Beiträge von Julian

    Hi!


    Das ist doch überhaupt kein problem!


    Wenn du dich erstmal mit dem Gedanken abgefunden hast, das du ein Teleskop nicht wie ein rohes Ei behandeln musst!


    Ich habe meinen 10"er damals auch in meinen 2er Polo transportiert. Noch ein guter alter kastiger! Die heutigen Polos sind ja schon ne ecke größer.


    Klapp einfach den Beifahrersitz nach hinten, so das der auf der Rückbank aufliegt, und leg den Tubus der Länge nach auf den Sitz. Wichtig: Leg am Besten eine Decke oder sonstwas zwischen Spiegelzelle und Armaturenbrett. Sonst verkratzen dir die Justierschrauben selbiges! Dann machst du den Gurt über den Tubus, und schon kann nix mehr passieren! [:)]


    Die Rockerbox und alles andere kannst du dann im Kofferraum und Rücksitz verteilen.


    Irgendwo geisterte mal ein Bild von nem 12"er in nem Smart durch die Foren... Also, das passt auf jeden fall! [:D]

    Hallo!


    In den Falle wärst du mit ner DX besser beraten! Rein mechanisch geht das natürlich auch auf ner normalen GP, kaputt geht da nix, aber die ganze Sache ist dann doch schon ein bisschen "weicher" als auf der DX.


    Beim scharfstellen wird über kurz oder lang frust einsetzen... [:I]

    Hallo!


    Ich brauche eine Ersatzspiegelzelle für meinen 10" GSO Newton. Die alte kann nicht mehr eingesetzt werden.


    Ich suche ein einfaches Ersatzteil, kein Upgrade. Also soll wieder ne Original Zelle her.


    Wer hat noch eine rumliegen? Auch Händler dürfen sich gerne bei mir melden!


    --> julian.klaus(==>)astrotreff-siegerland.de oder per PN!


    Danke!



    [:D]

    Hallo.


    Besagten test habe ich auch gelesen, passte wie die Faust aufs Auge. Abends hab ich hier die Frage gestellt, und den nächsten morgen lag die Zeitung im Briefkasten.


    Allerdings gebe ich nicht viel darauf. Realistisch betrachtet ist IS eine gewinnorientierte, grßteils Werbefinanzierte Zeitschrift. Die mögen noch so oft betonen das ihre "Tests" unabhängig sind, aber glauben kann ich das nicht wirklich. Vor allem nicht bei so einem Sonderheft, das eigentlich nur ein etwas ausführlicherer Produktkatalog ist...


    Der Artikel war im Detail ganz interessant, aber meiner meinung nach wenig aussagekräftig.

    Hallo.


    Besagten test habe ich auch gelesen, passte wie die Faust aufs Auge. Abends hab ich hier die Frage gestellt, und den nächsten morgen lag die Zeitung im Briefkasten.


    Allerdings gebe ich nicht viel darauf. Realistisch betrachtet ist IS eine gewinnorientierte, grßteils Werbefinanzierte Zeitschrift. Die mögen noch so oft betonen das ihre "Tests" unabhängig sind, aber glauben kann ich das nicht wirklich. Vor allem nicht bei so einem Sonderheft, das eigentlich nur ein etwas ausführlicherer Produktkatalog ist...


    Der Artikel war im Detail ganz interessant, aber meiner meinung nach wenig aussagekräftig.

    Morgen. So irgendwie war ich gestern nicht richtig bei der Sache... [:D]


    Also Tubusdurchmesser sind 230, Fokus wird iegendwo 8-10cm über tubus sitzen.
    Rein gefühls- erfahrungsmäsig würd ich sagen das das passt.


    Gibts eigentlich dieses programm zum durchrechnen noch? MyNewton oder so hies das.. das letzte mal hab ich das benutzt als ich meinen Reisenewton geplant hab, aber das ist auch schon über 5 jahre her.. Ich bin wie ich feststelke echt nicht mehr auf dem laufenden... [:(]

    Hi Kalle!


    Ne, 63mm kleine Achse, war schon richtig. Ich dachte mir das wär klar... ;)
    Es geht um einen ganz normalen Gso newton von der Stange


    Es ist mehr als ein Bastelprojekt zu sehen, da mein jetziger Newton komplett
    die flügel gestreckt hat. Ich würde mir dann einen neuen f4 zusammen bauen, allerdings nur wenn ich einzig nen neuen Hauptspiegel kaufen muss. Wenn der Fangspiegel allerdings auch noch dazu käme, würde die ganze sache zu kostspielig werden. Mit 11mm Feld komme ich gut hin. Somit halten sich die Kosten mit 200€ dür nen neuen Haupspiegel in grenzen bis die sache mit dem großen Dob geklärt ist...


    Alles andere dafür hab ich noch hier rumliegen... Thx!

    Hallo.


