Beiträge von Flohbie

    Hallo,


    (==>)Isra: Ich orientiere mich immer an den Sonnenbildern bei http://solarmonitor.org. Auch gut, um vorab zu schauen, ob sich's lohnt das Teleskop auf die Montierung zu setzen.


    (==>)Thomas(tklemmer): Die Ha-Aufnahmen haben schon was künstlerisches. Farbgebung finde ich richtig gut gelungen. Gefällt mir. CaK und WL sind für meinen Geschmack etwas überschärft. Das Kalzium-Mosaik ist auch nicht sauber zusammengesetzt, der Sonnenrand hat ein Sprung.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    dann will ich auch noch mal was zu dem Thread beitragen:


    Weißlicht:


    CaK:


    ...und hier noch eine Animation aus meinen CaK-Aufnahmen. Stark wechselnde Bedingungen haben die Sache nicht wirklich vereinfacht.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem. Die "Sprünge", die der Merkur macht sind durch Wolken bedingt - in der Zeit war die Sonne komplett verdeckt. Den Anfang des Transits hab ich leider aufgrund technischer Schwierigkeiten verpasst :( .....argh....mir fällt gerade auf, das Video steht auf dem Kopf! Das korrigiere ich morgen, jetzt muß ich erst mal schlafen. Spätestens um 7 ist die Nacht zu Ende!


    Gruß Stefan

    Hallo,


    normalerweise gibt es beim Kauf von neuen Teleskopen - ob nun gebraucht oder fabrikneu - eigentlich immer erst mal schlechtes Wetter. Nicht so gestern bei mir.
    Für Sonne, dem eigentlichen Haupteinsatz, für dass das Gerät geplant ist, war es schon zu spät. Aber man kann es ja auch an anderen Objekten im Sonnensystem testen. So ist dann Jupiter in den Fokus gerückt.



    Aufgenommen wurden die Bilder mit einem 5" Meade Triplet Apo f/7,5 mit original Brennweite und zwei unterschiedlichen Barlows einmal eine Antares Apo Barlow 2x (wobei die bei Brennweitenverlängerung eher 2,5x liegt) und eine TeleVue Powermate 4x. Als Kamera kam eine Astrolumina IMG1SM zum Einsatz - jeweils 1000Frames aufgenommen und die besten 50 mit Autostakkert gestackt. Schärfung erfolgte danach in Fitswork.


    Gibt hier sicher bessere Aufnahmen mit gleicher Öffnung, aber ich denke, sie sind durchaus vorzeigbar.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    wir versuchen auch gerade gegen eine geplante Ausweitung einer Beleuchtung Argumente zu finden. Siehe hier:


    [url="http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Licht-fuer-den-Dom-die-ganze-Nacht;art680,1885508"]Licht für den Dom die ganze Nacht[/url]


    Wenn jemand noch Studien kennt oder Beispiele mit Argumenten von Gemeinden die das Licht eher dimmen als auszuweiten, wären die uns sehr willkommen! Ich befürchte allerdings, dass das Kind schon im Brunnen liegt.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    Kalzium (393,4 nm) und visuell (Wahrnehmungsbereich des Auges ca. 400-800nm) paßt leider nicht zusammen. Ich sehe da nur einen konturlosen tiefvioletten Fleck. Daher in dem Bereich rein fotografisch.


    Ronchi-Aufnahmen habe ich eben gemacht - sind noch in der Kamera. Momentan mache ich mit Flattener ein paar DeepSky-Aufnahmen. Visuell am Stern sah er gut aus. Nadelfeine Sterne, so wie's sein soll. Hab allerdings keine hohe Vergrößerung getestet.


    Hab ja schon einige Jahre Erfahrung mit Sonnenfotografie mit Weißlicht und Kalzium. Sonne fokussieren ist aufgrund des Seeings nicht immer ganz einfach, aber ich bilde mir ein schon den schärfsten Punkt getroffen zu haben. Wenn ich die Bilder vergleiche würde ich auch sagen Fokus nicht genau getroffen. Ich bleibe auf jeden Fall dran und versuche beim nächsten mal ein paar Weißlichtaufnahmen mit und ohne Flattener - das hier gezeigte CaK-Bild war ohne.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    meine ersten Sonnenaufnahmen für dieses Jahr. Da der Trend eindeutig zum Zweitteleskop geht, habe ich mir nun ein zweites Reisescope zugelegt um mit protablen Equipment besondere solare Ereignisse in 2 Wellenlängen gleichzeitig ablichten zu können.


    Das neue Scope ist ein TS ED 70/420. Ich hatte damit schon vor einigen Jahren geliebäugelt und nun auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen.


    Erstmal als Referenz ein Crop meines klassischen Sonnenteleskopes (Skywatcher ED80/600) im Kalzium-Licht:


    Danach das Bild vom TS ED70/420:


    Und als direkter Vergleich das gleiche noch mal von meinem bisherigen Reisescope (Scopos ED66/400):


    Tja, was soll ich sagen - nachdem der 70er ED eigentlich überall gute Kritiken bekommt muß ich sagen, daß ich enttäuscht von der Leistung bin. Trotz 4mm größerer Öffnung reicht er nicht an mein Scopos ran.
    Dabei hatte ich beim Scopos sogar etwas schlechteres Seeing. Bilder wurde alle gleich bearbeitet um Vergleichbarkeit zu gewährleisten.


