!!!!!!


    Kleine Idee: Günstiger währe es doch den Druck als aufbügelbare Folie, z.B. von Data-Becker, zu verschicken. Da gibts vor allem kein Problem mehr mit der T-Shirt Grösse. Das Aufbügeln geht schnell und einfach. Bügeleisen hat ja eh jeder (wenn nicht, Mutti fragen [:D] )


    Grüsse
    Reiner Schmeinck

    Leute, ich bin schwer beeindruckt von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum!!!!!!!!


    Roland (Korn)
    Jo, hab mich da vertippert Roland. Der Fangspiegel ist klar auf einer Plastikaufhängung. Hab den Schaumstoff entfernt! Danke für Deine Hilfe Roland [:)] !


    Stathis Kafalis
    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich gerade von Vehrenberg komme und mir dort ein sehr Kompetenter Mitarbeite kurz die Justierung mit einem Justierlaser an einem GSO-680 gezeigt hat. Da konnte ich dann doch nicht nein sagen und so hat sich so ein Justierlaser in mein Auto verirrt [:D] .
    Aber die Sache mit der Filmdose werd ich auf jeden Fall mal Testen. Ist das noch genauer als der Laser - sagst Du? Danke für Deine Hilfe Stathis [:)] !!


    Karsten (KaStern)
    E-Mail ist angekommen! Sieht sehr interessant aus!!! Werd ich gleich mal lesen. Danke Karsten [:)] !!


    So, wie bereits oben geschrieben hab ich mir nun doch diesen Justierlaser zugelegt - bitte jetzt nicht Steinigen! Hab die Justage tatsächlich in weniger als 15 Minuten hinbekommen, inkl. Schablone bauen für die Mittenmarkierung. Hab dadurch schön feststellen können das meine Pi x Auge Justierung zwar dem Beiblatt vom DOBSON entspach, aber der Laser was anderes sagte! Nämlich das ich ziemlich daneben lag. Genauso sah es dann auch bei meinem "Tchibo-Torpedo" aus! Beide Geräte sind nun Justiert und warten auf dem Balkon auf DAS Wolkenloch im arg verhangenen Himmel über Düsseldorf. Der erste Stern der sich zeigen wird, gehört dem DOBSON [:D] !


    Achja, beim Markieren der Mitte bin ich einmal verrutscht mit dem Edding. Hab versucht den Edding wieder wech zu bekommen mit Glasreiniger und einem Brillenputztuch. Das gab klasse Schlieren auf dem Hauptspiegel. Hab schon einen Schreck bekommen und dachte "Jetzt isser hin"! War dann doch besser ein Saugfähiges weiches Tuch zu nehmen. Der Spiegel ist im wahrsten Sinne wieder Blitzblank! Womit reinigt Ihr denn den Hauptspiegel?


    Grüsse und "Sternenklaren Himmel" wünscht euch


    Reiner Schmeinck

    Ullrich
    Hab den Spiegel ausgebaut. War garnicht einfach! Die Schrauben waren alle ab am Tubus, aber die Spiegelhalterung wollte nicht so recht raus! Auf jeden Fall ist die Spiegelbefestigung mit ein bisschen "Spiel" versehen. Also nix zu fest angeschraubt. War übrigens das erste mal das ich so ein Teil ausgebaut habe [;)]. Danke Ullrich!!


    Roland (Korn)
    Natürlich klappte obiges nur wegen Deiner hervorragenden Anleitung Roland [:)] !! Die Spiegelhalterung ist allerdings komplett aus Metall. Auf der Rückseite vom Spiegel steht etwas undeutlich CBA"/:01.
    Die Mittenmarkierung am besten mit einem kleinen Edding machen? Kann die Markierung einfach so drauf bleiben ohne zu Stören? Werd jetzt mal eben fix nach Vehrenberg fahren (ist fast um die Ecke) und den Justierlaser kaufen. Scheint mir für ein DOBSON doch ne Sinnvolle Investition zu sein. Danke Roland für Deine Hilfe!!!!!


    Grüsse und "Sternenklaren Himmel" wünscht euch


    Reiner Schmeinck

    Möönsch Ihr seid ja Spitze! Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!


    kj:
    Klaro ist das Bild (z.b. Saturn) am DOBSON klarer und schärfer. Was mir nur aufiehl war der doch nich sooo große Unterschied zwischen meine beiden Newtons speziell bei der Planetenbeobachtung. Danke für Deine Antwort [:)] !!!


    Korn:
    Jo, wie soll ich Dir das nu erklären. Hmmm. Also ich versuchs mal einfach, weil ich noch nicht soo viel Ahnung habe von der Materie. Bei hoher Vergrösserung ( also &lt; 9er Plössel) sehen sehr helle Sterne "zugematscht" aus. Also mit ner ziemlich grossen ausgefransten "Aura" drumherum. Keine Chance die scharf zu stellen! Lichtschwache Objekte werden doppelt dargestellt. Also leicht Diagonal versetzt.
    Beim unscharf stellen gibts natürlich diese Ringe zu sehen. Wenn ich das recht in Erinnerung habe waren die Ringe auch etwas "unrund".
    Aufgeben gilt nich Korn! Ich weiß das der GSO das besser kann. Nur wie? Danke für Deine Antwort Korn [:)] !!!
    Sitz hier gerade vor meinem DOBSON und überleg ob ich nach Vehrenberg fahren soll, wegen dem Justierlaser...aber 66€ ausgeben?