    Ich möchte eine kaputten Fangspiegel ersetzen.
    Reicht bei einem 8" f/4 Newton der rein visuell genutzt
    wird ein 63mm Fangspiegel? Oder muss es auch fürs visuelle
    ein 70mm sein? 70mm müsste ich neu kaufen, einen 63er
    hätte ich hier noch rumliegen...

    Hallo Marcus!


    Ja, das ist die Sache, ich möchte weder das eine noch das andere, nämlich beides! [:D]


    Ich hab mir mittlerweile mal so einige berichte durchgelesen, hauptsächlich auf Cloudynights, und so wie´s aussieht sind die Dobsons einfach noch nicht so weit... [}:)]


    Ich denke mal das Hauptproblem wird die mechanische ausführung bei den Kisten sein. Ich bin von der EQ6 glaube ich einfach zu verwöhnt, aber wenn ich so Sachen lese wie: "...im 20mm Okular immer IRGENDWO im Gesichtsfeld..." Ne, das kanns nicht sein. Bei meiner EQ6 WEISS ich, im 5mm Okular immer in der MITTE des Gesichtsfeldes. Und wenn nicht, dann ist das Objekt zu Lichtschwach.


    Das ist ja gerade der Vorteil des Goto. Ich bin mir sicher das das Gesuchte Objekt jetzt im Gesichtsfeld ist, und ich muss mich nur noch drum kümmern es auch zu sehen! [:D]


    Ich glaube, für meine anforderungen ist eher realistischer mich nach der Maximalen Öffnung umzusehen die noch auf der EQ6 geht... Vielleicht ein leichter 12"f/4?!


    Ich hab viele Jahre mit mit nem 10" Dobson beobachtet, aber seit ich den Komfort von Goto und Nachführung zu schätzen gelernt habe, will ich nicht mehr drauf verzichten... [xx(]


    Nunja, die endgültige entscheidungsfindung wird mal sicherlich noch 1-2 Monate dauern, genug Zeit um Infos zu sammeln, und vielleicht ergibt sich ja auch mal ne möglichkeit so ein Teil zu Testen. Leider ist die Teleskoptreffensaison rum. [:(] Wobei ich mich auch nicht erinnern könnte in den letzten 2 Jahren mal bei irgend nem Treffen so nen Gotodob rumstehen gesehen zu haben...

    Oha! [xx(] Das hört sich ja garnicht mal so gut an! [:D]


    Welche <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gilt wohl für alle derzeit aus Vernost erhältlichen motorisierten Dobson<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> gibts denn noch? Ich hab den Markt in den letzten Jahren nur noch Oberflächlich verfolgt... [8]


    Dann muss ich dem Ding wohl nen Sattel aufschnallen auf dem der Akku reitet... [:D]


    Danke, das ist schonmal ne wertvolle Info!

    Hallo! [:)]


    Nachdem anfang des Jahres mein C11 aus verschiedenen Gründen den Besitzer gewechselt hat, und ich seitdem übergangsweise mit einem 8"er auf EQ6 beobachtet habe, reift nun so langsam wieder die Sehnsucht nach was Größerem! [:D]


    Das prinzip Dobson gefällt mir gut, andererseits möchte ich die Option Goto nicht mehr missen, die wenige Zeit die ich zum Beobachten finde möchte ich auch damit verbringen, und nicht mit suchen!


    Also ist die Wahl auf die Skywatcher Dobsons mit Goto gefallen. In die nähere Auswahl fallen die 12, 14 und 16" Version. Welche es letztendlich wird entscheide ich dann später.


    Jetzt gibt es Grundsätzlich noch ein paar Sachen zu klären:


    1.: Wie kommen die Teleskope mit hohem Okulargewicht zurecht? Hat da Jemand erfahrung mit? Genauer gesagt geht es um das 20er Nagler T2, und das 14er Meade UWA4000. Also die Gewichtsklasse 700g+! Schaffen die Motörchen das, oder geben die dann den Geist auf? Wenn ich das Richtig verstanden habe, lassen sich die Dobsons ja jederzeit manuell bewegen, also werden die Getriebe über irgendeine art von Rutschkupplung verfügen. Funktioniert das Moped bei der Okularbeladung noch, oder nicht? Wenn nicht wäre die Idee nämlich schon gestorben...


    2.: Wie ist die Positionier- und Nächführgenauigkeit? Von meiner EQ6 bin ich es gewöhnt das ich selbst bei schwenks von 180° am Himmel das Objekt bei 300x in der mitte des Gesichtsfeldes habe! Kann ich von dem Dobson wenigstens ähnliches erwarten?


    3.: Wie stark kann ich die Bodenplatte belasten? Da die Steurung so wie ich gelesen habe über keine "Antikabelaufwickelungsoption" verfügt und immer den kürzesten weg zum nächsten Objekt fährt, soll der Akku dann wenn möglich innen in der Rockerbox mitfahren. Ich nutze 12Ah Bleigelakkus, die auch schon ein bisschen was an Gewicht haben. Gibts da Probleme?