    Tja, jetzt stellt sich die Frage, ob ich einfach nur ein schlechtes Gerät erwischt habe oder der kleine Scopos einfach überdurchschnittlich gut ist....


    Hat sonst irgendjemand den TS ED70/420 im Sonnenbereich im Einsatz?


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich brauche Platz für Neuerwerbungen und verkaufe daher ein paar Sachen, die ich selten bis nie verwendet habe oder einfach nicht mehr benötige.


    Okulare:


    - HR Planetary 3,2mm 40,- EUR
    - HR Planetary 2,5mm 40,- EUR
    - TS-Zoom 7-21mm 30,- EUR


    Adapter:


    - 2" Verlängerung 80mm 20,- EUR
    - Baader 4in1 Adapter (#2458190) 35,- EUR
    - Kamera-Adapter Canon EOS->T2 15,- EUR
    - Baader Cmount->T2 (#2958520) 25,- EUR
    - 1,25"->T2 f. Okularprojektion (Fotoring2) 20,-


    Fotozubehör:


    - Kenko Pro ND-8 Graufilter 77mm 35,- EUR
    - Soligor C/D7 AF 2xTelekonverter 65,- EUR


    DSLR:



    Canon EOS 300D (astromodifiziert) inkl. Akku (nicht original), Ladegerät, 512MB CF-Karte, Software, Bedienungsanleitung 120,- EUR


    Die Kamera ist ja nun schon etwas betagt, aber vielleicht möchte sie jemand zum Einstieg in die Astrofotografie nutzen. Sie hat noch kein LiveView, was das Fokussieren etwas zeitaufwendiger macht.
    Das war meine erste astromodifizierte Kamera, aber seit ich auf eine 1000D umgestiegen bin, liegt sie nur noch im Schrank. Ich hoffe es findet sich jemand, der die Kamera sinvoller nutzen kann. Auch wenn sie schon alt ist, ist sie deswegen ja nicht schlecht. Wer mit den Einschränkungen (fehlendes LiveView, kleines Display) leben kann, kann auch mit dieser Kamera noch schöne Astrofotos aufnehmen.


    Den oben angebotenen T2-Ring würde ich bevorzugt mit der Kamera verkaufen, wenn der Käufer ihn benötigt.


    Alle Preise sind verhandelbar, aber bitte realistisch bleiben! Verkauft werden die Teile, so wie auf den Bildern abgebildet. Bei Interesse kann ich gern weitere Bilder zuschicken.


    Gruß Stefan

    Michael Kunze zeigt uns an diesem Abend, wie er seine wirklich beeindruckenden Zeitraffervideos erstellt - http://www.sky-in-motion.de/de/


    Eine tolle Gelegenheit einem "Meister der Zeitrafferaufnahmen" über die Schulter zu schauen und mit allen Fragen zu "bombadieren"
    Unter dem Titel:
    Workshop "Erstellung von Timelapsvideos" stellt Michael Kunze an diesem Abend, seine Vorgehensweise zu seinen einmaligen Zeitrafferfilmen vor.


    Wer Interesse an dem Workshop hat sollte sich bitte unter
    veranstaltung(==>)sternwarte-limburg.de
    anmelden. Die Veranstaltung beginnt in der Sternwarte Limburg um 18 Uhr.

    Hallo Hanswerner,


    vielleicht stellst du die Frage noch mal hier im Beobachterforum Sonne. Da dürften es mehr Sonnenfotografen lesen.
    Ich kenne mich leider nur mit Weißlicht und CaK aus und kann daher zum SolarMax nicht viel sagen.


    Mit DSLR (genauer gesagt mit Canon EOS 5D, 350D und 1000DA) hab ich schon Sonnenfotografie gemacht. Kurz gesagt: Es geht, aber mit einer schnellen Astro-CCD (z.B. DMK21, 31 oder den ASI 120 bzw. 174) ist man besser beraten. Zum Thema DSLR vs. AstroCCD bei Sonnenfotogrfie gab es hier im Forum schon einige Diskussionen, daher möchte ich hier nicht näher auf die Gründe eingehen.


    Wenn das Bild mit der LPI zu hell ist, dann versuche doch mal ein Graufilter davorzusetzen.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    also die Version, die du hier zeigst sieht doch schon mal gut aus!
    Du sagst, das ist ein Mosaik aus 9 Aufnahmen - kannst du uns auch das Bild in Originalgröße zeigen?
    (Bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden)



    Gruß Stefan

    Hallo,


    beim HaTR in Rüsselsheim ist heute die folgende Aufnahme entstanden:



    Das Aufnahme ist mit einer DMK41 gemacht worden - ich habe leider nicht auf die Einstellungen geachtet, aber so klein, wie das Bild ist, ist das mit 2fach Binning aufgenommen worden. Trotzdem noch mal vielen Dank für das Aushelfen mit Kamera und Laptop.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    auch von mir mal wieder Bilder der Sonne vom Sonntag - auch wenn sie mit anderen hier gezeigten Aufnahmen in Sachen Auflösung nicht mithalten können.