    Grüsse und "Sternenklaren Himmel" wünscht euch


    Reiner Schmeinck

    Hallo zusammen!


    Bin seit einigen Monaten, bewaffnet mit einem "Tchibo-Torpedo" am nächtlichen Himmel unterwegs. Nun hab ich mir ein DOBSON GSO-680E zugelegt, in der Hoffnung endlich mehr sehen zu können als mit dem "Tchibo-Torpedo".


    First Light (8.4.2003)...
    Das DOBSON hab ich am selben Tag bekommen, zusammengebaut und so wie es da nun stand um 18:00 auf den Balkon gezerrt. Um 21:00 dann fast wolkenloser Himmel und freie Sicht von Westen, Süden bis Osten. Großstadttypische Lichtverschmutzung (Düsseldorf). Direkt neben meinem neuen DOBSON stand der "Tchibo-Torpedo" - also konnte ich schonmal einen guten Vergleich anstellen. Schnell erstmal den Saturn angesteuert war er auch schon schön scharf zu sehen im 25er Plössel. Also Okular raus und mitgenommen und rüber zum DOBSON. Saturn war dort ebenfalls schön zu sehen nur, der Himmel war viel heller im DOBSON als im "Tchibo-Torpedo". Naja, das 9er Plössel rein ins DOBSON und mal sehn was die Saturnringe hergeben. Die waren dann auch schön zu sehen samt Ringteilungen. Selbes Spiel dann wiederholt am "Tchibo-Torpedo" mit dem 9er Plössel. Komisch, selbes Bild wie im DOBSON - bis auf den dunkleren Himmelshintergrund fast kein Unterschied! Ein wenig Enttäuschung machte sich da schon breit. Sollte die Investition sich nicht gelohnt haben?
    Weiter. Auf zum Jupiter. Im DOBSON und im "Tchibo..." mit den gleichen Okularen, selbes Bild bis auf besagten helleren Himmel im DOBSON! Hmm, nicht so doll. Selbes Ergebniss auch bei der Mond Beobachtung. Solls das gewesen sein? Ich hoffe doch nicht, oder?


    Festgestellt hatte ich beim DOBSON das bei höheren Vergrößerungen alle Sterne plötzlich doppelt erscheinen! Scharfstellen klappt dann auch nicht mehr so richtig. Wohlgemerkt tritt dieses Phänomen nur bei der der Sternenbeobachtung auf! Bei der Mondbeobachtung scheint alles normal zu sein!
    Beim Einblick in den Tubus ist mir aufgefallen das die Optik ziemlich "schräg" aussieht. Allerdings beim Durchblick durch den leeren Okularauszug sieht alles mittig aus wie auf den Beipackzetteln zum DOBSON beschrieben ist. Komisch. Kann mir jemand mal sagen ob das normal ist?


    Hab dann um 01:00 alles wieder eingepackt. Mein Fazit, eher Enttäuschend. Hat mir mein neues 8"-DOBSON leider auch nicht so viel mehr zu sehen gegeben gegenüber meinen 60€ billigen und 6 Monate alten "Tchibo-Torpedo". Woran hats gelegen? Ich denke mal das dass DOBSON nicht richtig Justiert, oder etwa eine "Gurke" ist - was ich letzteres nicht hoffe! War der Transport per UPS doch recht holprig und hat alles verbogen was zu verbiegen geht? Ich sagte dem netten Herrn von der UPS noch, er möge bitte unten warten weil ich das DOBSON selber auf "Händen tragend" in den 3. Stock bringen wollte. Aber der hats nicht geschnallt und beide Kartons auf einer Sackkarre die Treppen hochgepoltert das mir Angst und Bange wurde!


    Stellen sich für mich eigendlich noch folgende Fragen die Ihr, liebe Astro-Gemeinde, mir vielleicht beantworten könnt. Da währe die Anschaffung eines Laser-Justiergerät fürs DOBSON. Lohnt sich der Kauf überhaupt oder reichts wenn ich den Tubus einmal zum Justieren z.b. nach Vehrenberg bringe? Ich habe vor das DOBSON auch in "freier Natur" zu benutzen und muss es ja dementsprechen Transportieren. Verstellt sich die Optik durch normalen Transport schonmal so schlimm das ein Justierlaser immer mitgeführt werden sollte?
    Mich würde auch interessieren wer denn alles aus dem Raum Düsseldorf dem selben Hobby fröhnt und ob auch einige "DOBsidianer" darunter sind.


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Grüsse und "Sternenklaren Himmel" wünscht euch


    Reiner Schmeinck