    So, wie ihr seht, brauche ich Praxiserfahrungen, da die Werbetexte nicht so wirklich zielführend sind. Wenn jemand noch ein paar schönes Reviews, oder sonstwas kennt (gerne auch in englisch), immer her damit! [:D]

    So siehts aus!


    Das C11 ist leichter als der 10er von Meade. Visuell ist das auf der EQ6 überhaupt kein Problem, hab ich selbst 2 Jahre lang so verwendet.


    Foto ist mit knapp 3m Brennweite allerdings nicht so simpel...

    Ja, ich hoffe ich schaffe es dann auch irgendwann mal vorbei zukommen! Aber die arbeit hat mir ja leider nen Strich durch die Rechnung gemacht. [:(!]


    Aber schön das ihr wenigstens eine halbwegs klare nacht hattet! Hier war nur Suppe. Heute würde was gehen, aber morgen ruft ja die Arbeit schon wieder... [:(]

    Ich biete oben genannten Zenitspiegel an.


    Da Ich mein SC nicht mehr habe, habe ich auch keine Verwendung mehr dafür.
    Der Zenitspiegel ist optisch wie mechanisch im einwandfreien Zustand.


    NP ist 240€


    Ich hätte gerne 160€!


    Wer interesse hat kann sich gerne per mail melden:
    julian.klaus(==&gt;)astrotreff-siegerland.de



    Update: Bis Geldeingang Reserviert!

    Ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Spiegelset hier rumliegen welches ich nicht mehr benutze, also weg damit!


    Hauptspiegel von GSO 10" f/5 mit passendem (gefassten) 64mm Fangspiegel.
    (Die beiden sind Verheiratet seit sie das Werk verlassen haben, und möchten sich nicht trennen!) [:D]


    Die Optik ist als sehr gut einzustufen. Ich kann hier nicht mit Werten und Testprotokollen um mich schmeißen, aber nach 15 Jähriger Beobachtungspraxis kann ich sagen das dieser Spiegel einer der besseren ist, und alles Zeigt was mit 10" geht! [:)]


    Ich hätte gerne für das Set 250€


    Bei interesse email an: julian.klaus(==&gt;)astrotreff-siegerland.de

    Ich biete oben genannten Zenitspiegel an.


    Da Ich mein SC nicht mehr habe, habe ich auch keine Verwendung mehr dafür.
    Der Zenitspiegel ist optisch wie mechanisch im einwandfreien Zustand.


    NP ist 240€


    Ich hätte gerne 160€!


    Wer interesse hat kann sich gerne per mail melden:
    julian.klaus(==&gt;)astrotreff-siegerland.de


    [:)]

    Hi. selbiges problem hatte ich mit der Steuerung auch, als sie an
    meiner Vixen SP dran hatte.


    Des Rätsels Lösung: Die 30 Jahre alte Monrierung hab ich zerlegt
    und wieder leichtgängig gemacht, dann das Schneckenspiel aufs minimum
    justiert, und dann in die Steuerung Werte für den Getriebespielausgleich
    eingegeben! Ab Werk steht da nämlich alles auf 0!


    Ergebnis: Vorher abweichungen von bis zu 4°, nacher waren
    schwenks über 180° kein problem. Das gesuchtr Objekt war bei
    300x immer im Gesichtsfeld!


    Das Gotoset funktioniert sehr gut, wenn man die mechanischen
    unzulänglichkeiten beseitigt!


    Das es von der Gp versionen mit unterschiedlichen Übersetzungen
    geben soll halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich.
    Seit der SP hat sich am innenleben nix geändert, nur die Gehäuse wurden
    immer mal wieder aufgehübscht und mit nem neuen Namen versehen.
    SP, SPDX, GP, GPDX,GPD, GPD2... rein mechanisch hat sich da in den letzten
    35 Jahren nix getan, nur mal ein anderes Gehäuse und ne andere Farbe...

    Hi!


    Hab leider erst jetzt grade gesehen das sich hier nochmal was getan hat...


    Bzgl des "ausleierns": Der Begriff ist vielleicht ein bisschen schlecht gewählt, ich weiss aber beim besten willen nicht wie ich das sonst beschreiben sollte.
    Das äussert sich einfach darin, das der Schlauch nach dem Aufschrumpfen erst Bombenfest auf den Rohren sitzt. Im laufe der Zeit verliert der aber einfach seinen halt, und man kann den einfach so von den Rohren abziehen. Er verliert nicht seine Form! der sitzt nach wie vor Spielfrei auf den Rohren, nur die Reibung geht verloren... Woran das liegt, das kann ich dir wahrscheinlich nur der Hersteller sagen, aber der Selbstklebende ist ja aus gutem Grund erfunden worden.


    Bei mir auf der Arbeit verwenden wir an "kritischen" Stellen, sprich Motorkontakte z.B. nur den Selbstklebenden, weil alles andere im Laufe der Zeit eben irgendwann verrutscht...