    CaK-Übersicht (600mm - verkleinert auf 70%):


    CaK-Detail AR12403(ca. 1,5m - Ausschnitt):


    WL-Übersicht (600mm - verkleinert auf 70%):


    WL-Detail AR12403(ca. 3m - Ausschnitt):


    Gruß Stefan

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanK</i>
    <br />... Ich war auf dem Feldberg im Taunus, wo übrigens geschätzte 800 Schnuppengucker versammelt waren, und habe dort bis 01:30 mit Leuten aus einer Frankfurter Fotogruppe beobachtet.
    ... Meine Freundin hat mit einer Sony 7s und verschiedenen Objektiven gefilmt. Hier ein Prachtexemplar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich war ca. 25km westlich von eurem Standort. Ich hab in einer Stunde, die ich beobachtet habe nur ca. 10 Schnuppen gezählt. Die meisten mit nachleuchtender Spur, ein paar kleine und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den aus dem Video auch beobachtet habe.


    Gruß Stefan

    Hallo Gerhard,


    ach du heiliger Strohsack...154 Frames pro Sekunde?!?! Ich krebse bei meiner Kamera mit weniger Auflösung bei 14 FPS rum - entsprechend lange dauert bei mir eine komplette Aufnahmesession. Mal eben 'ne Wolkenlücke nutzen geht bei mir nicht. Ich glaube es wird Zeit für einen Kamerawechsel :(


    Achja...das wichtigste fast vergessen: Schöne Aufnahme! Bekommst du die Sonne mit der Kamera bei 900mm komplett auf den Chip oder ist das ein Mosaik aus 2 Aufnahmen?


    Gruß Stefan

    Hallo Reinhold,


    wahnsinn, was für eine schöne Korona! Für meinen Geschmack ist der Larson-Sekania aber zu stark. Ich würde da mit den Einstellungen noch etwas expermimentieren. Etwas weniger Drehung dürfte hier ein harmonischeres und trotzdem noch eindrucksvolles Bild liefern.


    Aber Glückwunsch zur Aufnahme!


    Gruß Stefan

    Hallo,


    auch wir passen den Beginn unserer Veranstaltungen an die Dämmerungszeiten an. Der Beginn variiert daher zwischen 18 Uhr im Dezember und 20 Uhr im Mai. Sofern wir das Thema Sonne nicht für den Juni vorsehen, beginnt die Veranstaltung im Juni um 21 Uhr. Im Juli und August machen wir üblicherweise Sommerpause.


    Die Veranstaltungen beginnen mit einem Vortrag zu einem meist aktuellen astronomischen Thema und im Anschluß geht's an die Teleskope, sofern es das Wetter zuläßt. Einfache Objekte werden hier natürlich bevorzugt. Wir legen die Termine so, daß wir mal Mondbeobachtungen machen können (um Halbmond herum) und mal DeepSky. Bei DeepSky kann man nur einfache Objekte, wie z.B. Kugelsternhaufen und helle Galaxien, anbieten (Grund: siehe Vorposter).
    Planeten stehen je nach Sichtbarkeit eigentlich immer auf dem Beobachtungsprogramm.


    Bis jetzt hatten wir immer genug Publikum, auch wenn wir erst um 21 Uhr unsere Pforten öffnen. Prinzipiell kann man jedoch den Trend feststellen, je besser das Wetter um so mehr Besucher haben wir.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ja, mobil sein kann sich lohnen, erst recht, wenn man genau an der Wettergrenze ist. War bei mir heute auch so, allerdings hab ich mein Standort nur einmal verlagert um ca. 50km.
    Schöner Bericht und immerhin ein paar gute Bilder!


    Matss: Mich auch :-O ...und hatte damals viel Glück gehabt. Zur Totalität eine ca. 10 sekündige Wolkenlücke.



    Gruß Stefan

    Hallo,


    das konnte man fast wörtlich nehmen. Nachdem in Limburg der Hochnebel die Sonne komplett verdeckte und ich kaum Chance auf Besserung sah ging ich kurz nach dem 1. Kontakt zu Plan B über. Plan B hieß Abbau und Verlagerung des Standortes nach Rüsselsheim.
    Da zu dem Zeitpunkt gerade HR-Fernsehen in Limburg vor Ort war, blieb das nicht unbemerkt. (Wen's interessiert, kann sich beim HR die Hessenschau von heute 19:30 Uhr anschauen.)


    In Rüsselsheim wurde ich dann freundlich von den dortigen Sternfreunden empfangen. Hektisch das Equipment aufgebaut und 7 Minuten nach Maximum hatte ich die erste CaK-Aufnahme im Kasten. Ich habe die Weißlicht-Aufnahmen auf der DSLR nur kurz gesichtet, befürchte aber, daß ich den Fokus etwas verfehlt habe.


    Hier schon mal die erste Impression der Sofi im Kalzium-Licht:


    Gruß Stefan